www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Faltung 2er stetiger ZV
Faltung 2er stetiger ZV < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faltung 2er stetiger ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mi 09.11.2016
Autor: ChopSuey

Hallo,

Ich habe zwei stetig verteile (unabhängige) Zufallsvariablen $ X [mm] \sim [/mm] U(0,1)$ und $Y [mm] \sim [/mm] U(0,1)$ die beide standardgleichverteilt sind.

Gesucht war die Dichte $ [mm] f_{X+Y}$, [/mm] die  ich mit Hilfe der Faltung ermittelt habe. Nun kam eine von $S := X+Y $ unabhängige (stetige) ZV [mm] $X_3 \sim [/mm] U(0,1)$ hinzu und gesucht war die Dichte von $ [mm] X_3 [/mm] + S $

Ich weiß nur leider noch nicht, wie ich das genau anstelle. Der Weg zur Lösung wird ja vermutlich sein die bereits ermittelte Dichte $ [mm] f_{X+Y}$ [/mm] heranzuziehen und die gemeinsame Dichte von [mm] $f_{X+Y}=f_{S}$ [/mm] und $ [mm] f_{X_3}$ [/mm] gemäß der Faltung $ [mm] f_{S+X_3}$ [/mm] analog zum ersten Fall zu bestimmen.

Nun ist meine Frage aber, über welches Intervall ich dann genau integrieren muss bzw wie meine zugrundeliegende Fallunterscheidungen aussehen müssen. Ich hab' das Ganze noch nicht vollständig verinnerlicht.

Im ersten Fall schaue ich mir als Integrationsbereich ja den Schnitt von $ [mm] [0,1]\cap[x-1,x]$ [/mm] an und führe die Fallunterscheidung über $ x $ durch.

Dann ergibt sich

[mm] f_{X+Y} =\begin{cases} 0, & \text{für }x \le 0\\ x, & \text{für } x \in [0,1]\\ 2-x, & \text{für } x \in [1,2]\\ 0, & \text{für }2 \le x\\ \end{cases} [/mm]

Nur wie genau fahre ich nun beim zweiten Teil fort um $ [mm] f_{S+X_3}$ [/mm] korrekt anzugeben?

Ich hoffe ich konnte mein Problem nachvollziehbar darstellen.

LG
ChopSuey

        
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Mi 09.11.2016
Autor: Omega91

Hallo ChopSuey,


> Hallo,
>  
> Ich habe zwei stetig verteile (unabhängige)
> Zufallsvariablen [mm]X \sim U(0,1)[/mm] und [mm]Y \sim U(0,1)[/mm] die beide
> standardgleichverteilt sind.
>  
> Gesucht war die Dichte [mm]f_{X+Y}[/mm], die  ich mit Hilfe der
> Faltung ermittelt habe. Nun kam eine von [mm]S := X+Y[/mm]
> unabhängige (stetige) ZV [mm]X_3 \sim U(0,1)[/mm] hinzu und gesucht
> war die Dichte von [mm]X_3 + S[/mm]
>  
> Ich weiß nur leider noch nicht, wie ich das genau
> anstelle. Der Weg zur Lösung wird ja vermutlich sein die
> bereits ermittelte Dichte [mm]f_{X+Y}[/mm] heranzuziehen und die
> gemeinsame Dichte von [mm]f_{X+Y}=f_{S}[/mm] und [mm]f_{X_3}[/mm] gemäß der
> Faltung [mm]f_{S+X_3}[/mm] analog zum ersten Fall zu bestimmen.
>  
> Nun ist meine Frage aber, über welches Intervall ich dann
> genau integrieren muss bzw wie meine zugrundeliegende
> Fallunterscheidungen aussehen müssen. Ich hab' das Ganze
> noch nicht vollständig verinnerlicht.
>  
> Im ersten Fall schaue ich mir als Integrationsbereich ja
> den Schnitt von [mm][0,1]\cap[x-1,x][/mm] an und führe die
> Fallunterscheidung über [mm]x[/mm] durch.
>  
> Dann ergibt sich
>
> [mm]f_{X+Y} =\begin{cases} 0, & \text{für }x \le 0\\ x, & \text{für } x \in [0,1]\\ 2-x, & \text{für } x \in [1,2]\\ 0, & \text{für }2 \le x\\ \end{cases}[/mm]
>


> Nur wie genau fahre ich nun beim zweiten Teil fort um
> [mm]f_{S+X_3}[/mm] korrekt anzugeben?

vollkommen analog.
Hier kannst du die Dichte der Wahrscheinlichkeiten [mm] $\mathbb{P}(X+Y \le [/mm] z)$ einfach verwenden um [mm] $\mathbb{P}(X+Y+X_{3} \le [/mm] z)$ zu berechnen.

