Festlegung Arraygröße < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo,
kurz gesagt habe ich ein programm gemacht zur berechnung eines skalars.
funktioniert soweit, aber mein Problem ist
Die Definition der Größe der Arrays, nun wollte ich dass der Benutzer durch eine Eingabeaufforderung die Größe des Vektors festlegen kann.
mit
mit:
Fall 1,)
unsigned short N;
cin>>N;
double [mm] vektor_a[N];
[/mm]
double [mm] vektor_b[N];
[/mm]
.....das will der Compiler nicht, Vektor nicht bekannt......
hingegen wenn ich
Fall 2,)
const unsigned short N=3
double [mm] vektor_a[N];
[/mm]
double [mm] vektor_b[N];
[/mm]
das akzeptiert er..
meine Frage:
a.) warum akzeptiert der Compiler den Fall A nicht
b.) wie kann ich die Vektorendemension (also Arraygröße)über Eingabefunktion cout<<...cin>>N;..dem Compiler aufdrücken?
Vielen dank im v.
|
|
|
|
Hallo!
Der Speicherbedarf für Variablen muß zur Kompilierzeit bekannt sein. Der Compiler erstellt ein Programm, das für "int i" genau 4 Byte reserviert, und für "int i[3]" genau 4*3=12 Byte.
In deiner zweiten Version ist dem Compiler bekannt, daß du ein Array der Größe 3 erstellen willst. In der ersten Version wird das erst nach dem Kompilieren, zur Laufzeit ermittelt, und daher geht das nicht.
Abhilfe schafft hier der Befehl malloc(int b). Dieser reserviert b Bytes an zusammenhängendem Speicher, und liefert die Adresse zurück, ab der dieser Speicher zu finden ist. Hierbei kann b zur Laufzeit festgelegt werden!
Noch etwas komfortabler ist calloc(int n, int size). Dem kannst du sagen, daß du einen bereich für n Elemente der Größe size reservieren willst. Aber ob calloc(n,size) oder malloc(n*size) , das unterscheidet sich nur in zwei Zeichen...
Das Vorgehen ist jetzt so:
#include <cstdlib>
// Ein Pointer auf ein INT
int *myArray;
//reserviere Speicher für n INTs. Die Adresse soll dann eine Adresse auf INTs sein, und wird dem Pointer zugewiesen.
myArray = (int*) calloc (n,sizeof(int));
Denk dran, was sowas wie
int a[4]; bedeutet:
Platz für 4 Variablen des Typs INT. "a" ist dann ein Pointer auf den Anfang des Platzes, also auch auf die Adresse des ersten Wertes im Array. a[0] ist dann der Wert, der an dieser Stelle steht. a[1] ist der Wert, der 4 Byte weiter steht, also der zweite Wert im Array.
nun zeigt hier myArray auf den Anfang des reservierten Bereichs. das heißt, du kannst ab jetzt damit rum hantieren, wie du es gewohnt bist, also "int q=myArray[3] " und so.
Einen Wermutstropfen gibt es aber noch:
Wenn Variablen und Arrays innerhlab einer Funktion deklariert werden, wird ihr Speicherbereich nach Verlassen der Funktion automatisch wieder frei gegeben.
Wenn du selber Speicher reservierst, mußt du ihn auch selbst wieder frei geben, mit free(myArray). Ansonsten wird bei jedem Aufruf erneut Speicher angefordert, was schnell dazu führen kann, daß dir der RAM ausgeht.
|
|
|
|