Extremwerta mehrerer Veränderl < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Das Material für Grund - und Deckfläche eines quaderförmigen Behälters kostet 3,00 DM pro [mm] m^{2}. [/mm] Die Seitenflächen kosten 2,00 DM pro [mm] m^{2}. [/mm] Welcher behälter von einem Volumen von 1 [mm] m^{3} [/mm] ist der kostengünstigste??? |
Hallo,
ich brauche Hilfe beim Lösen des Ansatzes dieser Aufgabe. Den Rest kann ich hoffentlich alleine. Es wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke!!!
Gruß
Anne
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Dein Quader hat Länge, Breite und Höhe, also l, b und h.
l*b ist die Fläche des Bodens, die der Decke ist ebenso groß.
Ebenso kannst du die vier Flächen der vier Seitenwände angeben.
Multiplizierst du die jeweiligen Flächen mit den Quadratmeterpreisen und zählst alles zusammen, erhälst du den Gesamtpreis für den Behälter.
Nun ist noch das Volumen l*b*h=1 festgelegt. Durch Einsetzen in die Kosten-Gleichung kannst du eine der drei Variablen los werden.
Das ist alles, du hast dann einen Preis, der abhängig von zwei Variablen ist, und den mußt du auf Minima untersuchen.
Aufgrund der unterschiedlichen Preis für die unterschiedlichen Seiten kommt alledings kein Würfel raus.
|
|
|
|