>  
> Ich hoffe ich konnte mein Problem nachvollziehbar
> darstellen.
>  
> LG
>  ChopSuey

Zur Kontrolle:

du solltest dann


$ [mm] f_{X+Y+X_{3}} =\begin{cases} 0, & \text{für }x \le 0\\ \frac{x^2}{2}, & \text{für } x \in [0,1]\\ -x^2 +3x -3/2, & \text{für } x \in [1,2]\\ \frac{(3-x)^2}{2}, & \text{für }x \in [2,3]\\ 0 , & \text{für} x > 3 \\ \end{cases} [/mm] $



Bezug
                
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 09.11.2016
Autor: ChopSuey

Hallo Omega,

vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Fall, also für $ [mm] f_{X+Y}$ [/mm] habe ich mich an den Indikatorfunktionen $ [mm] \chi_{[0,1]}(t)$ [/mm] und [mm] $\chi_{[x-1,x]}(t)$ [/mm] orientiert.
Dabei habe ich geschaut, wo das Produkt  $ [mm] \chi_{[0,1]}(t)\chi_{[x-1,x]}(t)$ [/mm] zu 1 wird, also gerade bei $  [mm] \chi_{[0,1]\cap[x-1,x]}(t)$ [/mm] und dort hab ich entsprechend das Integral ausgewertet.

Ich weiß nur leider nicht, wie ich das hier analog umsetzen kann. Wie müsste ich denn die Intervalle bzw die Integrationsgrenzen anpassen?

Für die ZV $ [mm] X_3 [/mm] $ ist die Indikatorfunktion ja wieder [mm] $\chi_{[0,1]}(x-t)$, [/mm] also gerade $ [mm] \chi_{[x-1,x]}(t)$ [/mm] Wenn ich nun die Indikatorfunktion von $ S = X+Y $ als $  [mm] \chi_{[0,1]\cap[x-1,x]}(t)$ [/mm] interepretiere, dann ergibt sich für das Produkt

$ [mm] \chi_{[0,1]\cap[x-1,x]}(t)\chi_{[x-1,x]}(t)$ [/mm] aber ich glaube nicht, dass das stimmen kann. Hier tu ich mich gerade noch schwer.

Was mache ich hier falsch? Bzw wie kann ich diesen Ansatz korrekt umsetzen?

LG
ChopSuey



Bezug
                        
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 09.11.2016
Autor: Omega91

Hallo ChopSuey,

Schauen wir uns das ganze mal ein wenig an :

Wir wissen ja bereits, dass die Dichte von [mm] $X_{3}$ [/mm] , nämlich [mm] $f_{X_{3}}(x) [/mm] = 1$ für $x [mm] \in [/mm] [0,1]$ und sonst 0 ist.



außerdem haben wir ja herausgefunden, dass

$ [mm] f_{X+Y} =\begin{cases} 0, & \text{für }y \le 0\\ y, & \text{für } y \in [0,1]\\ 2-y, & \text{für } y \in [1,2]\\ 0, & \text{für }2 \le y\\ \end{cases} [/mm] $

ist.

(Zur besseren Sichtlichkeit habe ich x und y verwendet)


Nun möchten wir :

[mm] $f_{X+Y+X_{3}}(z)$ [/mm] bestimmen.

klar ist, dass für $z [mm] \le [/mm] 0$ , sowie für $z >3$ die Dichte 0 ist.

es ist also $0 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] 3$ und wir müssen die möglichen Fälle abarbeiten.

1 Fall : $0 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] 1$

[mm] f_{X_{3}}(x) [/mm] lebt ja nur auf Werten zwischen $x [mm] \in [/mm] [0,1]$  , [mm] $f_{X+Y}(y)$ [/mm] lebt auf Werten $y  [mm] \in [/mm] [0,2]$.
Dadurch, dass wir aber z einschränken, schränken wir y aber auch auf [0,1] ein (warum)?.

Wie sieht nun das Faltungsintegral aus?



Lg Omega

Bezug
                                
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Mi 09.11.2016
Autor: ChopSuey

Hallo Omega,

danke erneut für die ausführliche Antwort. Ich übersehe im Moment noch die einfachsten Eigenschaften bei der gemeinsamen Dichte der Zufallsvariablen.

> Hallo ChopSuey,
>  
> Schauen wir uns das ganze mal ein wenig an :
>
> Wir wissen ja bereits, dass die Dichte von [mm]X_{3}[/mm] , nämlich
> [mm]f_{X_{3}}(x) = 1[/mm] für [mm]x \in [0,1][/mm] und sonst 0 ist.
>  

Genau.

>
>
> außerdem haben wir ja herausgefunden, dass
>
> [mm]f_{X+Y} =\begin{cases} 0, & \text{für }y \le 0\\ y, & \text{für } y \in [0,1]\\ 2-y, & \text{für } y \in [1,2]\\ 0, & \text{für }2 \le y\\ \end{cases}[/mm]
>  
> ist.
>  
> (Zur besseren Sichtlichkeit habe ich x und y verwendet)
>  

Alles klar bis hierhin.

