www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Faktorisierung von p(f(t))
Faktorisierung von p(f(t)) < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorisierung von p(f(t)): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Mo 05.08.2013
Autor: diddy449

Aufgabe
Sei $p(t)$ irreduzibel über $K$ und $f(t)$ ein beliebiges Polynom über $K$.

Meine Vermutung:
$p(f(t))$ zerfällt in maximal $deg(f)$-viele irreduzible Faktoren über $K$.

Hallo,

ich versuche mir zu Stellen von Funktionenkörpern Gedanken zu machen und dabei vorallem von den Stellen eines kleineren Funktionenkörpers auf die eines größeren zu schließen.

Ich gehe dabei zunächst von den einfachen Funktionenkörpern
[mm] $K\subseteq [/mm] K(x) [mm] \subseteq [/mm] K(y)$ mit [mm] $y^2=x+c$, [/mm] $c [mm] \in [/mm] K$ und $x$ transzendent über $K$ aus.

Alle Stellen in $K(x)/K$ und $K(y)/K$ (bis auf die eine bei [mm] $\infty$) [/mm] werden durch ein über $K$ irreduzibles Polynom $p(x)$ bzw $q(y)$ erzeugt.

Ist [mm] $P_{p(x)}$ [/mm] eine solche Stelle von $K(x)/K$, so ist
$$ [mm] P_{p(x)} [/mm] = [mm] P_{p(y^2-c)} \subseteq P_{q(y)}$$ [/mm]
mit q(t) als irreduziblen Faktor [mm] p(t^2-c) [/mm] und [mm] $P_{q(y)}$ [/mm] die dazugehörige Stelle von $K(y)/K$.

Wie viele Stellen [mm] $P_q(y)$ [/mm] gibt es nun mit dieser Eigenschaft, bzw. wie viele irreduzible Faktoren hat also $p(f(t))$ mit [mm] $f(t):=t^2-c$? [/mm]

P.S. Kann man über die Faktorisierung von p(f(t)) genaueres sagen?

        
Bezug
Faktorisierung von p(f(t)): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mo 05.08.2013
Autor: felixf

Moin!

> Sei [mm]p(t)[/mm] irreduzibel über [mm]K[/mm] und [mm]f(t)[/mm] ein beliebiges
> Polynom über [mm]K[/mm].
>  
> Meine Vermutung:
> [mm]p(f(t))[/mm] zerfällt in maximal [mm]deg(f)[/mm]-viele irreduzible
> Faktoren über [mm]K[/mm].
>  Hallo,
>  
> ich versuche mir zu Stellen von Funktionenkörpern Gedanken
> zu machen und dabei vorallem von den Stellen eines
> kleineren Funktionenkörpers auf die eines größeren zu
> schließen.

Da gibt es durchaus Aussagen zu. Hast du mal in ein Buch ueber Funktionenkoerper geschaut, z.B. das von Stichtenoth?

> Ich gehe dabei zunächst von den einfachen
> Funktionenkörpern
> [mm]K\subseteq K(x) \subseteq K(y)[/mm] mit [mm]y^2=x+c[/mm], [mm]c \in K[/mm] und [mm]x[/mm]
> transzendent über [mm]K[/mm] aus.

Der Funktionenkoerper $K(y) / K$ ist rational, womit man direkt alle Stellen von $K(y) / K$ angeben kann.

> Alle Stellen in [mm]K(x)/K[/mm] und [mm]K(y)/K[/mm] (bis auf die eine bei
> [mm]\infty[/mm]) werden durch ein über [mm]K[/mm] irreduzibles Polynom [mm]p(x)[/mm]
> bzw [mm]q(y)[/mm] erzeugt.

Genau.

