www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Fehlersuche
Fehlersuche < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehlersuche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

Hey...

ich hätte da nochmal eine Aufgabe, die ich zwar berechnet habe, aber die Werte, die raukommen, sind mir irgendwie suspekt. Könnte jemand mal drüber schauen und mir gegebenenfalls sagen, wo der Fehler liegt, oder ob ich ganz auf dem Holzweg bin?!

Ein Depotpräparat gebe pro Minute 6µg eines Wirkstoffes A an den Körper ab, pro Minute baue der
Körper aber auch 2% von A ab.
Gegen welchen Grenzwert strebt die im Körper befindliche Gesamtmenge von A, und nach wie vielen
Stunden ist dieser Grenzwert zu 99,9% erreicht?

z= 6 mygrogramm ; p=2% ; [mm] y_0=0 [/mm] mygrogramm ; x=99,9%

y (mit Dach oben drauf) = Z geteilt durch p*100= 18000 mygrogramm oder 18 g


$n= [mm] \bruch{\log(1-\bruch {x}{100})-\log(1-\bruch {y_0}{z}*\bruch{p}{100})}{\log(1-\bruch{p}{100})}$ [/mm] Das unter soll 1-p:100 sein.


Dafür bekomme ich jetzt den Wert 341,92 Stunden.

LG Julia

        
Bezug
Fehlersuche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Julia

ich versuch mal den 1. Teil.

>  
> Ein Depotpräparat gebe pro Minute 6µg eines Wirkstoffes A
> an den Körper ab, pro Minute baue der
>  Körper aber auch 2% von A ab.
>  Gegen welchen Grenzwert strebt die im Körper befindliche
> Gesamtmenge von A, und nach wie vielen

Hier würde ich einfach folgende Ueberlegung machen: wenn dieser Grenzwert erreicht ist, müssen sich Zufuhrgeschwindigkeit und Abbaugeschwindigkeit die Waage halten. Dies führt zu folgender Gleichung: (die Masseinheiten lasse ich mal weg, können am Ende dann eingesetzt werden (Mikrogramm resp. Mikrogramm / Minute))

[mm] $6=\bruch{V}{50}$ [/mm] (2% des Volumens)

$V=600$

... und jetzt noch mit der Masseinheit:
$V=600 [mm] \mu [/mm] g$

>  Stunden ist dieser Grenzwert zu 99,9% erreicht?
>  
> z= 6 mygrogramm ; p=2% ; [mm] y_0=0 [/mm] mygrogramm ; x=99,9%
>

Was ist denn ein mygrogramm? Du meinst sicher mikrogramm. ;-)
[]http://wikipedia.t-st.de/data/Vorsilben_f%FCr_Ma%DFeinheiten

> y (mit Dach oben drauf) = Z geteilt durch p*100= 18000
> mygrogramm oder 18 g
>  
>
> n= [mm] \bruch {log(1-\bruch {x}{100})-log(1-\bruch > {y_0}{z}*\bruch {p}{100})}\bruch {log(1-\bruch {p}{100})} [/mm]
> Das unter soll 1-p:100 sein.
>  
>
> Dafür bekomme ich jetzt den Wert 341,92 Stunden.


hast du schon eine Formel für das Volumen als Funktion der Zeit, oder muss die noch hergeleitet werden? (Dafür ist glaube ich eine  Differentialgleichung aufzulösen) Wenn das nicht sein muss, muss es nicht unbedingt sein! ;-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Fehlersuche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

Hey... ich kann leider nix mit deinem Rechenvorschlag anfangen! Was für eine Gleichung soll ich aufstellen??

LG Julia

Bezug
                        
Bezug
Fehlersuche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Julia

womit kannst du nichts anfangen?

Die stabile Gesamtmenge im Körper habe ich, wie mir scheint, fertig berechnet ($300 [mm] \mu [/mm] g$)
Gibt es denn dazu noch Fragen, oder ist das klar?

Aber der zweite Teil, der fragt, nach welcher Zeit denn so-und-soviel Prozent der Gesamtmenge erreicht ist. Da will ich wissen: habt ihr in euren Unterlagen eine Formel, nach welcher die Menge im Körper als Funktion der Zeit berechnet werden kann. Diese Formel müsste man dann ja nach t auflösen. Du hast ja etwas mit $log$ versucht. Wie bist du darauf gekommen? (Das war meine Frage) Wenn du darauf keine Antwort hast, dann muss man halt eben die Formel noch mittels der Angaben in der Aufgabenstellung herleiten.
Weil das aber gar nicht so einfach ist, hoffte ich, dass ihr in euren Unterlagen etwas darüber notiert habt.

