Extremwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Do 16.09.2004 | Autor: | bionda |
Hallo,
ich übe gerade Mathe (da ich es bitter nötig habe) und scheitere schon wieder beim Aufstellen, der Zielfunktion und der Nebenbedingung.
Wenn in einen Kegel mit dem Kreisradius 9cm und der höhe 14 cm ein möglichst großer Zylinder einbeschrieben werden soll, wie muss ich vorgehen, wie komme ich auf die Zielfunktion. Wenn ich eine Skizze anfertige, erkenne ich keinen Zusammenhang, bitt helft mir :) Ich möchte aber nur den Ansatz wissen, denn ich muss das in der Klausur ja auch alleine schaffen....
Gruß
|
|
|
|
Hallo!!Nicht verzweifeln.
Also das Volumen nehm ich an soll maximal werden!!
HB: V(r,h)=r²*pi*h r,h...Radius und Höhe des Zylinders=Varaible
NB: ---> mit Hilfe des Verhältnisses des kleine oberen Dreiecks mit dem große Dreieck!!!
also: (14-h):r=14:9
alles klar?? grüße daniel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:29 Do 16.09.2004 | Autor: | bionda |
Oh Gott,...leider ist nichts klar... Warum setzt du das gleich? Und wie kommst du auf diese Gleichung? Hilfe.....
(Ergänzung zur Aufgabe: der Zylinder soll maximales Volumen haben).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:16 Fr 17.09.2004 | Autor: | Micha |
Hallo!
Hattest du schon gelernt, wie man das Volumen von Rotationskörpern berechnet? So würde ich das machen, aber wenn du es noch nicht in der Schule hattest, führt das eher zur Verwirrung, deswegen erst die Nachfrage...
Gruß Micha
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:21 Fr 17.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo bionda
ich denke, mit der tollen Zeichnung von FriedrichLaher solltest du jetzt weiter kommen. Ich setze deshalb den Status auf "beantwortet".
Solltes du noch weitere Unklarheiten haben, dann meldest du dich einfach wieder!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
Stichwort: ähnliche 3ecke
[Dateianhang nicht öffentlich]
Drücke nun r und h durch x aus
( x+h = Kegelhöhe )
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]