www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fadenpendel
Fadenpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fadenpendel: Berechnungen GK 12
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 So 29.04.2007
Autor: Susanne

Aufgabe
Fadenpendel mit der Pendellänge l=2,24m und einem Pendelkörper K mit der Masse m=1,40kg schwingt frei. Der Pendelkörper hat beim Durchgang durch den tiefsten Punkt A die Geschwindigkeit v=0,60m/s.
a) Berechnen sie die maximale Höhe h und den zugehörigen Auslenkungswinkel [mm] \alpha. [/mm] Berechnen sie die Rückstellkraft, die auf K im Punkt B wirkt.
b) Geben sie die Rückstellkraft in Abhängigkeit von der Auslenkung s an. Zeigen sie, dass für kleine Auslenkungen die Schwingung des Fadenpendels als harmonische Schwingung betrachtet werden kann.

Hallo,

ich habe diese Aufgabe im 12er Grundkurs Physik bekommen. Bei der Aufgabe a) konnte ich h=0,018m und [mm] \alpha=7,3° [/mm] ausrechnen.
Allerdings verstehe ich nicht, wie man die Rückstellkraft berechnet. Hab mir die Lösungen geben lassen, das heißt das Ergebnis F=1,7N ist richtig und als Antwortsatz steht da: "Für die Rückstellkraft F, eine der beiden Komponenten der Gewichtskraft G=mg, hat man mit m=1,4kg und [mm] F=mg*sin\alpha" [/mm]
Leider verstehe ich nicht wie man auf die Lösung kommt, genauso wie bei der Aufgabe b).
Die Lösung lautet:
"Mißt man den Winkel im Bogenmaß, so gilt x/s = [mm] 2\pi [/mm] / [mm] 2\pi [/mm] l oder x = s/l

Daher ist F= mg*sin s/l

Für eine kleine Auslenkung ist sin x [mm] \approx [/mm] x, also wird F = mg/ l*s
Da m, g, l Konstanten sind, ist F [mm] \sim [/mm] s und daher ist die Schwingung harmonisch.“

Das waren alle Lösungen.
Vielen Dank für die Hilfe, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Lösen helfen würde ;)
Susanne


        
Bezug
Fadenpendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 So 29.04.2007
Autor: Vreni

Hallo Susanne,
also ich probiers mal:
Zuerst die Rückstellkraft: Die Kraft, die an dem Pendel wirkt, ist ja die Gewichtskraft auf die Masse m, also [mm] F_{G}=m*g. [/mm] Diese Kraft kannst du jetzt aufteilen in eine Kraft, die parallel zum Faden wirkt, und eine Kraft senkrecht dazu (Stichwort: Kräfteparallelogramm). Diese Kraft, die senkrecht zum Faden ist, ist die Rückstellkraft, da sie dafür sorgt, das das Pendel sich aus seiner momentanen Lage bewegt (zeichne es dir am besten mal hin!). Die drei Kräfte [mm] F_{G}, [/mm] Rückstellkraft und Kraft parallel zum Faden bilden ein rechtwinkliges Dreieck, in dem auch der Winkel [mm] \alpha [/mm] wieder auftaucht [mm] (\alpha [/mm] ist der Winkel zwischen senkrechter Achse und Faden). Daraus ergibt sich dann Rückstellkraft = [mm] F_{G}*sin(\alpha). [/mm]

zur b) Ich bezeichne jetzt mal den aktuellen Winkel zwischen senkrechter Achse und Faden mit [mm] \beta. [/mm] zu diesem Winkel [mm] \beta [/mm] gibt es ein Bogenstück auf der Bahn der Masse. Diese Bogenstück hat die Länge s=Auslenkung. Mit der Umrechnnung von Bogen auf Gradmaß
[mm]Bogenl"ange=\bruch{Winkel[Gradma"s]}{360°}*2 \pi*Radius= Winkel[Gradma"s]*Radius[/mm]
ergibt sich für den Winkel [mm] \beta' [/mm] im Bogenmaß: [mm] \beta'=\bruch{s}{l} [/mm] (Radius=l)
Diesen Winkel durch die Auslenkung ausgedrückt setzt man jetzt für [mm] \alpha [/mm] in die Formel für die Rückstellkraft ein, da die Beziehung zwischen den Kräften ja für jeden beliebungen Winkel und nicht nur für [mm] \alpha [/mm] gilt.

Die Näherung sinx [mm] \approx [/mm] x für kleine x finde ich etwas schwierig für die Schule, wir könne sie an der uni inzwischen herleiten, aber einfach so drauf zu kommen... (solltest du interesse an dieser herleitung haben, kann ichs demnächst mal schreiben, ist aber dann etwas komplizierter - stichwort Taylor-Entwicklung, wenn dir das was sagen sollte)
Um das mit der harmionischen Schwingung zu erklären, wäre es gut, wenn du mal schreibst, was du über harmonische schwingungen weißt, dann kann ich es verständlicher erklären.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß,
Vreni

Bezug
                
Bezug
Fadenpendel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 Mo 30.04.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich glaube in der Schule "weiß" man einfach, dass für kleine Winkel gilt: [mm] sin\alpha=\alpha [/mm] (so bis ca 10°, so haben wir das zumindest immer gesagt, aber bei 10° merkt man schon Abweichungen).

Und ja, das Kriterium einer harmonischen Schwingung ist, dass die Rücktreibende Kraft proportional zur Auslenkung ist.

Da das hier für kleine Winkel gegeben ist, handelt es sich um eine harmonische Schwingung (ja, das war bei uns mal eine Klausuraufgabe, da habe ich dann geschrieben, dass das Fadenpendel keine harmonische Schwinugng ausführt. Der Lehrer lies beide Antworten durchgehen, also sowohl harmonisch (für kleine Auslenkungen) als auch nicht harmoinsch).

LG

Kroni

Bezug
                        
Bezug
Fadenpendel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:05 Mo 30.04.2007
Autor: Artus

Zitat:
Die Näherung sinx $ [mm] \approx [/mm] $ x für kleine x finde ich etwas schwierig für die Schule, wir könne sie an der uni inzwischen herleiten, aber einfach so drauf zu kommen...

Ein Herleitung ist nicht notwendig. Zeichne mal einen Kreis mit dem Radius 1. Trage dort mit dem Winkel 5° ein Tortenstück ein. Der Sinus wird nun durch die Sekante dargestellt.
Diese ist aber bei kleinen Winkeln nur unwesentlich kürzer als der zugehörige Kreisbogen.

LG
Artus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de