Facharbeit-Thema? < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Allmählich muss ich mich auf die Suche nach dem thema für meine Facharbeit machen, ich geh fest davon aus, dass ich sie im Fach Biologie schreiben werde.
Ich habe mir auch schon überlegt in welche Richtung es in etwa gehen soll und da fände den Bereich der Neurobiologie sehr interessant.
vielleicht über Wirkung irgendeiner spezifischen Medikamentengruppe.
Hat jemand für mich einen Vorschlag oder einen Tipp worber man da gut eine Facharbeit schreiben könnte?
Gruß udn vielen Dank für die Mühe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Di 18.08.2009 | Autor: | xPae |
Hallo,
ich habe auch im Fach Biologie meine Facharbeit geschrieben. Aber im Bereich Genetik.
Ich würde Dir vorschlagen über Sucht zu schreiben. Hier kannst besonders Rauchen und Trinken und dann die Neurobiologischenveränderungen beschreiben.
Gehirn und Geist haben hier sehr interessante Artikel dazu.
Aus Neurobiologischer Sicht ist dies sehr umfassend erforscht und daher gut recherchier bar.
Medikamente geht natürlich auch-> Opium zum Beispiel. Bedenke jedoch, dass du auch noch immer etwas rund herum um dein Thema brauchst. schöne einleitung etc , das hast du bei Rauchen und Trinken gut gegeben.
Vielleicht kann Dir Dein Lehrer dazu noch Tips geben, der weiss ja schließlich, was er haben will.
Falls du Quellen zu den vorgeschlagenen Themen brauchst-> melden.
Gruß xPae
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:11 Mi 19.08.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Spontan würde mir da noch das Thema Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) einfallen. Reizweiterleitung bei Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) oder Utricularia (Wasserschlauch). Dazu gibt es vielerlei Informationen im Internet (Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen GFP) oder diverse Fachliteratur.
Viel Spaß,
Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 So 23.08.2009 | Autor: | Maluues |
Hallo.
Spontan würde mir auch der Effekt von abhängig machenden Mitteln auf das Gehirn bzw ZNS einfallen. (Kaffe, Zigaretten, oder eben Mariuhana etc)
Ich weiß nicht, wie es bei euch an der Schule gehandhabt wird, aber bei uns mussten in naturwissenschaftlichen Fächern Versuche durchgeführt und ausgewertet werden.
Grüße
|
|
|
|