www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Fakultät als Summe darstellen
Fakultät als Summe darstellen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät als Summe darstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Mo 03.02.2014
Autor: gladixy

Aufgabe
Sei n eine natürliche Zahl. Für jede Teilmenge A, welche eine Untermenge von {1, ...., n} ist, die keine zwei aufeinanderfolgenden Zahlen enthält, sei [mm] p_A [/mm] das Produkt der Elemente von A. Wir legen noch fest, dass p_leere-Menge = 1 ist. Zeigen Sie, dass die Summe über alle [mm] (p_A)^2 [/mm] gleich (n+1)! ist.



Hallo Vorhilfe-Community,

Vorweg: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich diese Diskussion in die richtige Kategorie eingeordnet habe.

Ich habe zwar die komplette Aufgabenstellung hingeschrieben, aber letztendlich wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob die rechte Seite der folgenden Gleichungen irgendeinem bekannten Schema entspricht:

3! = [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 2^2 [/mm]
4! = [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 2^2 [/mm] + [mm] 3^2 [/mm] + [mm] 3^2 [/mm]
5! = [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 1^2 [/mm] + [mm] 2^2 [/mm] + [mm] 3^2 [/mm] + [mm] 3^2 [/mm] + [mm] 4^2 [/mm] + [mm] 4^2 [/mm] + [mm] 8^2 [/mm]

Ist das irgendein bekanntes Muster? Ich konnte leider keinen logischen Zusammenhang zwischen den beiden Seiten der Gleichungen feststellen. (Ausser, dass sie natürlich das selbe Ergebnis liefern).

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mit freundlichen Grüssen

glad

        
Bezug
Fakultät als Summe darstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:47 Mo 03.02.2014
Autor: reverend

Hallo glad,

schicke Aufgabe. Da muss man erstmal drauf kommen.

> Sei n eine natürliche Zahl. Für jede Teilmenge A, welche
> eine Untermenge von {1, ...., n} ist, die keine zwei
> aufeinanderfolgenden Zahlen enthält, sei [mm]p_A[/mm] das Produkt
> der Elemente von A. Wir legen noch fest, dass p_leere-Menge
> = 1 ist. Zeigen Sie, dass die Summe über alle [mm](p_A)^2[/mm]
> gleich (n+1)! ist.
>  
>
> Hallo Vorhilfe-Community,
>  
> Vorweg: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich diese
> Diskussion in die richtige Kategorie eingeordnet habe.

Ich auch nicht, aber im Moment hätte ich da keinen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht sehen wir den, wenn die Lösung vorliegt.

> Ich habe zwar die komplette Aufgabenstellung
> hingeschrieben, aber letztendlich wäre mir sehr geholfen,
> wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob die rechte
> Seite der folgenden Gleichungen irgendeinem bekannten
> Schema entspricht:
>  
> 3! = [mm]1^2[/mm] + [mm]1^2[/mm] + [mm]2^2[/mm]
>  4! = [mm]1^2[/mm] + [mm]1^2[/mm] + [mm]2^2[/mm] + [mm]3^2[/mm] + [mm]3^2[/mm]
>  5! = [mm]1^2[/mm] + [mm]1^2[/mm] + [mm]2^2[/mm] + [mm]3^2[/mm] + [mm]3^2[/mm] + [mm]4^2[/mm] + [mm]4^2[/mm] + [mm]8^2[/mm]
>  
> Ist das irgendein bekanntes Muster?

Nicht dass ich wüsste...

> Ich konnte leider
> keinen logischen Zusammenhang zwischen den beiden Seiten
> der Gleichungen feststellen. (Ausser, dass sie natürlich
> das selbe Ergebnis liefern).

Ich würde hier ganz eindeutig vollständige Induktion empfehlen. Da muss man ja "nur" zwischen Teilmengen vom Typ [mm] n\in{A} [/mm] und [mm] n\not\in{A} [/mm] unterscheiden. ;-)

Trotzdem ist das nicht so einfach, wie es anfangs aussieht; klappt aber.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Fakultät als Summe darstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:08 Mo 03.02.2014
Autor: gladixy

Danke für deine Antwort.

