Fahrradkette < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:57 Mi 09.05.2007 | Autor: | rzamania |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hey leute ich hab ein dickes problem habe nen termin verpasst und muss auf morgen mittag diese (und die 2 anderen aufgaben in den anderen postings) aufgabe abgeben. ich sitze mit meinem kollegen (2er gruppe) dran und wir raffen das ganze einfach nicht kann uns vielleicht jemand von euch zu jedem teil wenigstens ansatzweise erklären wie wir vorgehen müssen?
wir wären euch sehr dankbar...
Mfg Andreas und Lukas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:28 Mi 09.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Andreas und Lukas!
Die Kettenkraft [mm] $F_{\text{Kette}}$ [/mm] erhält man aus dem Hebelgesetz über den Ansatz [mm] $F_1*a_1 [/mm] \ = \ [mm] F_2*a_2$ [/mm] .
Das heißt hier: [mm] $F_{\text{Pedal}}*a_{\text{Pedal}} [/mm] \ = \ [mm] F_{\text{Kette}}*a_{\text{Kette}}$ $\gdw$ [/mm] $1 \ [mm] \text{kN}*160 [/mm] \ [mm] \text{mm} [/mm] \ = \ [mm] F_{\text{Kette}}*90 [/mm] \ [mm] \text{mm}$
[/mm]
Die Zugspannung ermittelt sich aus der Formel [mm] $\sigma_Z [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_Z}{A} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_Z}{b*s}$ [/mm] .
Die mittlere Flächenpressung wird ähnlich berechnet.
Nur lautet die maßgebende Fläche hier $A \ = \ d*s$ .
Und für die Scherspannung [mm] $\tau_a$ [/mm] im Bolzen müsst ihr hier die Querschnittsfläche des Bolzen ansetzen: [mm] $A_{\text{Bolzen}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{d^2*\pi}{4}$ [/mm] .
Wie lauten also eure Ergebnisse?
Gruß
Loddar
|
|
|
|