www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Facharbeitsthema "Musicals"
Facharbeitsthema "Musicals" < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeitsthema "Musicals": Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:54 Mi 27.10.2010
Autor: lischenmueller

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe meine Facharbeit im Fach Musik, das Leitthema hierbei ist "Musik und Bühne", deswegen dachte ich mir, dass Musicals doch ein gutes Thema wäre. Hat jemand evtl eine Idee, auf was ich mich spezialisieren könnte, bzw was ich unbedingt behandeln sollte? Mir kam Andrew Lloyd Webber in den Sinn, dazu könnte man noch ein Musical etwas intensiver behandeln.

Ich freue mich über Rückmeldung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Facharbeitsthema "Musicals": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mi 27.10.2010
Autor: Josef

Hallo lischenmueller,

>  
> ich schreibe meine Facharbeit im Fach Musik, das Leitthema
> hierbei ist "Musik und Bühne", deswegen dachte ich mir,
> dass Musicals doch ein gutes Thema wäre.

[ok]

> Hat jemand evtl
> eine Idee, auf was ich mich spezialisieren könnte, bzw was
> ich unbedingt behandeln sollte? Mir kam Andrew Lloyd Webber
> in den Sinn, dazu könnte man noch ein Musical etwas
> intensiver behandeln.
>  

[ok]


Das Musical.

Ausgewählte Definitionen zur Musikgattung Musical.

Zur Entstehung des Begriffes Musical.

Die Abgrenzung von Musical, Operette und Oper.

Über die Geschichte und Ursprünge der Musicals.

Das Filmmusical und moderne Musicals.


Bekannte Musical-Komponisten.



Sir Andrew Lloyd Webber - Biographie.

Auszeichnungen

Der Weg zum Erfolg.




Viele Grüße
Josef




Bezug
        
Bezug
Facharbeitsthema "Musicals": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Mi 27.10.2010
Autor: reverend

Hallo lischenmueller, [willkommenvh]

Nimm auf jeden Fall ein Thema, zu dem Du schon einen Bezug hast, damit Du Dir nicht alles neu erarbeiten musst. Musicals sind ansonsten ein gutes Thema, aber u.U. sehr umfangreich...

Wenn man sich beschränken will und ein Thema möchte, zu dem es schon Untersuchungen und Vorarbeiten gibt, ist "Westside Story" perfekt. Es ist das Paradestück für das Thema klassische Musik und Musical, aber auch für die Bearbeitung eines klassischen Bühnenstoffs (Romeo und Julia), oder sogar für fremde Musikeinflüsse (Pop in "Maria", oder lateinamerikanische Musik in mehreren Stücken), auch für Gesellschaftskritik im Musical (hier: Integration puertoricanischer Einwanderer in den USA).

"My Fair Lady" ist das andere Beispiel zum klassischen Bühnenstoff (Pygmalion, G.B.Shaw), aber Lerner und Loewe haben so viel geschrieben, dass man kaum einen Überblick gewinnt. "Phantom of the Opera" ist natürlich eine Bearbeitung zu "La Belle et la Bête" (bei Disney später: the Beauty and the Beast), siehe auch []hier.

A.L.Webber ist auch etwas zu ergiebig und, zumal in seinen frühen Werken, sehr vielfältig. Am ehesten ist noch die Entwicklung von "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" vom immer wieder erweiterten Schulmusical zum Bühnenwerk spannend, übrigens auch das m.W. erste Stück in der Zusammenarbeit mit Timothy Rice, die lange hielt und doch später zerbrach.

Webber war anfangs äußerst experimentierfreudig. Werke wie "Cats", "Evita" oder "Jesus Christ Superstar" haben alle ihre besondere Zuspitzung. Für eine Facharbeit ist der Komponist darum viel zu ergiebig, aber ein einzelnes Werk ist schon machbar. Leg die Arbeit nicht zu groß an.

Je nachdem, was Dir liegt, wären auch Ballettmusiken oder manche Werke der Programmmusik mögliche Themen, ja sogar die musikalische Untermalung des Stummfilms (allerdings schlecht dokumentiert). Oder natürlich jede Art von Musiktheater.
Eine andere Richtung wäre die Entwicklung der Rockkonzerte. Aus der Rock-Pop-Entwicklung heraus ergeben sich da ja auch Bühnenshows, die auf Tourneen im Prinzip immer gleich vorgetragen werden, im Lauf der Jahre sozusagen "immer gleicher".

Das gilt aber auch für Musicalinszenierungen. Schon "Cats" ist mit einer festen Inszenierung durch die Welt gegangen, und schon "Crazy for You" (eine nachträgliche Verbindung von Gershwin-Songs zu einer recht fadenscheinigen Handlung) war in London und New York absolut identisch inszeniert. Sogar die Bühne war nach dem gleichen Bauplan gebaut worden.

Hochinteressant ist "the wizard of Oz" und seine musikalische Ausgestaltung. Wikipedia hat da einen guten []Artikel. Hier sind aber auch die []Verfilmungen unbedingt zu berücksichtigen. Außerdem ufert das Thema leicht aus, weil die vielen Musikfassungen so unterschiedlich sind. Nimm Dir am besten nur eine davon vor (z.B. den Film von 1939 mit Judy Garland als Kinderstar). Oder das Broadway-Musical []The Wiz, das auch musikgeschichtlich interessant ist.

Viel Erfolg bei der Themenwahl! Wenn Du genauer fragen kannst, dann frag ruhig...
Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 07m 4. Infinit
UElek/Transistor/Verstärker berechne
Status vor 9h 22m 2. fred97
FunkAna/Teilräume von $L^p[0,1]$
Status vor 13h 22m 5. Gooly
LatÜbers/ablativus con infinitivo
Status vor 14h 08m 1. Gooly
UStoc/Behandlung von Ausreißern
Status vor 17h 30m 4. fred97
UAnaSon/Substitutuin, Partielle Integr
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de