Facharbeit Spanisch < Spanisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Mo 13.02.2006 | Autor: | Fidelia |
Hallo Leute, ich brauch unbedingt eure Hilfe!Ich muss zur Zeit eine Facharbeit in Spanisch schreiben und hab mir das Thema Analphabetismus in Lateinamerika ausgesucht.Das Dumme ist nur, dass mir dazu eine konkrete Fragestellung fehlt, nach der ich arbeiten kann.Das Thema ist doch komplizierter als ich gedacht hab und finde daher keine brauchbare Frage,doch die Zeit drängt! Vielleicht ist ja jemand kreativer als ich, denn die Frage ob der Analphebetismus wirksam bekämpft werden kann alleine war nicht gut genug.Ich brauch einfach etwas konkretes,was wirklich interessiert und einfach nicht von vornherein klar ist.. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi..
also ich kann überhaupt kein Spanisch.. gucke mir hier Beiträge an, wo ich helfen könnte.. Zu deiner Frage ist mir etwas eingefallen..
Du könntest vielleicht dahin gehend forschen, ob es in Lateinamerika besondere Gründe für den Analphabetismus gibt/gab.. Ich weiss nicht, z.b. könnte es doch sein, dass irgendein besonderer Abschnitt in der Geschichte gab, in der es nicht allen zugänglich war in die Schule zu gehen, meistens ist es bei den Mädchen so, dass sie nicht in die Schule geschickt werden (Also ich kenne das von einigen anderen Ländern, über Lateinamerika habe ich keine Erfahrung in der Hinsicht)...
Eine andere Sache wäre, ob der Analphabetismus irgendwann mal extrem zugenommen hat und wie es wieder bekäpft wurde. Also das wären so sachen, nach denen ich besonders suchen würde... So extreme situationen, zeiten, regionen oder so..
Okay vielleicht bist du das ja alles durchgegangen, aber ich wollte halt nur meine Gedanken dazu mitteilen..
Viel Erfolg und liebe Grüße
Nevinpol
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:54 Di 14.02.2006 | Autor: | Harald |
Liebe Fidelia,
Schwierige Frage. Anbei eigene Ideen die mir spontan eingefallen sind, Verstehe sie bitte nur als eine art Brainstorming vielleicht findest Du darunter Impulse die dich weiterbringen können
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang in diese Frage bei der Sozioökonomische Situation der Länder in Lateinamerika. Man findet dort entweder eine kleine, sehr wohlhabende) hohe Schicht oder eine riesige Schicht die in absoluter Armut lebt.
Die so genannte Mittelschicht ist kaum vorhanden . Und die die dazu gehören sind die Gruppe der Bevölkerung die am meisten emigriert in Richtung USA/Europa
Die Unterschiede bei der Bildung zwischen Stadt und Landbevölkerung ist eine Spur die weiterhelfen kann (Indios und Bauern sind bei Analphabetismus die größte Gruppe)
Die Diskrepanz in der Qualität der Schulbildung in Lateinamerika zwischen Grundschule (die fast überall Pflicht ist) und die weiterführenden Einrichtungen (Mittelschule und Gymnasium) ist frappierend wobei hier nur die erstbenannten kostenlos sind
Es ist vielleicht Interessant zu vergleichen in wieweit ein Unterschied besteht bei Cuba und Nicaragua in Bezug zu den anderen Nationen da diese eine Staatliche Forderung in Sache Alphabetisation erhalten haben
Wenn möglich solltest Du versuchen dich NUR AUF EIN GEBIET zu konzentrieren Zentralamerika, Mittelamerika Südamerika haben sehr unterschiedliche geschichtliche Hintergründe und jeder einzelne Gebiet für sich ist schon kaum in ein Zusammenhang unterzubringen
Spannend erscheint mir die Frage der Entwicklung in der letzten Jahren (in der 80er gab es fast überall in Lateinamerika eine spürbare Absenkung der Analphabeten-Zahlen) Zeit der 90er steigen die zahlen erneut (und dramatisch) hoch. (Globalisierung?)
Alles Gute bei der Suche und viel Erfolg bei der Arbeit
Harald
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:27 Di 14.02.2006 | Autor: | Fidelia |
Lieber Harald,
ich danke dir jetzt schon vielmals für deine guten Ideen.Ich denke ich werde damit endlich fündig.Dass Cuba und Nicaragua staatliche Förderung bekommen haben,wusste ich gar nicht.Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.Die Sache ist nur die, dass ich nicht genau weiß wo ich Beweise dafür finde, da ich ja für alles, was ich schreibe Literaturangaben brauche.Wo finde ich denn Angaben zur staatlichen Förderung oder eben Nichtförderung dieser Länder? Und vielleicht weißt du ja wie und wo ich an Statistiken über die Entwicklung des Analphabetismus komme.Ich hab schon einigen Hilfsorganisationen gemailt,aber selbst die hatten keine.
|
|
|
|