Figuren & Körper < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 Mi 24.09.2008 | Autor: | huszti96 |
Aufgabe | 2 Zylinder haben ein Volumen von 1 [mm] cm^3 [/mm] . Zylinder 1 ist 0.5 cm hoch und Zylinder 2 hat einen Durchmesser von 0,5 cm. Vergleiche die Oberflächeninhalte. |
Wie löst man diese Aufgabe ???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
hast du schon eine (grobe) Idee, was du zu tun hast? Wie berechnest du denn zum Beispiel eine Zylinderoberfläche?
Gruß
Johannes
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Mi 24.09.2008 | Autor: | huszti96 |
Wir hatten nur so eine Formel ...aber ich weiß nicht wie man die richtig anwendet oder ob die überhaupt richtig ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:21 Mi 24.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Zylinderoberflaeche rechnest du aus aus 3 Teilen,
ersten die 2Kreisflaechen (Boden+Dekkel, 3. die Mantelflaeche, wenn du den Zylinder aufschneidest ist das ein Rechteck, wie lang sind die Seiten?
Wenn du das hast, weisst du , dass du Radius und Hoehe der 2 Zylinder wissen solltest.
Überleg wie du die aus den Angaben rauskriegst.
Dazu brauchst du natuerlich die Formel für das Volumen.
schreib die also als erstes auf.
Dann versuch, wie weit du kommst und berichte hier, falls Fragen bleiben.
Denk dran, wir helfen gern, wenn du dich auch anstrengst, aber wir machen nie deine Aufgaben.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Mi 24.09.2008 | Autor: | huszti96 |
Aufgabe | 2 Zylinder haben haben ein Volumen von 1 [mm] cm^3. [/mm] Zylinder 1 ist 0,5 cm hoch und Zylinder 2 hat einen Durchmesser von 0,5 cm .Vergleiche die Oberflächeninhalte. |
Wie rechnet man denn die kreisflächen aus ?? könnte man das auch in einem rechnen ??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Mi 24.09.2008 | Autor: | Ines70 |
Bist du im Besitz eines Tafelwerkes , Lehrbuches oder einer Formelsammlung? Suche dort nach dem Kreis und dem Zylinder!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Mi 24.09.2008 | Autor: | huszti96 |
ich weiß gar nich was das ist ....also hab ich es auch nicht ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Mi 24.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du fragst hier so, als ob hr keinerlei Unterricht und kein Buch haettet!
Weil du ein Neuling bist:
Kreisflaeche, [mm] F=\pi*r^2 [/mm] KreisumfangU= [mm] 2*\pi*r.
[/mm]
dabei ist r der Radius also r=d/2 der Halbe Umfang.
Was hast du denn aus Volumen und Hoehe bisher raus und aus d und Hoehe?
Gruss leduart
|
|
|
|