Figure < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:53 Do 29.03.2007 | Autor: | mjh53 |
hallo,
da ich noch nicht so viel erfahrung mit matlab habe, nun hier eine frage zu figure... wenn ich den befehl... axis tight... verwende, hat dies auswirkungen auf beide achsen (in 2D), kann ich auch einzelne achsen ansprechen, z.B. nur die x-achse...
kann mir jdn. einen tipp geben..
vielen dank im voraus...
gruss
mathias
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Do 29.03.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Der Befehl tight bedeutet das hier die Achsengrenzen durch die Plotdaten beschränkt werden. Es gibt den Befehl manuel der es erlaubt jede Achse für sich zu beschriften.
Beste Grüße. BKM
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:08 So 01.04.2007 | Autor: | mjh53 |
hallo,
vielen dank erst mal.. doch zwei dinge... erstens den befehl "manuel" hab ich nicht gefunden, und dann hab ich ja kein problem mit der achsenbeschriftung, sondern mit den grenzen des graphs, ich möchte, dass der graph längs der x-achse tight anliegt... bei mir ist da am anfang und am ende noch eine lücke von jeweils einem "tick"... ich hoffe, dass dies verständlich rübergekommen ist...
gruss
mathias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:33 So 01.04.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Können wir den Funkionsgrafen mal sehen? Dann ist es vielleicht beser zu verstehen, was gemeint ist.
Beste Grüße, BKM
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:55 Mo 02.04.2007 | Autor: | mjh53 |
hallo,
ich werde die figure mal anhängen... wiegesagt.. was ich möchte ist, dass der graph an die linke y-achse und an die rechte y-achse anliegt... im moment ist ein platz von einem tick...
gruss
mathias
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: fig) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Mo 02.04.2007 | Autor: | BKM |
Guten Abend.
Ich habe im Anhang zwei Darstellungen, die das Wort manuel bei der Achsenbearbeitung etwas näher erklären.
Das Bild sagt mir ohne das m-file zu sehen, dass die Daten für den Plot bez. Plotgrenzen im m-file falsch sind bez. für einen anderen Frame sind.
Es sieht für mich so aus, als wäre der Plot aus einem Fenster rausgeschnitten und in ein anderes, ohne es anzupassen, eingefügt. Anpassung wäre möglich mit dem im Anhang gezeigten Plot-Tool. Hier wäre jetzt der Bilck in das m-file wichtig! Vielleicht ist aber auch jemand hier, der es anders lösen kann.
Beste Grüße, BKM
Datei-Anhang
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Mo 02.04.2007 | Autor: | mjh53 |
hallo...
habe die lösung gefunden...
set(H(2),'XLim',[startzeit endzeit]);
trotzdem
vielen dank