www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Flächenberechnung
Flächenberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Di 04.11.2008
Autor: HilaryAnn

Aufgabe
Berechne die Fläche, die die Kurve mit der Wendenormalen einschließt:
[mm] f(x)=2x-\bruch{1}{3} x^3 [/mm]

Hey!
Also, wir hatten davor noch eine andere solche Aufgabe und da haben wir so einen Wendepunkt gesucht, deswegen habe ich das hier jetzt auch so gemacht, indem ich die 2. Ableitung von F(x) mit 0 gleichgesetze, aber denn ist das ja auch 0, der Wendepunkt.... Wie bei der Aufgabe davor, ist dass dann immer 0?
Also, weil ja [mm] f´´(x)=2+1x^2 [/mm] ist die 2. Ableitung und wenn ich das mit 0 gleichsetze, kommt doch auch 0 raus, oder?
Naja, das verstehe ich schon nicht ganz....
Und denn haben wir irgendwas gemacht mit "Tangente im Wendepunkt" mit t(x)=m*x+b   Vielleicht kann mir da nochmal jmd. sagen, wofür m, x und b stehen?
Und darüber sind wir dann zur Wendenormalen und zu den Schnittstellen von der Kurve und der Wendenormale gekommmen, das müsste in dieser ASufgabe doch dann auch so funktioniere, oder?? Aber ich verstehe nicht, wie wir von t(x)=m*x+b zu den Schnittpunkten kommen und so...
LG HilaryAnn

        
Bezug
Flächenberechnung: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Di 04.11.2008
Autor: Loddar

Hallo HilaryAnn!

> Also, wir hatten davor noch eine andere solche Aufgabe und
> da haben wir so einen Wendepunkt gesucht, deswegen habe ich
> das hier jetzt auch so gemacht, indem ich die 2. Ableitung
> von F(x) mit 0 gleichgesetze, aber denn ist das ja auch 0,
> der Wendepunkt....

[ok]


> Wie bei der Aufgabe davor, ist dass dann immer 0?

[notok] Das ist nicht immer so (das wäre auch zu einfach ;-) ).


>  Also, weil ja [mm]f´´(x)=2+1x^2[/mm] ist die 2. Ableitung

[notok] Das ist aber die 1. Ableitung $f'(x)_$ !


> und wenn ich das mit 0 gleichsetze, kommt doch auch 0 raus, oder?

Mit der 2. Ableitung $f''(x) \ = \ 2x \ = \ 0$ schon.



> Und denn haben wir irgendwas gemacht mit "Tangente im
> Wendepunkt" mit t(x)=m*x+b   Vielleicht kann mir da nochmal
> jmd. sagen, wofür m, x und b stehen?

x ist die übliche Variable

m ist die Steigung der Geraden / Tangente, welche man auch über die 1. Ableitung der Funktion erhalten kann.

b ist der y-Achsenabschnitt; d.h. die Gerade schneidet die y-Achse im Punkt [mm] $S_y [/mm] \ [mm] \left( \ 0 \ | \ b \ \right)$ [/mm] .


> Und darüber sind wir dann zur Wendenormalen und zu den
> Schnittstellen von der Kurve und der Wendenormale
> gekommmen, das müsste in dieser ASufgabe doch dann auch so
> funktioniere, oder??

[ok] Richtig! Wie lautet denn die Gleichung der Wendetangente?
Daraus kann man dann die Normale im Wendepunkt bestimmen.

> Aber ich verstehe nicht, wie wir von
> t(x)=m*x+b zu den Schnittpunkten kommen und so...

