Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:14 Di 08.06.2010 | Autor: | Rajeethan |
Hallo Leute
so ich hab mal eine frage hier ist erst mal die Aufgabe:
[mm] \bruch{1}{3}x^{3}-9x [/mm] wie löse ich das ?
Ich brauch:1.Symetrie
2.verhalten zu x
3.Nullstellen
4.Extremstellen
5.Wertetabelle
also kann mir einer das unkompliziert und ohne Fachwörter
erklären wie ich das löse.
Danke!!!
MfG
Rajeethan
|
|
|
|
Hallo rajeethan,
am besten auch ohne Formeln, nehme ich an. Dir würde sicher nur die Lösung genügen.
Irgendwas werdet ihr doch im Unterricht dazu gehabt haben, und was Achsen- und Punktsymmetrie sind, wie man Nullstellen bestimmt, wie man eine Funktion ableitet und welche Bedeutung die Nullstellen der Ableitung haben, werdet ihr sicher behandelt haben. Sonst kannst Du die Aufgabe nämlich gar nicht lösen.
Außerdem wäre es auch hilfreich, wenn Du nicht nur einen Term hinknallst, sondern mal überlegst, was eigentlich da untersucht werden soll.
Ohne dass Du Dein Vorwissen hier mit einbringst, wird Dir nicht zu helfen sein.
Zwei Tipps:
1) Polynome dritten Grades haben nie einen achsensymmetrischen Graphen.
2) Eine (ganzzahlige) Nullstelle ist wirklich leicht zu finden bzw. zu "sehen". Dann Polynomdivision und Lösen der dann folgenden quadratischen Gleichung.
Du bist dran.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Di 08.06.2010 | Autor: | Rajeethan |
also mein Mathelehrer hat gesagt das wird das neue Thema sein und deshalb hab ich ihn gefragt ob er mir ein Beispiel geben kann und das weis ich nur.Ich wollte mich nur auf das Thema vorbereiten .
|
|
|
|