www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertprobleme
Extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Sa 23.09.2006
Autor: Fanca

Aufgabe
In einer Firma werden Radiogeräte hergestellt. Bei einer Wochenproduktion von x Radiogeräten entstehen fixe Kosten von 2000 Euro und variable Kosten, die durch  [mm] 60x+0,8x^2 [/mm]  (in €) näherungsweise beschrieben werden können.

a) Bestimmen sie die wöchentlichen Gesamtkosten. zeichnen sie den Graphen im Bereich x  zwischen 0 und 140

b) Die Firma verkauft alle wöchentlich produzierten Geräte zu einem Preis von 180 Euro pro Stück. Geben sie den wöchentlichen Gewinn an und zeichnen sie den Graphen der Gewinnfunktion in ein Koordinatensystem.

c) Bei welchen Produktionszahlen macht die Firma Gewinn? Bei welcher Produktionszahl ist der Gewinn am größten?

d) Wegen eines Überangebotes auf dem Markt muss die Firma den Preis senken. Ab welchem Preis macht die Firma keinen Gewinn mehr?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!

An sich hört sich die Aufgabenstellung ja erstmal (zumindest bezogen auf a) und b) ) nicht ganz so schwer an. Aber trotzdem steh ich aufm Schlauch.
Das man bei a) eine Wertetabelle anlegen muss, weiß ich. Aber ich glaube, ich beginne erstmal total falsch:
Hab die 2000 nämlich in die vorhandene Funktion eingesetzt, dann per Wertetabelle ein KO gezeichnet, aber das kann nicht stimmen.

Nunja.. da ich allgemein nicht so viel Ahnung habe und ausführliche Beschreibungen brauche, WARUM denn gerade nun das so oder so gerechnet werden muss, würde ich denjenigen/diejenige bitten (sofern die Zeit es zulässt!! :-) ), mir die Aufgaben ausführlich zu erklären. DANKE! :-)

Ich hab auch schon gesehen, dass diese Aufgabe hier schonmal gestellt wurde, aber da blick ich nicht ganz durch, da die Lösung nicht eindeutig angegeben wurde!

Liebe Grüße,

Fanca

        
Bezug
Extremwertprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Sa 23.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

a)
Die Funktionsgleichung lautet: k(x)=0,8x²+60x+2000. Diese 2000 sind die Kosten, die immer auftreten! Selbst wenn man 0 Radios herstellt. Deshalb sieht die Kostenfunktion k(x) aus wie eine nach oben verschobene Parabel! Und wenn x=0 ist, sollte k(x)=2000 sein. Bei steigenden x müsste k(x) auch steigen.

b)
Der Gewinn ist ja: Die Einnahmen, die man durch die verkauften Radios erwirtschaftet minus die Kosten die man für die Produktion braucht!

Die Kostenfunktion k(x) hast du ja gegeben, bzw. musstest sie halbwegs aufstellen.

k(x)=0,8x²+60x+2000

Dann fehlt noch die Funktion, die die Einnahmen beschreibt. Diese wäre e(x)=180x, da man ja für 1 Radio 180€ kriegt und x die Anzahl der Radios ist.

Mein erster Satz bei b) also formelhaft:
(g(x) ist meine Gewinnfunktion)
g(x)=e(x)-k(x)

g(x)=180x-(0,8x²+60x+2000)

g(x)=-0,8x²+120x-2000

Diese müsstest du ebenfalls zeichnen.


c)
(Ich mache erstmal die 1. Teilaufgabe, also wann man überhaupt Gewinn macht)
e(x) läuft ja die meiste Zeit unter k(x) (kannst dir ja die Einnahmenfunktion mal dazu zeichnen)
Also die Einnahmen sind meistens geringer als die Kosten. Und c) verlangt, dass du herausfindest, wann die Einnahmen mal größer als die Kosten sind.
Das heißt: Der Gewinn soll größer als 0 sein.
Formelhaft:
g(x)>0
-0,8x²+120x-2000>0.