Durch Gleichsetzen der Funktionsgleichung mit der Geradengleichung.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Di 04.11.2008
Autor: HilaryAnn

Danke!!
So, also die Gleichung der Wendetangente, ja, also das habe ich so wie bei der aufg. davor gemacht und das wäre dann sowas wie m=f´(0)=2 ?
Nur denn weiß ich nicht, bei der aufg. davor hatten wir m=f´(0)=1 und dann haben wir daunter geschrieben t(x)=x, aber ich weiß nicht wie er darauf kommt. Muss man das irgendwie so in t(x)=m*x+b einsetzen??
LG

Bezug
                        
Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Di 04.11.2008
Autor: drunken_monkey

also die Steigun m deiner Tangente ist 2 das ist Richtig.
Da es glücklicher weiße hier der Fall ist, dass dein Wendepunkt der Ursprung ist also (0/0) weißt du auch gleichzeitig das sein y-achsenabschnitt 0 ist also ist b=0. alternativ kannst du auch einfach in die gleichung der Tangente den Wendepunkt einsetzten und du erhältst auch b=0.
Also ist t(x)=2x+0=2x
Die Normalgerade steht senkrecht zu dieser Tangente hat also die Steigung [mm] -\bruch{1}{2} [/mm]
also ist deine Normalgerade [mm] n(x)=-\bruch{1}{2}x [/mm]
Der y-achsenabschnitt ist bei der ja auch null weil sie genauso durch den Ursprung geht!
jetzt schneide n mit f durch gleichsetzten
also f(x)=n(x)

Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Di 04.11.2008
Autor: HilaryAnn

Gut.
Aber ich versthe nicht so, warum n(x) jetzt [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] ist?


Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnung: Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Di 04.11.2008
Autor: Loddar

Hallo HilaryAnn!


Die Formel für zwei Geraden mit den jeweiligen Steigungen [mm] $m_1$ [/mm] bzw. [mm] $m_2$ [/mm] , welche senkrecht aufeinander stehen, lautet:
[mm] $$m_1*m_2 [/mm] \ = \ -1$$

Wir kennen die Tangentensteigung mit [mm] $m_1 [/mm] \ = \ 2$ . Damit ergibt sich für unsere Normale:
[mm] $$m_2 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{m_1} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Di 04.11.2008
Autor: HilaryAnn

Oh ja, stimmt, davon hat mein Lehrer auch letze Stunde gereedet :-) !
Danke!

Bezug
        
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Di 04.11.2008
Autor: HilaryAnn

Hmmm.... Also, wenn ich jetzt f(x) mit n(x) gleichsetze, kann ich denn nicht x ausklammern, also [mm] x*(2\bruch{1}{2} -\bruch{1}{3}x^2)=0 [/mm]   ?
Und dann ist x_s1=0 ?
Aber denn bekomme ich die anderen Schnittpunkte irgendwie nicht, mit pq-Formel ghet nicht, soll ich das durch probieren versuchen?
LG



Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Di 04.11.2008
Autor: Loddar

Hallo HilaryAnn!


> Hmmm.... Also, wenn ich jetzt f(x) mit n(x) gleichsetze,
> kann ich denn nicht x ausklammern, also [mm]x*(2\bruch{1}{2} -\bruch{1}{3}x^2)=0[/mm]    ?
>  Und dann ist x_s1=0 ?

[ok]


>  Aber denn bekomme ich die anderen Schnittpunkte irgendwie
> nicht, mit pq-Formel ghet nicht, soll ich das durch
> probieren versuchen?

Es verbleibt die Gleichung:
[mm] $$\bruch{5}{2}-\bruch{1}{3}*x^2 [/mm] \ = \ 0$$
Wenn Du die Gleichung mit $(-3)_$ multiplizierst, kannst Du auch die MBp/q-Formel anwenden.

Oder direkt nach [mm] $x^2 [/mm] \ = \ ...$ umformen und anschließend die Wurzel ziehen geht hier auch.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 Di 04.11.2008
Autor: HilaryAnn

Ja, das mitder Wurzel hatte ich irgendwie versucht, aber das war so seltsam..
weil wenn ich nach [mm] x^2 [/mm] umstelle, ist es dann [mm] \bruch{5}{2}- \bruch{1}{3}=x^2 [/mm] und denn kommt da so eine ellenlange Zahl raus bei der Wurzel, also nach dem Komma so viele Zahlen...? (Da habe ich bestimmt was verkehrt gemacht...)



Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnung: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Mi 05.11.2008
Autor: Loddar

Hallo HilaryAnn!


