Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Das Wachstum einer Schimmelpilzkultur wird im Zeitintervall [0; 2,3] beschrieben durch die Funktion f(x)= [mm] 9x^3 [/mm] - [mm] x^5. [/mm] Dabei bezeichnet x die Zeit nach Beobachtungsbeginn in Tagen und f(x) die von der Kultur bedeckte Fläche in cm². Untersuche, wann die Änderungsrate der bedeckten Fläche maximal ist. |
hallo erstmal,
ich habe ein eindeutiges Problem mit der Aufgabe. Ich habe schon alle 3 Ableitungen gemacht, da es ja ein Wendepunktaufgabe ist. wir haben gelernt , dass die hin. Bedingung immer f´´(Xw)= 0 [mm] \wedge [/mm] f´´´(Xw)≠ 0 ist.
ich habe leider nur keine ahnung wie ich nun vorgehen muss.
kann mir bitte iwer sagen, was ich hier einsetzten muss oder wie ich zu den Extremstellen kommen kann ?
lg Daniel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
gesucht sind alles Stellen, an denen die Änderung maximal ist. Das sind, wie du schon richtig erkannt hast, Wendestellen der Funktion.
Berechne also die 2. Ableitung der Funktion und setze diese =0. Dann kannst du x errechnen. Damit erhälst du notwendige Bedingungen für Wendestellen.
Hast du das schon gemacht? Sonst rechne es hier vor.
Dann sehen wir weiter...
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Fr 05.02.2010 | Autor: | xXFreakyXx |
Hallo,
habe es nun hinbekommen. ist +- [mm] \wurzel{2.7}
[/mm]
ld Daniel
|
|
|
|