www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 25.07.2012
Autor: ikatih

Aufgabe
In eine Halbkugel mit Radius r=2 soll ein Zylinder einbeschrieben werden.
Ermitteln Sie die Ausmaße des Zylinders so, dass seine Mantelfläche (Ohne Deckel und Boden) maximal wird.

Ich rechne und rechne und irgendwie kommen bei mir immer verschiedene Zahlen raus . Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen.

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Mi 25.07.2012
Autor: leduart

Hallo
Zeig uns, was du rechnest, dann können wir wahrscheinlich deinen Fehler finden!
gib an, was du maximierst Mantelfläche? Formel , unter welcher Nebenbedingung ? eingesetzt ... usw.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mi 25.07.2012
Autor: ikatih

Aufgabe
in eine Halbkugel mit r=2 soll ein zylinder einbeschrieben werden.
ermitteln sie die ausmaße des zylinders so, dass seine mantelfläche ( ohne deckel und boden) maximal wird

Mantelfläche wird mit dieser Formel berechnet U*h    U= 2pi*r   also ist M=2pi*r*h    
ich habe r=1-x gesetzt und h= x und dann in die Formel M eingesetzt und abgeleitet.
Als nächtes habe ich die Gleichung gleich 0 gesetzt um Extremwerte rauszufinden. Habe für x= 1 raus bekommen aber das ergibt irgendwie keinen Sinn denn r kann doch nicht gleich 0 sein . Ich glaube ich vertue mich bei r .

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Mi 25.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Mantelfläche wird mit dieser Formel berechnet U*h U=
> 2pi*r also ist M=2pi*r*h
> ich habe r=1-x gesetzt und h= x

Na ja, das ist auch schonmal völlig unsinnig. Wenn h=x ist, dann ist niemals r=1-x, wie kommst du darauf? Mache dir eine Skizze, dann siehst du, wie der Radius r des Zylinders, seine Höhe h sowie der Radius der Halbkugel ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Einen Zusammenhang zwischen r und h, den man als Nebenbedingung benötigt, bekommt man also mit dem Satz des Pythagoras.

> und dann in die Formel M
> eingesetzt und abgeleitet.

Das wäre jetzt - mit der richtigen Zielfunktion - korrekt.

> Als nächtes habe ich die Gleichung gleich 0 gesetzt um
> Extremwerte rauszufinden.

Hier meinst du (hoffentlich) die Ableitung.

> Habe für x= 1 raus bekommen aber
> das ergibt irgendwie keinen Sinn denn r kann doch nicht
> gleich 0 sein . Ich glaube ich vertue mich bei r .

Darüber müssen wir nicht nachdenken, bei deiner Rechnung kann nichts richtiges herauskommen.

So, jetzt mal zur weiteren Vorgehensweise (aus langjähriger Erfahrung in Matheforen):

- Gib deine Rechnungen nicht nur verbal, sondern Schritt für Schritt an (wir haben hier einen sehr guten LaTeX-Formeleditor!).

- Lies dir die gegebenen Hinweise gründlich durch und verarbeite sie. Nimm dir Zeit dafür.

- Prüfe deine Resultate auf Plausibilität und versuche ggf., eigene Fehler zu finden.

- Poste dann deine Rechnung bzw. deine nächste Frage. Sie sollte einen Erkenntnisgewinn beinhalten, auch wenn er klein ist.

- Speziell für diese Art von Problemen: mache dir eine gute, will sagen große und beschriftete Skizze/Planfigur!

Wenn du das beherzigst, werden wir dir sicherlich zielführend helfen können, so dass du auch ein wenig in Sachen Vorgehensweise profitieren kannst.

Ansonsten sagt die Erfahrung, dass man nach 40-50 Postings immer noch kein Stück weiter ist und der Thread irgendwann im Sand verläuft. Und das möchtest du nicht!


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Extremwertaufgabe: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Mi 25.07.2012
Autor: ikatih

Aufgabe
In eine Halbkugel mit Radius r=2 soll ein Zylinder einbeschrieben werden.
Ermitteln Sie die Ausmaße des Zylinders so, dass seine Mantelfläche (Ohne Deckel und Boden) maximal wird.

Danke erst mal für dein Tipp.  Ich habe versucht h mit Satz des Pythagoras zu beschreiben habe dann für h=2-x Ich hoffe doch dass es jetzt richtig ist und habe für r=x gesetzt und in die Formel eingesetzt.
M= 2Pi*x*(2-x)  
[mm] =4pi*x-2pi*x^2 [/mm]
M´=4pi-4pi*x=0
x=1
M"=-4pi<0 also ist ein Maximum bei x=1
ich hoffe dass es diesmal stimmt

Bezug
                                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mi 25.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich hoffe doch dass es jetzt richtig ist und habe für r=x
> gesetzt und in die Formel eingesetzt.

Nein, es ist falsch. Und es zeigt, dass du meine ernst gemeinten Ratschläge nicht so gerne in die Tat umsetzen möchtest. :-)

Ich gebe dir noch einen Tipp: vergiss das x, das braucht man hier nicht. Und der Satz des Pythagoras heißt

[mm] a^2+b^2=c^2 [/mm]

Wenn man den nach einer der drei Seiten auflöst, dann steht da zwangsläufig eine Wurzel.