>
> Nun möchten wir :
>
> [mm]f_{X+Y+X_{3}}(z)[/mm] bestimmen.
>  
> klar ist, dass für [mm]z \le 0[/mm] , sowie für [mm]z >3[/mm] die Dichte 0
> ist.
>  

Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Woraus folgt das? Ich weiß zwar, dass $ [mm] f_{X+Y} [/mm] = 0 $ für alle $ x [mm] \not\in [/mm] [0,2]$, aber warum $ [mm] f_{X+Y+X_3} [/mm] = 0$ für $ z [mm] \not\in [/mm] [0,3]$ hab' ich leider noch nicht verstanden.

Liegt das daran dass wir den Schnitt der beiden Intervalle $ [0,2] $ und $[x-1,x]$ betrachten und nur für $ z [mm] \in [/mm] [0,3]$ die Indikatorfunktion des Durchschnitts $ 1 $ ist?

> es ist also [mm]0 \le z \le 3[/mm] und wir müssen die möglichen
> Fälle abarbeiten.
>  
> 1 Fall : [mm]0 \le z \le 1[/mm]
>
> [mm]f_{X_{3}}(x)[/mm] lebt ja nur auf Werten zwischen [mm]x \in [0,1][/mm]  ,
> [mm]f_{X+Y}(y)[/mm] lebt auf Werten [mm]y \in [0,2][/mm].
> Dadurch, dass wir aber z einschränken, schränken wir y
> aber auch auf [0,1] ein (warum)?.

Wir müssen uns ja überlegen, wo beide Dichtefunktionen $ 1 $ sind. Das ist, wie du ja schon sagst, für $ [mm] f_{X_{3}}(x)$ [/mm] nur auf $[0,1]$ und für [mm] $f_{X+Y}(y)$ [/mm] nur auf $[0,2]$ der Fall.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schauen wir uns also $ [mm] \chi_{[0,2]}(z)\chi_{[0,1]}(z) [/mm] $ an. Aber das ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Ich komm einfach nicht dahinter. Irgendwo hab' ich eine riesen Blockade, das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

>  
> Wie sieht nun das Faltungsintegral aus?

Tut mir leid, ich steh leider auf dem Schlauch. Ich check's noch nicht.

Danke für deine Geduld.

LG
ChopSuey

>
>
>
> Lg Omega


Bezug
                                        
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Do 10.11.2016
Autor: Omega91

Hallo,
> Hallo Omega,
>  
> danke erneut für die ausführliche Antwort. Ich übersehe
> im Moment noch die einfachsten Eigenschaften bei der
> gemeinsamen Dichte der Zufallsvariablen.
>
> > Hallo ChopSuey,
>  >  
> > Schauen wir uns das ganze mal ein wenig an :
> >
> > Wir wissen ja bereits, dass die Dichte von [mm]X_{3}[/mm] , nämlich
> > [mm]f_{X_{3}}(x) = 1[/mm] für [mm]x \in [0,1][/mm] und sonst 0 ist.
>  >  
>
> Genau.
>  
> >
> >
> > außerdem haben wir ja herausgefunden, dass
> >
> > [mm]f_{X+Y} =\begin{cases} 0, & \text{für }y \le 0\\ y, & \text{für } y \in [0,1]\\ 2-y, & \text{für } y \in [1,2]\\ 0, & \text{für }2 \le y\\ \end{cases}[/mm]
>  
> >  

