Finanzkennzahlen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:22 Sa 04.02.2012 | Autor: | Roffel |
Aufgabe | Für die Babylon AG verfügen Sie heute (= am Ende des Jahres 2005) über folgende Informationen:
2005:
EBIT 8 000 000 Euro
Jahresüberschuss 5 000 000 Euro
Fremdkapital 30 000 000 Euro
Eigenkapital 20 000 000 Euro
Finanzvermögen 0 Euro
Die Babylon AG hat ein Grundkapital von 5 000 000 Euro, eingeteilt in Aktien mit einem Nennwert
von 10 Euro. Das Unternehmen zahlt keine Steuern.
a) Wie hoch ist der ROE der Babylon AG? Wie hoch ist der RNOA? Wie hoch sind die
Fremd- und Eigenkapitalquote (FKQ und EKQ) bzw. der Verschuldungsgrad (VG)?
b) Wie hoch wären der ROE bzw. der RNOA, wenn Sie unterstellten, dass die Babylon AG ihre Eigenkapitalquote auf 20% reduzierte? Unterstellen Sie hierfür, dass durch diese Operation das Gesamtkapital sowie die durchschnittliche prozentuale Zinsbelastung unverändert bleiben. |
Servus,
habe gerade meine Klausurvorbeitungen begonnen für Investions-und Finanzmanagement und habe begonnen die Aufgaben durch zu rechnen.
und habe gleich zu Beginn mal eine Frage zu der Teilaufgabe b):
die EKQ sinkt ja auf 20% , d.h. das neue EK=10Mio und FK = 40MIo.
Nach Lösungsbuch rechnen sie jetzt die durchschnittlichen Fremdkapitalzinsen erstma aus mit:
r= Zinsen/ FK mit : Zinsen = EBIT - JÜ
und mir ist einfach nicht klar wie man denn auf die diese 2 Formeln da kommt, ich werde zwar eine kleine Formelsammlung benutzen dürfen aber finde dort keinen anhalspunkt wie ich mir diese herleiten könnte. Wäre nett wenn mir jemand das kurz mal plausibel erklären könnte.
Grüße
Roffel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:30 Sa 04.02.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versteh wenig von Finanzmathe, aber da EBIT der Gewinn vor Steuern und Zinsen ist, keine steiern anfallen ist doch der
Jü=EBIT-Zinsen -(Steuern) mit Steuern=0 hast du also die Zinsen.
die musst du für das Fremdkapital zahlen also Zinsen=r*FK
Gruss leduart
|
|
|
|