Mit lieben Grüssen


Bezug
                                
Bezug
Fehlersuche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

Beispiel: Ein in Pflasterform auf der Haut aufgebrachtes Medikament mit Depotwirkung
gebe 3 Wochen lang stündlich 9µg eines Wirkstoffes S an den Körper ab,
stündlich werde aber auch 15% der insgesamt im Körper befindlichen Masse von S abgebaut. Auf welche Gesamtdosis von S wird der Körper hierdurch dauerhaft eingestellt, und wann ist dieser Zustand zu 95% erreicht?
Hier ist z = 9µg, p = 15, y0 = 0µg, x = 95.

Wenn man das in die von mir zuvor aufgeführten Gleichungen einsetzt kommt für y =60 mikrogramm und für die Zeit 18,4 Stunden raus. Dieses habe ich aus unserem Skript!

Bezug
                                        
Bezug
Fehlersuche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Mo 17.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Julia

Wenn ich geahnt hätte, dass du wirklich nur wissen willst, ob du richtig in der Formel eingefügt hast... Na ja, ich bin halt wirklich schwer von Begriff!!

Nun, ich erhalte nicht $18000 [mm] \mu [/mm] g$, sondern wie bereits in der ersten Antwort angegeben: $300 [mm] \mu [/mm] g$ für die 1. Teilaufgabe (Gesamtmenge).

Das sollte klar sein. Falls nicht, bitte nochmals fragen.

Bei der 2. Teilaufgabe erhalte ich ebenfalls einen Zahlenwert von 341.92.

Aber ich interpretiere das nicht als Stunden, sondern als Minuten!

Denn: die $6 [mm] \mu [/mm] g$ sind ja pro Minute, und auch der Abbau ist in Prozent pro Minute angegeben.

Also bitte nochmals um Verzeihung für mein Brett vor dem Kopf! :-)

Mit lieben Grüssen  

Bezug
                                                
Bezug
Fehlersuche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

Heyho.... ist voll ok, wegen des Missverständnisses.... :)

Ich kann mich ja demnächst klarer ausdrücken. Ich habe die Anfangskonzentration schon in Verbrauch pro Stunde umgerechnet, deswegen kommst du auf 300 mikrogramm und ich auf 18 gramm. Was mich halt dabei wundert, ist das sich bei der 2. Formel nix ändert und ich einen so hohen Wert trotz der Umrechnung in Gramm pro Stunde rausbekomme. Das wären ja fast 14 Tage! Ist sowas bei den Mengenangaben realistisch???

LG Jewly

Bezug
                                                        
Bezug
Fehlersuche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Di 18.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Julia

zum Einen. Mit den $18 g$ bin ich aber noch nicht einverstanden, und zwar aus 2 Gründen:

1. Nach meiner rechnung sind $18000 [mm] \mu [/mm] g = 18 mg = 0,018 g$

2. (Und das ist viel wichtiger): In der Aufgabenstellung steht ja, dass der Körper 2% der Menge im Körper pro Minute abbaut. Was für einen Abbau hast du dann aber pro Stunde einzusetzen? Ich glaube, das ist gar nicht so leicht zu beantworten! Man muss schon überall die gleichen Einheiten gebrauchen!

Sollte tatsächlich in einer Aufgabe mal mit unterschiedlichen Zeiten hantiert werden (was aber nicht schön wäre), so solltest du auf jeden Fall mit den Einheiten der Abbaugeschwindigkeit rechnen. Diese ist ja vom Volumen abhängig und deshalb gar nicht so leicht auf andere Einheiten umzurechnen!
Die Abgabegeschwindigkeit des Depots in den Körper kann aber leicht in andere Einheiten umgerechnet werden, weil die Geschwindigkeit ja konstant ist. 6 Mikrogramm pro Minute sind 360 Mikrogramm pro Stunde oder 8,64 Milligramm pro Tag.

Aber 2% der Menge im Körper pro Minute = wieviel % der Menge im Körper pro Stunde?? Weil sich in der Aufbauphase die Menge verändert, kann hier nicht einfach proportional gerechnet werden!

(Die stabile Menge darf sich ja sicher auch nicht verändern, wenn man mit anderen Zeiteinheiten rechnet!)

Deshalb bleibe ich dabei: $300 [mm] \mu [/mm] g$ oder $0.3 mg$ ist die stabile Menge im Körper!

Mir lieben Grüssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de