Fibonacci Divisionsmethode < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:16 Fr 13.07.2007 | Autor: | PixCell |
Hallo zusammen,
kennt irgendjemand von Euch die schriftliche Division nach einer Methode von Fibonacci und kann sie evtl. auch noch erklären? Ich brüte hier über einem Beispiel und komme absolut nicht hinter das angwandte System.
Irgendwie geht es wohl um das Teilen mit Rest. Im Anhang ein JPG mit der Notaion der Zahlen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dann gibt es dazu noch folgende Nebenrechnungen:
1.) 240 - 7 · 31
240-210 = 30
30 - 7 = 23
2.) 235 - 7· 31
235 - 210 = 25
25 - 7 = 18
3.) 189 - 6 · 31
189 - 180 = 9
9 - 6 = 3
Die Nebenrechnungen und das Ergebnis (776 + 3/31) leuchten mir ja noch ein. Aber das System wie die Zahlen oberhalb der 24059 notiert werden kapiere ich absolut gar nicht.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank an alle schon mal vorab.
Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 Fr 13.07.2007 | Autor: | PixCell |
Ja nochmal hallo an alle, die sich bereits an der Lösung versucht haben.
Ich habe noch mal fleißig nachgedacht und bin tatsächlich doch von selbst drauf gekommen:
Die Zahlen oberhalb der 24059 ergeben sich aus dem jeweiligen Rest der Nebenrechnungen. Diese werden diagonal von links oben nach rechts unten notiert. Im nächsten Schritt wird dann die nächste Zahl diagonal rechts darunter mit zu Rechnung hinzugenommen und wieder (mit Rest) geteilt. Usw., usw.
Vielen Dank trotzdem an diejenigen, die sich bereits ans Knobeln gegeben haben...
|
|
|
|