Und wenn jemand so schnell nach einer Antwort eine erneute falsche und sinnfreie Rechnung präsentiert, dann erlaube ich persönlich mir zu unterstellen, dass die bisherigen Antworten nicht mit der gebotenen Gründlichkeit durchgearbeitet worden sind. Das hat also auch nichts zu tun damit, wie gut jemand in Mathe ist, sondern nur mit Gründlichkeit...


Gruß, Diophant

PS: die Tatsache, dass das für dich die Aufgabe 1 ist, ist für uns eher nicht so interessant. Insbesondere musst du sie nicht immer wiederholen. :-)

Bezug
                                                
Bezug
Extremwertaufgabe: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mi 25.07.2012
Autor: ikatih

=)) entschuldige bitte war nicht böse gemeint. Ich habe ehrlich gesagt kaum Zeit für diese Aufgabe investiert. Es ist auch nicht so gemeint, dass Sie mir die komplette Lösung geben. =))  Also ich habe jetzt nochmal durchgerechnet und hoffe diesmal stimmts =))) Ich möchte mich ja nicht noch mehr blamieren.
Könnte das Endergebnis Wurzel aus 2 stimmen.
h= [mm] 2-√a^2 [/mm]
M= 4pi*a*(2- [mm] √a^2 [/mm]   )   danach habe die Gleichung quadriert damit ich Wurzel wegbekomme
M= [mm] 16Pi^2*a2-4Pi^2a^4 [/mm]
[mm] M'=32Pi^2*a-16Pi^2a^3=0 [/mm]
[mm] a(32Pi^2-16Pi^2*a^2)=0 [/mm]
a=0 [mm] 32Pi^2=16Pi^2*a2 /16Pi^2 [/mm]
[mm] 2=a^2 [/mm]        /√
+-√2=a
M"= [mm] 32Pi^2-48Pi^2*a^2 [/mm]
M"(√2)= [mm] 32Pi^2-48Pi^2*(√2)^2 [/mm]
=-631.65...

bei a=√2 wird die Mantelfläche maximal

Bezug
                                                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Mi 25.07.2012
Autor: MathePower

Hallo ikatih,

> =)) entschuldige bitte war nicht böse gemeint. Ich habe
> ehrlich gesagt kaum Zeit für diese Aufgabe investiert. Es
> ist auch nicht so gemeint, dass Sie mir die komplette
> Lösung geben. =))  Also ich habe jetzt nochmal
> durchgerechnet und hoffe diesmal stimmts =))) Ich möchte
> mich ja nicht noch mehr blamieren.
> Könnte das Endergebnis Wurzel aus 2 stimmen.
>  h= [mm]2-√a^2[/mm]


Hier ist doch [mm]h=\wurzel{2^{2}-a^{2}}[/mm]


>  M= 4pi*a*(2- [mm]√a^2[/mm]   )   danach habe die Gleichung


Ebenso hier:

[mm]M= \blue{2}\pi*a*\wurzel{2^{2}-a^{2}}[/mm]

Pi wird im Formeleditor so geschrieben: \pi

Das ergibt dann:[mm]\pi[/mm]


> quadriert damit ich Wurzel wegbekomme
>  M= [mm]16Pi^2*a2-4Pi^2a^4[/mm]


Das stimmt wieder.


>  [mm]M'=32Pi^2*a-16Pi^2a^3=0[/mm]
>  [mm]a(32Pi^2-16Pi^2*a^2)=0[/mm]
>  a=0 [mm]32Pi^2=16Pi^2*a2 /16Pi^2[/mm]
>  [mm]2=a^2[/mm]        /√
>  +-√2=a
>  M"= [mm]32Pi^2-48Pi^2*a^2[/mm]
>  M"(√2)= [mm]32Pi^2-48Pi^2*(√2)^2[/mm]
>  =-631.65...
>  
> bei a=√2 wird die Mantelfläche maximal


[ok]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Mi 25.07.2012
Autor: ikatih

Danke für die Antwort =)
Lg Ikatih

Bezug
                                                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Mi 25.07.2012
Autor: Diophant

Hallo ikatih,

> =)) entschuldige bitte war nicht böse gemeint.

Das habe ich auch nicht so verstanden.

> Ich möchte
> mich ja nicht noch mehr blamieren.

Meiner Ansicht nach, und ich halte das für wichtig, blamiert man sich überhaupt nicht, wenn man Fehler macht oder auch mal eine Aufgabe nicht hinbekommt.

Ich bin Nachhilfelehrer und stelle immer mehr fest, dass aus verschiedenen Gründen, über die ich hier jetzt gar nichts sagen möchte, und die sicherlich nicht allein bei den Schülern zu suchen sind, beim Lernen gerade in der Schule immer mehr Hektik herrscht, nur noch Noten zählen und dabei die Freude am Lernen vollständig verloren geht. Das gilt für alle Fächer und nicht nur für die Mathematik. Insofern wollte ich dir halt einen kleinen Schubser geben und freue mich natürlich, dass du die Aufgabe hinbekommen hast! :-)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de