> > ist.
>  >  
> > (Zur besseren Sichtlichkeit habe ich x und y verwendet)
>  >  
>
> Alles klar bis hierhin.
>  
> >
> > Nun möchten wir :
> >
> > [mm]f_{X+Y+X_{3}}(z)[/mm] bestimmen.
>  >  
> > klar ist, dass für [mm]z \le 0[/mm] , sowie für [mm]z >3[/mm] die Dichte 0
> > ist.
>  >  
>
> Das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Woraus folgt das?
> Ich weiß zwar, dass [mm]f_{X+Y} = 0[/mm] für alle [mm]x \not\in [0,2][/mm],
> aber warum [mm]f_{X+Y+X_3} = 0[/mm] für [mm]z \not\in [0,3][/mm] hab' ich
> leider noch nicht verstanden.
>  
> Liegt das daran dass wir den Schnitt der beiden Intervalle
> [mm][0,2][/mm] und [mm][x-1,x][/mm] betrachten und nur für [mm]z \in [0,3][/mm] die
> Indikatorfunktion des Durchschnitts [mm]1[/mm] ist?
>  
> > es ist also [mm]0 \le z \le 3[/mm] und wir müssen die möglichen
> > Fälle abarbeiten.
>  >  
> > 1 Fall : [mm]0 \le z \le 1[/mm]
> >
> > [mm]f_{X_{3}}(x)[/mm] lebt ja nur auf Werten zwischen [mm]x \in [0,1][/mm]  ,
> > [mm]f_{X+Y}(y)[/mm] lebt auf Werten [mm]y \in [0,2][/mm].
> > Dadurch, dass wir aber z einschränken, schränken wir y
> > aber auch auf [0,1] ein (warum)?.
>  
> Wir müssen uns ja überlegen, wo beide Dichtefunktionen [mm]1[/mm]
> sind. Das ist, wie du ja schon sagst, für [mm]f_{X_{3}}(x)[/mm] nur
> auf [mm][0,1][/mm] und für [mm]f_{X+Y}(y)[/mm] nur auf [mm][0,2][/mm] der Fall.
>  
> Wenn ich das richtig verstanden habe, schauen wir uns also
> [mm]\chi_{[0,2]}(z)\chi_{[0,1]}(z)[/mm] an. Aber das ergibt
> irgendwie auch keinen Sinn. Ich komm einfach nicht
> dahinter. Irgendwo hab' ich eine riesen Blockade, das
> sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.
>  
> >  

> > Wie sieht nun das Faltungsintegral aus?

Schauen wir uns das Integral mal an:

[mm] $f_{X+Y+X_{3}}(z) [/mm] = [mm] \int_{-\infty}^{\infty} f_{X+Y}(z-t)f_{X_{3}}(t)dt [/mm]

und weil dich so die Indikatorfunktionen freuen :)

uns interessiert also mal : [mm] $\chi_{[0,2]}(z-t)$ [/mm]
nun : Wie sieht diese Indikatorfunktion als Funktion in t und nicht in z-t aus?

>
> Tut mir leid, ich steh leider auf dem Schlauch. Ich check's
> noch nicht.
>  
> Danke für deine Geduld.
>  
> LG
>  ChopSuey
>  
> >
> >
> >
> > Lg Omega
>  

Lg

Bezug
                                                
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Do 10.11.2016
Autor: ChopSuey

Hallo Omega,


ich glaube ich bin so allmählich dahinter gekommen, aber bin sehr skeptisch und unsicher.

$ [mm] f_{X+Y+Z} [/mm] = [mm] \int_{-\infty}^{\infty} f_{X+Y}(t)f_{Z}(z-t)dt [/mm] $

Es ist

$ [mm] f_{X+Y} =\begin{cases} 0, & \text{für }y \le 0\\ y, & \text{für } y \in [0,1]\\ 2-y, & \text{für } y \in [1,2]\\ 0, & \text{für }2 \le y\\ \end{cases} [/mm] $

Für die Dichte der Zufallsvariable $ S = X + Y $ ist $ [mm] \chi_{[0,2]}(t) [/mm] $
Für die Dichte der Zufallsvariable $ [mm] X_3 [/mm] = Z$ ist $ [mm] \chi_{[0,1]}(z-t) [/mm] = [mm] \chi_{[z-1,z]}(t)$ [/mm]

Dann ist

$ [mm] [0,2]\cap[z-1,z] =\begin{cases} [0,z], & \text{für }z \in [0,1], \\ [z-1,z], & \text{für } z \in [1,2]\\ [z-1,2], & \text{für } z \in [2,3]\\ \emptyset, & \text{sonst}\\ \end{cases} [/mm] $

Damit ergibt sich für die gemeinsame Dichte

$ [mm] f_{X+Y+Z} =\begin{cases} \int_{0}^ztdt = \frac{1}{2}z^2, & \text{für } t \in [0,1]\\ \int_{z-1}^{z}(2-t)dt =\left[2t-\frac{1}{2}t^2\right]_{z-1}^{z}, & \text{für } t \in [1,2]\\ \int_{z-1}^{2}(2-t)dt = \left[2t-\frac{1}{2}t^2\right]_{z-1}^{2}, & \text{für } t \in [2,3]\\ \end{cases} [/mm] $

Kann das denn stimmen? Ich hab wie gesagt irgendwie den Überblick verloren und hab das alles wirklich nocht nicht nachvollzogen.

LG
ChopSuey

Bezug
                                                        
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 10.11.2016
Autor: Omega91

leider derzeit nur am Handy , da ich unterwegs bin.

Deine Ausführungen sehen in Ordnung aus.

LG

Bezug
                                                                
Bezug
Faltung 2er stetiger ZV: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Do 10.11.2016
Autor: ChopSuey

Vielen Dank für deine Hilfe Omega! Falls du zum späteren Zeitpunkt feststellen solltest, dass ich etwas bestimmtes noch nicht richtig Verstanden hab', würde ich mich über einen Hinweis freuen.

LG
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de