Expotentialfunktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Mo 21.02.2005 | Autor: | k1w1 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ein Strom fließt durch eine elektrische Spule mit der Impedanz L. Der Strom sei abklingend:
[mm] i(t)=i_0 \*e^-^a ^\*^t
[/mm]
Dabei ist [mm] i_0 [/mm] die Anfangsstromstärke und a eine (positive) Abklingkonstante. Ermitteln Sie einen Funktionsterm [mm] u(t)=L\*i(t) [/mm] für die induzierte Spannung u.
ich hab absolut keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen kann.
kann mir jemand bitte weiterhelfen?
|
|
|
|
Hi
es tut mir sehr leid wenn meine Antwort falsch ist, denn Elektritzitätslehre haben wir erst seit kurzem, aber die Gleichungen die da stehen sehen mir so verdammt nach Differenetialgleichungen aus...ich nehme an, du sollst L berechnen? Und L ist irgendeine Konstante... Kann es sein, also da muss jetzt dein Wissen über Elektrizität her, dass u(t)=i´(t) ist? Wenn ja müsstest du ja einfach nur i(t) ableiten und du erhieltest diese Konstante, wenn nein. Dann waren das wohl Hirngespinste,
MfG
Johannes
PS: Es sieht aber wirklich sehr nach einer Differentialgleichung aus, die ein durch 0 beschränktes Wachstum(negatives) beschreibt....
|
|
|
|
|
Halt, Moment, alle Maschinen stopp!
1. L ist in der Elektrotechnik immer noch die Induktivität (=Fähigkeit der Spule, Gegenspannung zu erzeugen, bauteilabhängig) und nicht die Impedanz (=Scheinwiderstand der Spule, frequenzabhängig). Wenn das in der Aufgabe so steht ist dies schon falsch.
2. Der Funktionsterm u(t)=L*i(t) ist Stuss, wenn dies in der Aufgabenstellung steht, ist dies um so schlimmer! Es muss heißen:
u(t)=L* [mm] \bruch{di(t)}{dt}
[/mm]
Du musst also die Funktion i(t) nach der Zeit ableiten und dann mit L (=Induktivität!!) multiplizieren.
Alles klar?
Gruß,
Michael
|
|
|
|