> Ist [mm]P_{p(x)}[/mm] eine solche Stelle von [mm]K(x)/K[/mm], so ist
> [mm]P_{p(x)} = P_{p(y^2-c)} \subseteq P_{q(y)}[/mm]
>  mit q(t) als
> irreduziblen Faktor [mm]p(t^2-c)[/mm] und [mm]P_{q(y)}[/mm] die dazugehörige
> Stelle von [mm]K(y)/K[/mm].
>  
> Wie viele Stellen [mm]P_q(y)[/mm] gibt es nun mit dieser
> Eigenschaft, bzw. wie viele irreduzible Faktoren hat also
> [mm]p(f(t))[/mm] mit [mm]f(t):=t^2-c[/mm]?

Ist $q$ ein irreduzibles Polynom, welches $p(f(t))$ teilt, dann gilt [mm] $\deg [/mm] p [mm] \mid \deg [/mm] q$: das wird z.B. []hier bewiesen. Da [mm] $\deg [/mm] p(f(t)) = 2 [mm] \deg [/mm] p$ ist in diesem Fall ist also entweder $p(f(t))$ irreduzibel oder das Produkt zweier irreduzibler Polynome von Grad [mm] $\deg [/mm] p$.

> P.S. Kann man über die Faktorisierung von p(f(t))
> genaueres sagen?

Ich weiss nicht ob man da ganz allgemein was zu sagen kann, ausser das was ich oben verlinkt hab.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Faktorisierung von p(f(t)): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Di 06.08.2013
Autor: diddy449

Hallo nochmal,

> > Sei [mm]p(t)[/mm] irreduzibel über [mm]K[/mm] und [mm]f(t)[/mm] ein beliebiges
> > Polynom über [mm]K[/mm].
>  >  
> > Meine Vermutung:
> > [mm]p(f(t))[/mm] zerfällt in maximal [mm]deg(f)[/mm]-viele irreduzible
> > Faktoren über [mm]K[/mm].

> > ich versuche mir zu Stellen von Funktionenkörpern Gedanken
> > zu machen und dabei vorallem von den Stellen eines
> > kleineren Funktionenkörpers auf die eines größeren zu
> > schließen.
>  
> Da gibt es durchaus Aussagen zu. Hast du mal in ein Buch
> ueber Funktionenkoerper geschaut, z.B. das von
> Stichtenoth?

Das Buch habe ich, ich bin da noch nicht so weit, bis jetzt waren da keine konkreten Aussagen zum Verhältnis von Stellen von ineinandergeschachtelten Funktionenkörpern und ich wollte auch ein bisschen Gefühl für das Thema gewinnen und deshalb an konkreten Funktionenkörpern rumrechnen.


>  
> > Ist [mm]P_{p(x)}[/mm] eine solche Stelle von [mm]K(x)/K[/mm], so ist
> > [mm]P_{p(x)} = P_{p(y^2-c)} \subseteq P_{q(y)}[/mm]
>  >  mit q(t)
> als
> > irreduziblen Faktor [mm]p(t^2-c)[/mm] und [mm]P_{q(y)}[/mm] die dazugehörige
> > Stelle von [mm]K(y)/K[/mm].
>  >  
> > Wie viele Stellen [mm]P_q(y)[/mm] gibt es nun mit dieser
> > Eigenschaft, bzw. wie viele irreduzible Faktoren hat also
> > [mm]p(f(t))[/mm] mit [mm]f(t):=t^2-c[/mm]?
>  
> Ist [mm]q[/mm] ein irreduzibles Polynom, welches [mm]p(f(t))[/mm] teilt, dann
> gilt [mm]\deg p \mid \deg q[/mm]: das wird z.B.
> []hier
> bewiesen. Da [mm]\deg p(f(t)) = 2 \deg p[/mm] ist in diesem Fall ist
> also entweder [mm]p(f(t))[/mm] irreduzibel oder das Produkt zweier
> irreduzibler Polynome von Grad [mm]\deg p[/mm].

Vielen Dank, auf den Beweis wäre ich wohl nicht so schnell gekommen^^, das hilft mir sehr.

Gruß




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de