Fehlerfortpflanzung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:21 Do 29.12.2011 | Autor: | realScav |
Hi,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Feherbetrachtung helfen.
Ich habe Messpunkte die mit einem Gauß-Fit belegt sind(Intensitätsprofil eines Laserstrahls). Aus diesem GaußFit berechnet die Software, die auch den Fit macht, den Strahlradius bei [mm] (1/e^2).
[/mm]
Diesen Radius gibt die Sofware als Ergebnis aus. Als Fehler wird die Roughness angegeben. Sie wird in der Hilfe der Software so beschrieben:
The Roughness of Fit is determined by finding the maximum difference between the Data Profile and the Fitted Curve. This value is then divided by the Peak intensity of the Data Profile, resulting in a ratio between 0 and 1. The Roughness is then displayed as a percentage between 0 and 100. The smaller the Roughness, the more Gaussian the Data Profile.
Wie kann ich diesen Feher verstehen? Ist das gleichzusetzen mit dem Fehler des Strahlradiuses in %.
Bsp: Wenn die Roughness 2% ist. Ist der Fehler des Strahlradius dann auch 2%? Mein Gefühl sagt nein, aber ich brauche einen Fehler um weiterzurechnen.
Ist es u.u. geschickter einfach die Standartabweichung aus 10 Messunen als Fehler zu nehmen.
Gruß Scav
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 Do 29.12.2011 | Autor: | chrisno |
Die Roughness gibt Dir an, wie gut das Strahlprofil durch die Gausskurve beschrieben wird. Darin ist keine Aussage, wie genau der Strahlradius bestimmt wurde. Es ist nur die Aussage enthalten, dass die gegebene Definition des Strahlradius um so weniger tagt, je größer die Abweichung von der Gaußkurve ist.
Wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar ist, dann mach ruhig die zehn Messungen, wenn das reicht.
|
|
|
|