www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremalwert
Extremalwert < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremalwert: Hilfe!!!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:18 Mo 06.06.2005
Autor: Serena

Hallo zusammen!!!

Ich habe diese Aufgabe auf, nur ich kmm nicht weit!!!

Aufgabe:
Eine Schachte Zündhölzer hat die Maße: Länge l=5cm, Breite b=3,5cm, Höhe h=1,2cm. Welche MAße müsste eine Streichholzschachtel haben, damit bei gleichem Volumen V und gleicher Streichholzlänge l der Materialverbrauch für beide Teile der Schachtel insgesamt möglichst klein wird. Größenunterschiede der Schachtel und Hülle sowie Kleberänder sollen vernachlässigt werden.

a) Ermittle eine Zielfunktion für die Berechnung der minimalen Oberfläche.
b) Bestimme die Maße und Oberfläche der minimierten Schachtel für folgende Zielfunktion: O(b)= 15b+84/b(das soll ein Bruch sein) + 42/5 (das ist auch ein Bruch)


Ist meine Extremalbedingung: V = 2 (l*b*h) ????

kann mir jemand vielleicht helfen????

Danke schon mal im vorraus!!!!

        
Bezug
Extremalwert: Flächen, nicht Volumen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mo 06.06.2005
Autor: informix

Hallo Serena,
  

> Ich habe diese Aufgabe auf, nur ich kmm nicht weit!!!
>  
> Aufgabe:
>  Eine Schachte Zündhölzer hat die Maße: Länge l=5cm, Breite
> b=3,5cm, Höhe h=1,2cm. Welche MAße müsste eine
> Streichholzschachtel haben, damit bei gleichem Volumen V
> und gleicher Streichholzlänge l der Materialverbrauch für
> beide Teile der Schachtel insgesamt möglichst klein wird.
> Größenunterschiede der Schachtel und Hülle sowie
> Kleberänder sollen vernachlässigt werden.
>  
> a) Ermittle eine Zielfunktion für die Berechnung der
> minimalen Oberfläche.
>  b) Bestimme die Maße und Oberfläche der minimierten
> Schachtel für folgende Zielfunktion: O(b)= 15b+84/b(das
> soll ein Bruch sein) + 42/5 (das ist auch ein Bruch)
>  
>
> Ist meine Extremalbedingung: V = 2 (l*b*h) ????
>  

soll denn das Volumen extremal werden?! [verwirrt]
oder vielleicht doch das Material besonders sparsam eingesetzt werden?
Das Material bildet aber die Oberfläche von Schachtel und Hülle. Wie viele Flächen kommen denn da zusammen?


Bezug
                
Bezug
Extremalwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 06.06.2005
Autor: Serena

ich weiß nicht, aber ich glaube, dass der möglichst kleinste Volumer der Materialverbrauch gesucht ist!!!

Verstehst du diese Aufgabe????

Bezug
                        
Bezug
Extremalwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mo 06.06.2005
Autor: Max

Hallo,

aber in der Aufgabenstellung steht doch explizit, dass bei gleichem Volumne der geringste Materialaufwand gesucht ist! Also geht es so wie informix gesagt hat wirklich um die Oberfläche!

Gruß Max

Bezug
                                
Bezug
Extremalwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 06.06.2005
Autor: Serena

Und wie rechne ich jetzt? ich weiß gar nicht mehr was ich rechnen soll!!! :(

Bezug
                                        
Bezug
Extremalwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mo 06.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo Serena!
> Und wie rechne ich jetzt? ich weiß gar nicht mehr was ich
> rechnen soll!!! :(

Das war ja echt nicht fair, dass sie dir nur solche Kommentare gegeben haben und nicht gesagt haben, was du jetzt machen musst. ;-)
Nein, eigentlich hättest du doch jetzt wenigstens die Zielfunktion aufstellen können, oder? Wenn ich mich recht entsinne, ist die Ziefunktion das, was maximiert, bzw. minimiert werden soll. Und das ist, wie Max schon sagte, aus der Aufgabenstellung eindeutig zu lesen: die Oberfläche. Das Volumen soll ja gleich bleiben, also ist das schon mal eine Nebenbedingung. :-)

So, nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Aufgabe verstehen soll: Soll der Materialverbrauch für Schachtel und Hülle berechnet werden? Also einmal von der kleinen Schublade, wo die Streichhölzer drin liegen und einmal von dem "Tunnel", wo die Schublade dann reingeschoben wird? Ich nehme das jetzt mal an, ansonsten musst du den Teil, den ich jetzt mal in Klammern setze, einfach weglassen.

$O(l,b,h)=lb+2lh+2bh(+2lb+2lh)$

Wenn du dir das mal genau anguckst, und dir evtl. ein Bildchen von der Schachtel malst, die einzelnen Seiten mit l, b und h beschriftest, müsste das eigentlich klar sein. :-)

So, wie schon gesagt, ist das konstante Volumen eine der Nebenbedingungen. Das Volumen berechnet sich wie folgt:
$V=l*b*h=5*3,5*1,2=21$
(Du solltest aber hinter jeden Wert immer noch die Einheiten, also hier cm bzw. [mm] cm^3, [/mm] schreiben!!!)
Als zweite Nebenbedingung würde ich dann hier sehen, dass die Länge gleich bleibt, da die Streichhölzer genauso lang sein sollen. (Theoretisch könnte dann die Länge auch größer sein, dann würden die Streichhölzer ja immer noch reinpassen. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass dann der Materialverbrauch bei konstantem Volumen bestimmt nicht am kleinsten ist, und außerdem wüsste ich schlicht und einfach nicht, wie man das dann hier rechnen soll! ;-))

So, du kannst jezt also schreiben:
l=5 cm
lbh=21 [mm] cm^3 \gdw bh=\bruch{21 cm^2}{5} \gdw b=\bruch{21 cm}{5h} [/mm]

Und das kannst du nun in deine Zielfunktion einsetzen. Alles klar?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Extremalwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Mo 06.06.2005
Autor: Serena

Vielen Dank!!! Ich glaube jetzt habe ich es endlich verstanden!!! :)
Schönen Abend noch!!!

Bezug
                                                
Bezug
Extremalwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Mo 06.06.2005
Autor: Serena

Vielen Dank an alle!!! Ich glaube jetzt habe ich es endlich verstanden!!! :) War ja nicht so einfach!!!
Wünsche euch noch einen Abend noch!!!

Bezug
                                                        
Bezug
Extremalwert: Ergebnisse?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Mo 06.06.2005
Autor: informix

Hallo Serena,
> Vielen Dank an alle!!! Ich glaube jetzt habe ich es endlich
> verstanden!!! :) War ja nicht so einfach!!!
> Wünsche euch noch einen Abend noch!!!

Es wäre schön, wenn du uns (morgen vielleicht?) noch mitteilen würdest, wie du auf welche Ergebnisse gekommen bist.
Jetzt haben sich so viele von uns darum bemüht - da ist man ja doch etwas neugierig. ;-)

[gutenacht]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de