Leider kriege ich keine vollständige Induktion hin für das Problem. Ich scheitere am Induktionsschritt.

Was ich habe ist nicht viel:

Bezeichne [mm] T_n [/mm] die Lösung für ein beliebiges n [mm] \in \IN [/mm] und [mm] M_n [/mm] die Menge aller Elemente aus A, welche für die Berechnung von [mm] T_n [/mm]  zulässig sind.

Induktionsvoraussetzung: Es gilt (n + 1)! für ein beliebiges n [mm] \in \IN. [/mm]  Dann muss für [mm] T_n_+_1 [/mm] als Zwischenergebnis gelten:

[mm] T_n_+_1 [/mm] = (n + 1)!

Dem ist so, da alle Elemente aus [mm] M_n [/mm] in [mm] M_n_+_1 [/mm] immer noch gültig sind.

Wenn man die Aufgabe für ein paar n manuell durchgeht sieht man, dass [mm] T_n [/mm] * (n + 1) = [mm] T_n_+_1 [/mm]

Ausserdem gilt, dass alle Elemente, die in [mm] M_n_+_1 [/mm] hinzukommen in der Berechnung von [mm] T_n_+_1 [/mm] insgesamt n * [mm] T_n [/mm] zum Ergebnis [mm] (T_n_+_1) [/mm] beitragen.

Aber ich finde einfach keine logische und vor allen Dingen saubere Erklärung dafür...

Kann mir vielleicht jemand dahingehend ein Tipp geben?

Mit freundlichen Grüssen

glad

Bezug
                        
Bezug
Fakultät als Summe darstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:54 Mo 03.02.2014
Autor: Sax

Hi,

Reverend hat ja den entscheidenden Tipp gegeben.

Wenn die Behaupting für die Menge [mm] X_n=\{1, 2, ..., n\} [/mm] gezeigt ist, und wir jetzt noch das Element n+1 hinzunehmen, dann bleiben natürlich alle alten zulässigen Teilmengen erhalten, und es kommen neue hinzu, die das Element n+1 enthalten. Diese neuen können aber das Element n nicht enthalten (keine zwei aufeinander folgenden). Das Element n+1 kann also gerade zu jeder zulässigen Teilmenge von [mm] X_{n-1} [/mm] hinzugefügt werden, die entsprechenden Produkte werden also alle um den Faktor n+1 vergrößert, ihre Quadrate um den Faktor [mm] (n+1)^2. [/mm]
Somit ergibt sich für die neue Summe der Quadratzahlen $ (n+1)! + [mm] (n+1)^2*n! [/mm] = (n+1)!*(1+(n+1))=(n+2)! $

Gruß Sax.

Bezug
                                
Bezug
Fakultät als Summe darstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Mo 03.02.2014
Autor: gladixy

Okay. Ich glaube ich verstehe es jetzt einigermassen. Eine Sache ist mir noch unklar:

Wenn ich es richtig sehe, benutzt du eine Induktionsvoraussetzung, welche sagt, dass (n + 1)! für zwei aufeinanderfolgende n gilt , da man sonst nicht sagen kann, was das Ergebnis von [mm] X_n_-_1 [/mm] (nämlich n!) ist.

Wenn das stimmen sollte frage ich mich, ob das grundsätzich erlaubt ist. Ich dachte nämlich, dass man für den Induktionsschritt als Voraussetzung nur annehmen darf, dass (n + 1)! bzw. worum auch immer es in der Aufgabe geht für ein einziges bestimmtes n gilt.

Ausserdem würde mich interessieren, ob ich für diesen Beweis im Induktionsanfang zwei aufeinanderfolgende Glieder berechnen müsste.

Mit freundlichen Grüssen

glad



Bezug
                                        
Bezug
Fakultät als Summe darstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 Mo 03.02.2014
Autor: Sax

Hi,

du hast grundsätzlich Recht.
Der Induktionsanfang muss also hier darin bestehen, die Behauptung für die ersten beiden Werte von n "zu Fuß" nachzuweisen.

Gruß Sax.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de