www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Fernseher
Fernseher < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fernseher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mo 04.09.2006
Autor: MasterMG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute, Ich habe hier eine etwas allgemeine Frage. Es geht um folgendes: Ich habe aus mehreren Quellen gehört, dass es nicht empfehlenswert ist den Fernseherstäcker in die Steckdose zu stecken wenn das Fernsehgerät an ist. Habe aber keine Begründung dafür bekommen, oder was dann passieren könnte. Will nun gerne wissen warum es so ist, vorausgesetzt es stimmt überhaupt. Oder ist es bei älteren Modellen so und ist bei der heutigen Entwicklung nicht mehr relevant? Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank.

        
Bezug
Fernseher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 04.09.2006
Autor: Tequilla

Hi!

Also ich höre das zum ersten mal.
Und kann mir es nicht erklären, wieso das so sein sollte.
Bei den neuen Fernsehern ist es egal. Jedenfalls ist bei mir nichts passiert, wenn ich das mache.
und bei den alten Fernsehern sollte auch nichst passieren. früher hat man doch auch die fernseher direkt an der steckdose angeschlossen. es gab doch kein aus/ein-schalter.

Aber natürlich lasse ich mich auch des neueren belehren.



Bezug
                
Bezug
Fernseher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Mo 04.09.2006
Autor: MasterMG

Dass der Fernseher nicht unbedingt davon sofort kaputt geht ist anzunehmen und die neuere Technik wohl erst recht nicht, kann aber ein älteres Modell vielleicht doch mit der Zeit kleinen Schaden nehmen?
Würde gerne eine grobe FACHLICHE Erklährung dafür bekommen, was überhaupt in so einem Fernseher erstmal passiert, wenn man ihn anschaltet? Sowohl den Ein-/Ausschaltknopf als auch beim einstecken in die Steckdose, denn da gibts ja auch schon eine Stromzufur ohne dass das Gerät überhaupt an sein muss.

Bezug
                
Bezug
Fernseher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 04.09.2006
Autor: MasterMG

Hat jemand vielleicht noch einen Beitrag dazu, eine Meinung ist mir zu wenig, sieht das vielleicht jemand anderes? Meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet.

Bezug
                        
Bezug
Fernseher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Mi 06.09.2006
Autor: Sixpack

Also generell gibt da keine Probleme.
Woher warscheinlich diese Annahme kommt:

Wenn du ein El. Gerät in die Steckdose steckst, entstehen Spitzenspannungen über 230V. Wenn das Gerät an ist, also wenn der Schalter auf Ein geschaltet ist, sind sämtliche Komponenten des Geräts  mit dem Stecker "verbunden" und die Spitzenspannung, bzw der Spitzenstrom ist noch höher als wenn nur das Netzteil des Ferseherns (Schalter auf Aus) an des Netz angeschlossen wird.

Den effekt von diesen Spitzenspannungen kann man heutzutage oft bei Netzteilen von Notebooks sehen -> Kleiner Funken beim einstecken.

Generell sind aber alle geräte gegen diese Spitzenspannungen gesichert bzw. immun.

gruß sixpack

Bezug
                        
Bezug
Fernseher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Mi 06.09.2006
Autor: hamcom

Es kann durchaus Probleme geben.

Steckst Du den Stecker in die Steckdose, so tritt ein Einschwingvorgang am Trafo ein. Sprich, wie sixpack schon schrieb, können sehr hohe Spannungsspitzen auf der Primärseite entstehen, die sich auf die Säkundärseite des Trafos auswirken. Ist der Stand-By Schalter geschlossen, können sich die auf der Sekundärseite entstandenen Überspannungen im schlimmsten Fall auf die nachfolgenden elektronischen Komponenten negativ auswirken und diese in Mitleidenschaft ziehen. Zu hoffen, das die Elektronik gegen die besagten Überspannungen abgesichert ist, ist nicht zu empfehlen. Welche Komponenten im Fernseher verwendet werden, kann nur der Schaltplan zeigen. Je Robuster die eingesetzten Bauelemente sind, desto höher ihr Preis. Ingenieure werden aber keine Segelbote verschenken, sodass man von Robusten Bauelementen im Gerät nicht ausgehen sollte.
Wird der Schalter geschlossen, nachdem der Stecker an die Steckdose angeschlossen wurde, ist der Einschwingvorgag auf der Primärseite abgeschlossen und wirkt sich nicht auf die Sekundärseite aus.
Das anschliessen des Netzsteckers an die Steckdose während eines aktiven Stand-By Schalters muss nicht zum Defekt des Gerätes führen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch nicht gering. Ich hatte das Problem auch schon mal, dass ein Fernseher ausgesetzt hat, nachdem ich den Netzstecker bei aktivem Schalter in die Steckdose gesteckt habe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de