www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Fichtenwachstum
Fichtenwachstum < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fichtenwachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 So 22.02.2009
Autor: musicandi88

Hallo,

ich hab kurz ein Denkproblem glaub ich.
Es geht um folgendes

f(t) ist eine Funktion die die Wachstumsgeschwindigkeit in [mm] \bruch{m}{Jahr} [/mm] angibt.

Dann sagt der Text " Zeigen Sie dass durch F(t)=.... eine Stammfkt. von f gegeben ist"
Dann soll ich die Höhe der Fichte nach 20 Jahren berechnen.

1. Die Stammfunktion einer Geschwindigkeitsfkt ist doch eine Strecken/Höhenfkt oder?

2. Falls die Stammfkt. nur eine Stammfkt ist aber nichtdie gesuchte Höhenfkt (also wenn der "frei wählbare" Summand C nicht stimmt) wie komm ich dann an c um die gesuchte Höhe zu berechnen'?

Vielen Lieben Dank
Liebe Grüße
Andreas

        
Bezug
Fichtenwachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 So 22.02.2009
Autor: prfk

Moin

> 1. Die Stammfunktion einer Geschwindigkeitsfkt ist doch
> eine Strecken/Höhenfkt oder?


Jo! Die Ableitng der Strecke ist die Geschwindigkeit. Also muss die Stammfunktion einer Geschwindigkeit eine Strecke ergeben.


> 2. Falls die Stammfkt. nur eine Stammfkt ist aber nichtdie
> gesuchte Höhenfkt (also wenn der "frei wählbare" Summand C
> nicht stimmt) wie komm ich dann an c um die gesuchte Höhe
> zu berechnen'?

Die Konstante C ist sowas wie ein Startwert. Wenn also zum Alter 0 der Baum schon etwas gewachsen ist, so wäre dies die Konstante C. (Was in diesem Beispiel Käse ist, denn ein Baum kann bei Alter 0 noch nicht gewachsen sein.)

Betrachtet man jedoch ein Auto und eine gefahrene Strecke, so kann es sein, dass das Auto bereits vor einem Zeitpunkt 0 eine Strecke zurückgelegt hat.

Fruß
prfk


Bezug
        
Bezug
Fichtenwachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 So 22.02.2009
Autor: Kroni

Hi,

das C brauchst du nicht: Wenn du deine Wachstumsfkt. hast, und daraus die Höhe berechnen willst, integrierst du ja über diese Funktion. Falls du wissen willst, wie viel die Fichte seit Beginn (also zB t=0) gewachsen ist, integrierst du bestimmt über deine Wachstumsfunktion. D.h. dein C in der Stammfunktion wird sich durch die Differenzbildung eh wieder raushauen.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Fichtenwachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 So 22.02.2009
Autor: musicandi88

vielen dank schon mal!

ich hab Wachstumsgeschwindigkeit: [mm] f(t)=0,02t^2*e^{-0,1t} [/mm]

Stammfkt: [mm] F(t)=-0,2*(t^2+20t+200)*e^{-0,1t} [/mm]


Kann ich nicht t=20 in F(t) einsetzen um die Höhe nach 20 Jahren zu ermitteln? Wieso bekomm ich da -27 raus?

LG
Andi

Bezug
                        
Bezug
Fichtenwachstum: F(0) vergessen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 So 22.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Andi!


> ich hab Wachstumsgeschwindigkeit: [mm]f(t)=0,02t^2*e^{-0,1t}[/mm]
>  
> Stammfkt: [mm]F(t)=-0,2*(t^2+20t+200)*e^{-0,1t}[/mm]

[ok]


> Kann ich nicht t=20 in F(t) einsetzen um die Höhe nach 20
> Jahren zu ermitteln?

[ok] Allerdings musst Du ja rechnen: $F(20)-F(0)_$ .


> Wieso bekomm ich da -27 raus?

Weil Du den Term mit $-F(0)_$ vergessen hast.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Fichtenwachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 So 22.02.2009
Autor: musicandi88

Hallo Loddar!

vielen Dank..

Doch wieso muss ich eine Differenz bilden... ich mein gut F(t) ermittle ich ja via Integral.. aber es ist doch eine normale Höhenfkt

Wieso muss man bei einer Höhenfkt eine Differenzrechnung vornehmen?

LG
Andreas

Bezug
                                        
Bezug
Fichtenwachstum: Integration
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 22.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Andreas!


Es gilt immer:
[mm] $$\integral_{a}^{b}{f(x) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ F(x) \ \right]_a^b [/mm] \ = \ F(b)-F(a)$$
In Deinem Falle beginnt die Integration bei [mm] $t_1 [/mm] \ = \ 0$ , so dass Du am Ende $-F(0)_$ rechnen musst.

Dies wird bei ganzrationalen Funktionen gerne etwas schluderig behandelt bzw. einfach weggelassen, da hier gilt: $F(0) \ = \ 0$ .
Aber bei e-Funktionen und auch trigonometrischen Funktionen darf man $-F(0)_$ eben nicht einfach weglassen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Fichtenwachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 So 22.02.2009
Autor: musicandi88

Vielen lieben Dank Loddar!

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                                                        
Bezug
Fichtenwachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 So 22.02.2009
Autor: musicandi88

Hallo,

kann man es auch folgendermaßen erklären? :

F(t) ist eine Stammfkt... nicht die gesuchte Höhenfkt.
Ich muss erst C berechnen, ich weiß F(0)=0... ich berechne das für obige Stammfkt. und bekomm dann einen Wert raus, den ich als -c in unsere Stammfkt einfügen muss..

Dann hab ich die gesuchte Höhenfkt... Kann man so also auch den Abzug von F(o) erklären?



Bezug
                                                                
Bezug
Fichtenwachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 So 22.02.2009
Autor: Kroni

Hi,

so kann man das auch erklären. Da du ja mit deiner unbestimmen Integration die SF bis auf eine Konstante C festgelegt hast, steht das unbestimme Integral ja für eine Stammfunktionen-Schar. Durch die Normierung F(0)=0 suchst du dir aus der Schar genau die eine, passende SF aus der ganzen Schar heraus.

Deutlich schneller aber gehts natürlich, wenn du einfach bestimmt integrierst.

LG

Kroni

Bezug
                                                                        
Bezug
Fichtenwachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 So 22.02.2009
Autor: musicandi88

vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de