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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächeninhalt Koordinatens. x
Flächeninhalt Koordinatens. x < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Flächeninhalt Koordinatens. x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Fr 09.03.2012
Autor: Vally96

Aufgabe
Die Punkte (-4/-2,5) und C(2/4,5) bilden zusammen mit den Punkten Bn(x/y), die auf der Gerade h mit y=3/4 x-2 liegen Dreiecke ABnC

a) Bereits erledigt;)
b) Gib die Koordinatten der Punkte Bn in Abhängigkeit von x (Abszisse der Punkte Bn) an und berechne den Flächeninhalt der Dreiecke ABnC in Abhängikeit von x
Ergebnis: A(x)=5/4x+25/2 FE

Wisst ihr wie man darauf kommt?!
Ich brauch dringenst Hilfe!
P.S. Ist keine Hausaufgabe, nur eine Übung, wollte nur mal hören wie ihr schnell darauf kommt;)

Danke:D
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Flächeninhalt Koordinatens. x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Fr 09.03.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es kommt ganz darauf an, was du selbst so kannst.

Eine Möglichkeit:
Berechne eine Grade senkrecht zu h durch Bn, und anschließend deren Schnittpunkt mit der Graden durch A und C. Die Entfernung vom Schnittpunkt zu Bn ist eine Höhe des Dreiecks, die Länge AC die zugehörige Grundfläche.




Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt Koordinatens. x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Fr 09.03.2012
Autor: Vally96

Wie würdest du des am besten machen?!
Nein, mit Schnittpunkt haben wir es noch nicht gelernt:S


Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt Koordinatens. x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Fr 09.03.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich habe einige Möglichkeiten, das zu berechnen. Es geht aber darum, was DU so alles kannst.

Mir kommt grade eine Idee:

[Dateianhang nicht öffentlich]
Bilde die Grade g durch A und C. und anschließend die Grade k=g+h

Erstelle dann auf der x-Achse die Punkte A' und C' , welche die gleiche x-Koordinate wie A und C haben. Und erstelle auf k einen Punkt B', der die gleicher x-Koordinate wie B hat.

Das Dreieck A'B'C'  hat die gleiche Fläche wie ABC, allerdings kannst du die grundseite AC sowie die höhe (y-Koordinate vob B') einfach bestimmen.

Falls du dich wunderst, hier ne anschauliche Erklärung: Teile das ursprüngliche rote Dreieck in ganz viele senkrechte streifen, und verschiebe jeden Streifen so, daß sein oberes Ende auf der x-Achse liegt.  Die Streifen bilden nun das blaue Dreieck nach, ihre Fläche ist aber natürlich noch die gleiche.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
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