Fixe Gesamt - und Stückkosten < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:33 Fr 05.12.2008 | Autor: | J.W.5 |
Aufgabe | Die Koblenzer Bank AG will einen Kopierautomaten beschaffen und hat sich zwischen Kauf und Leasing zu entscheiden. Auf Grund der eingeholten Angebote gelten folgende Bedingungen:
Kauf: - Anschaffungspreis 30.000
- das durchschnittlich eingesetzte Kapital wird bei Nichtinvestition
mit 9% verzinst
- durchschnittliche Lebensdauer: 4 Jahre (lineare Abschreibung)
- unabhängig von der Nutzung fallen jährliche Wartungskosten in
Höhe von 750 an
- die Papierkosten betragen 2 Cent je Blatt
- für je 1000 Blatt betragen die Betriebsstoffkosten 4,50
Leasing: - monatliche Grundmiete: 350 inkl. Wartung
- pro kopie verlang die Leasingfirma 4 Cent
- die Papier- und Betriebsstoffkosten entsprechen denen beim
Kauf.
a) Ermitteln sie die jeweiligen Kosten in pro Jahr bei 200.000 Kopien im Jahr für den Kauf-bzw. Leasingfall:
(1) Fixe Gesamt-und Stückkosten
(2) Variable Gesamt- und Stückkosten
(3) Gesamtkosten |
Hallo,
ich habe einige Probleme mit dieser Aufgabe.
Habe versucht die Fixen Gesamtkosten zu berechnen, indem ich im Fall Kauf 7500 (30.000:4) + 750 gerechnet habe. Allerdings weiß ich nicht, was ich mit dem durchschnittlich eingesetzten Kapital machen soll. Muss ich hierbei einfach die 30.000*9% rechnen und das von meinen fixen Kosten abziehen?
Beim Leasing verstehe ich die Aussage nicht, dass die Papier-und Betriebsstoffkosten denen beim Kauf entsprechen.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!
Danke
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(Antwort) fertig | Datum: | 07:41 Sa 06.12.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Die Koblenzer Bank AG will einen Kopierautomaten beschaffen
> und hat sich zwischen Kauf und Leasing zu entscheiden. Auf
> Grund der eingeholten Angebote gelten folgende Bedingungen:
> Kauf: - Anschaffungspreis 30.000
> - das durchschnittlich eingesetzte Kapital wird
> bei Nichtinvestition
> mit 9% verzinst
> - durchschnittliche Lebensdauer: 4 Jahre
> (lineare Abschreibung)
> - unabhängig von der Nutzung fallen jährliche
> Wartungskosten in
> Höhe von 750 an
> - die Papierkosten betragen 2 Cent je Blatt
> - für je 1000 Blatt betragen die
> Betriebsstoffkosten 4,50
>
> Leasing: - monatliche Grundmiete: 350 inkl. Wartung
> - pro kopie verlang die Leasingfirma 4
> Cent
> - die Papier- und Betriebsstoffkosten
> entsprechen denen beim
> Kauf.
> a) Ermitteln sie die jeweiligen Kosten in pro Jahr bei
> 200.000 Kopien im Jahr für den Kauf-bzw. Leasingfall:
> (1) Fixe Gesamt-und Stückkosten
> (2) Variable Gesamt- und Stückkosten
> (3) Gesamtkosten
> Habe versucht die Fixen Gesamtkosten zu berechnen, indem
> ich im Fall Kauf 7500 (30.000:4) + 750 gerechnet habe.
> Allerdings weiß ich nicht, was ich mit dem durchschnittlich
> eingesetzten Kapital machen soll. Muss ich hierbei einfach
> die 30.000*9% rechnen und das von meinen fixen Kosten
> abziehen?
>
[mm] \bruch{30.000}{2}*0,09
[/mm]
Die fixen Kosten belaufen sich auf
750 + [mm] \bruch{30.000}{4} [/mm] + [mm] \bruch{30.000}{2}*0,09 [/mm] =
> Beim Leasing verstehe ich die Aussage nicht, dass die
> Papier-und Betriebsstoffkosten denen beim Kauf entsprechen.
>
Papier- und Betriebsstoffkosten sind in beiden Angeboten gleich hoch. Sie sind daher bei den zwei Vergleichsrechnungen mit dem selben Wert anzusetzen.
Viele Grüße
Josef
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:08 Sa 06.12.2008 | Autor: | J.W.5 |
Hallo
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Stimmt, dass die Papier-und Betriebstoffkosten in beiden Fällen gleich sind, hab ich erst später gemerkt.
Aber warum teile ich die 30.000 durch 2?
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