Auch ich erhalte eine Wurzel, die nicht aufgeht (d.h. nicht endlich ist). Allerdings lauten meine weiteren Schnittstellen:
[mm] $$x_{2/3} [/mm] \ = \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{\bruch{15}{2}}$$ [/mm]
Da musst Du also irgendwo falsch umgeformt haben.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Mi 05.11.2008
Autor: HilaryAnn

Wie stelle ich das denn dann richtig um, wenn meins falsch ist [keineahnung]
Weil, ich komme nicht auf 15/2...

Bezug
                                                
Bezug
Flächenberechnung: Umformung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Mi 05.11.2008
Autor: Loddar

Hallo HilaryAnn!

[mm] $$\bruch{5}{2}-\bruch{1}{3}\cdot{}x^2 [/mm] \ = \ 0 \ \ \ [mm] \left| \ + \ \bruch{1}{3}\cdot{}x^2 $$ $$\bruch{5}{2} \ = \ \bruch{1}{3}\cdot{}x^2 \ \ \ \left| \ * \ 3$$ $$\bruch{15}{2} \ = \ x^2 \ \ \ \left| \ \wurzel{}$$ Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:46 Mi 05.11.2008
Autor: HilaryAnn

Danke!
So, ich habe es, da kommt doch 4,6875 raus und mache ich dass dann mal 2, weil das steht auf dem Zettel dann als Ergebnis, also 75/8 oder 9,375.
Bei der ersten Aufgabe war das so, dass die Tangente die Kurve so in zwei gleichgroße Teile teilt, deswegen haben wir das mal 2 genommen, ist das hier auch so? Weil denn stimmt ja, das Ergebnis :-) . Allerdings, weiß ich nicht wie man das zeichnet, also weiß ich nicht ob das wieder so zwei gleich große Teile sind.
LG HilaryAnn

Bezug
                                                                
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:04 Mi 05.11.2008
Autor: reverend

Geh endlich schlafen, wenn Du morgen eine Klausur schreibst.
Dein Körper hält auch noch längeres Lernen aus, aber wenn Dein Gehirn morgen davon irgendwas wiederfinden soll, braucht es ein bisschen Zeit zum Umbau, knapp eine Stunde Tiefschlaf mindestens. Und dafür brauchst Du viel mehr Puffer, mindestens fünf oder sechs Stunden.

Manche Hochbegabte brauchen etwas weniger.

Also: vergiss jetzt alles, denk an nichts oder etwas geradezu einlullend Schönes, und schlaf endlich!

Morgen kannst Du dann ja wieder durchmachen, ab übermorgen mach ich glatt mit. ;-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:25 Mi 05.11.2008
Autor: HilaryAnn

Ja....
Ok, ich bin jetzt auch fertig, vielleicht lese ich im Bett nur noch bisschen was zur Klausur...
Aber ich habe heute auch schon "vor"geschlafen, so 4 Stunden heute Nachmittag da ich müde war...
Aber trotzdem muss ich das jetzt gelernte ja noch verarbeiten...
Also, Du hast recht, Danke und Gute Nacht!!
P.S. Morgen kann ich vielleicht noch durchmachen auch wegen der US-Wahl, aber am Freitag schreibe ich schon wieder eine Klausur und auch noch Mathe *ohoh* ...
Liebe Grüße HilaryAnn

Bezug
                                                                                
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:42 Mi 05.11.2008
Autor: reverend

Na, gutes Gelingen jedenfalls!
Falls Dir LANDJUT auch ohne google noch etwas sagt, würde ich gern mal etwas zur Stadt fragen, ganz zivil(istisch).

Morgen bin ich allerdings komplett auf Achse und ende in Bremen (wahrscheinlich ohne bezahlbaren Zugang zum Internet), Donnerstag abend bin ich aber wieder "on".

Ciao,
Martin

Bezug
                                                                
Bezug
Flächenberechnung: Punktsymmetrie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:35 Mi 05.11.2008
Autor: Loddar

Hallo HilaryAnn!


Dein Ergebnis ist richtig. Auch gilt: beide Teilflächen sind gleich groß.

Dies liegt daran, da sowohl die Funktion $f(x)_$ als auch die Wendenormale $n(x)_$ MBpunktsymmetrisch zum Ursprung sind.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Mi 05.11.2008
Autor: HilaryAnn

Danke! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de