Das wäre eine Möglichkeit, die mir aber nicht gefallen würde. Die andere Möglichkeit wäre, dass du die die Schnittpunkte von k(x) und e(x) suchst, da zwischen ihnen e(x) größer ist, also die Einnahmen größer als die Kosten sind.

Also:
e(x)=k(x)
180x=0,8x²+60x+2000

Und nach x auflösen. Und zwischen den beiden Werten, die du rauskriegen solltest, würde die Firma berhaupt Gewinn machen.



Nun zum maximalen Gewinn:
Der maximale Gewinn ist da, wo die Gewinnfunktion g(x) seinen Extrempunkt hat. Also musst du g(x) einmal ableiten und dann 0 setzen, um diesen Extrempunkt zu bestimmen!
Da es sich bei der Gewinnfunktion g(x) um eine umgedrehte Parabel handelt (wegen dem -0,8x²), wird dieser Extrempunkt ein Maximum sein.


d)
Wenn kein Gewinn mehr da sein soll, muss also k(x) immer größer bzw. gleich e(x) sein.

Das heißt, dass, wenn man e(x) und k(x) schneiden lässt, ein Schnittpunkt rauskommt.

k(x)=0,8x²+60x+2000
e(x)=ax, wobei a der neue Preis sein soll, den wir noch nicht kennen. Er muss natürlich kleiner als 180 sein.

Also setzt man diese beiden wieder gleich:

k(x)=e(x)
0,8x²+60x+2000=ax
0,8x²+60x-ax+2000=0
x ausklammern.
0,8x²+x(60-a)+2000=0 |:0,8
[mm] x²+\bruch{5}{4}*(60-a)x+2500=0 [/mm]

Nun wendest du die p-q-Formel an um die Schnittpunkte zu berechnen.
Wichtig hierbei ist nun, was unter der Wurzel steht! Wenn es nur einen Schnittpunkt geben soll, dann muss unter der Wurzel 0 stehen!

Also wendest du ganz normal die p-q-Formel an und setzt das,w as unterd er Wurzel steht, gleich 0. Dann erhälst du einen Wert für a, für den die Einnahmenfunktion e(x) nur einen Schnittpunkt mit k(x) hat.

Da wir ja vorhin festgestellt haben, dass k(x) immer über e(x) liegt, außer zwischen ihren Schnittpunkten, können wir jetzt sagen, dass e(x) nicht mehr über k(x) liegt, da es ja nur noch einen Schnittpunkt gibt und nicht 2, zwischen denen e(x) größer sein kann!



Man, man, man, eine Menge Text, aber ich hoffe, dass die Grundgedanken klar sind! Aber frag ruhig nochmal nach.











Bezug
                
Bezug
Extremwertprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Sa 23.09.2006
Autor: Fanca

Hallo!

Erstmal ein wirklich riiieesen Dankeschön an Dich für diese wirklich ausführliche und verständliche Antwort!! Du hast mir sehr geholfen! Danke, Danke!

Eine Frage bleibt dann aber doch noch übrig ;-) und zwar betrifft es Aufgabenberreich d). Vielleicht liegts an der Uhrzeit, ich weiß es nicht. Aber irgendwie schaff ich es nicht, diese Funktion [mm]x²+\bruch{5}{4}*(60-a)x+2500=0[/mm]
in die pq - Formel einsetzen! Kannst du mir da nochmal Hilfestellung geben?

Aber ansonsten ist dein Beitrag top!! Ich wiederhol mich da gerne ;-) Hab auch bis zu dem Zeitpunkt alles so raus, wie es sein soll :-)

LG
Fanca

Bezug
                        
Bezug
Extremwertprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Sa 23.09.2006
Autor: Gonozal_IX

[mm]x²+\bruch{5}{4}*(60-a)x+2500=0[/mm]

pq-Formel:

[mm] -\bruch{5}{8}(60-a) \pm \sqrt{\bruch{25}{64}(60-a)^2 - 2500} [/mm]

Wie bereits oben beschrieben soll gelten:

[mm]\bruch{25}{64}(60-a)^2 - 2500 = 0[/mm]

Viel Spaß beim Rechnen ;-)

Gruß,
Gono.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de