Flächeninhalt < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:19 Di 15.05.2007 | Autor: | Nr.4 |
Aufgabe:
Hat die Fläche, welche die Funktion f : [mm] (0,\pi [/mm] ) [mm] \to [/mm] R, x [mm] \mapsto \wurzel{x-\pi/sin x}, [/mm] die Koordinatenachsen und die Gerade x = [mm] \pi [/mm] einschließen, einen endlichen Flächeninhalt?
Mach ich das indem ich einfach versuche den Flächeninhalt zu berechnen oder gibt es da einen anderen Weg? Ich komme nämlich nicht auf die Stammfunktion. Habs mittels Substitution versucht, komme aber irgendwie nicht weiter. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Di 15.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo nr4
> Aufgabe:
> Hat die Fläche, welche die Funktion f : [mm](0,\pi[/mm] ) [mm]\to[/mm] R, x
> [mm]\mapsto \wurzel{x-\pi/sin x},[/mm] die Koordinatenachsen und die
> Gerade x = [mm]\pi[/mm] einschließen, einen endlichen
> Flächeninhalt?
irgendwas ist komisch an der Aufgabe, denn zwischen 0 und [mm] \pi [/mm] ist die fkt gar nicht definiert, weil [mm] x-\pi/sin [/mm] x <0
sieh die Aufgabe also nochmal nach, wenn sie so aussieht dann hat eine nicht def. fkt. natürlich auch keinerlei Flächeninhalt zwischen was auch immer.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Di 15.05.2007 | Autor: | Nr.4 |
Also die Aufgabe ist genauso gestellt wie ich sie hier auch hier gestellt habe.
Hab mir die Funktion mit einem Programm mal gezeichnet. Sie ist an der Stelle x=0 nicht definiert, die Funktionswerte gehen aber steigen stark an je näher sich die Funktion von rechts der y-Achse nähert (ähnlich wie bie 1/x).
Kann man nicht trotzdem einen Flächeninhalt bestimmen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:31 Di 15.05.2007 | Autor: | Nr.4 |
Oh nein, ich habe gerade bemerkt dass ich diese Frage in das Schul- anstatt Hochschulforum reingestellt habe. Kann man das noch irgendwie ändern? sonst sehen das ja nur schüler und die können mir bestimmt nicht helfen!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:01 Mi 16.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich versteh nicht, wie ein plotprogramm ne Wurzel aus ner negativen Zahl ziehen kann! [mm] sinx\le [/mm] 1 damit [mm] \pi/sinx \ge \pi [/mm] also ist das unter der Wurzel zwischen 0 und [mm] \pi [/mm] negativ. Steht da vielleicht doch ein +
Auch im Schulforum gibts nur wenig Schüler, die antworten.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:56 Mi 16.05.2007 | Autor: | Nr.4 |
Ok jetzt hab ich gesehn was du gemeint hast!
Unter der Wurzel muss [mm] \pi-x [/mm] und nicht andersrum stehen!
Kannst du mir jetzt vielleicht helfen?
|
|
|
|