www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mo 08.03.2004
Autor: mc_plectrum

Wie bestimme ich den Flächeninhalt und den Umfang dieser Kreisbogenfigur. Die markierten Punkte stellen jeweils einen Kreismittelpunkt dar, also das Rote in der Mitte!
]-->[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Mo 08.03.2004
Autor: Marc

Hallo mc_plectrum,

willkommen im MatheRaum! :-)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe deine Skizze um zwei Linien erweitert, die jeweils ebenso lang wie der Radius a der Kreise sind (diese beiden Längen verlaufen schließlich von einem Kreismittelpunkt zur Kreislinie, sind also genau der Radius a).

Damit ist die Lösung nicht mehr schwierig, ich hoffe, du findest sie jetzt selbst.

Ein Stichwort/Tipp noch: Kreisausschnitte/Kreissektoren ("Tortenstück").

Für den Flächeninhalt und die Länge des Kreisbogens von Kreissektoren gelten folgende Formeln (ich nehme an, das ist ohnehin Thema bei Euch):

[mm] $A_\alpha=\pi*r^2*\bruch{\alpha}{360°}$ [/mm] (Flächeninhalt)
[mm] $b=2\pi*r*\bruch{\alpha}{360°}=\pi*r*\bruch{\alpha}{180°}$ [/mm] (Bogenlänge)

(diese Formeln lassen sich mittels eines einfachen Dreisatzes aus den entsprechenden Formeln für Vollkreise herleiten.)

Ich hoffe, damit kommst du nun zurecht, obwohl meine Tipps natürlich sehr spärlich sind. Falls du noch eine Hilfe benötigst oder Fragen/Probleme hast, melde dich bitte unbedingt wieder. Ausserdem würde ich gerne das Ergebnis kontrollieren :-)

Bis gleich,
Marc

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Di 09.03.2004
Autor: mc_plectrum

Sorry das ich nicht so schnell geantwortet habe, vielen Dank nochmal für den Tip! Demnach, ohne genau zu wissen ob es richtig ist, erhalte ich

[mm][(\bruch{60}{360}*a²*\pi)-(\bruch{a}{2}*\wurzel{3}]*4-(\bruch{a}{2}*\wurzel{3})*2[/mm]

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 09.03.2004
Autor: Marc

Hallo mc_plectrum,

> Sorry das ich nicht so schnell geantwortet habe, vielen
> Dank nochmal für den Tip! Demnach, ohne genau zu wissen ob
> es richtig ist, erhalte ich
>
>
> [mm][(\bruch{60}{360}*a²*\pi)-(\bruch{a}{2}*\wurzel{3}]*4-(\bruch{a}{2}*\wurzel{3})*2[/mm]

Da stimmt etwas nicht, denn [mm] $\bruch{a}{2}*\wurzel{3}$ [/mm] ist ja eine Länge, keine Flächeninhalt.

Desweiteren ist mir nicht klar, wie du vorgegangen bist:

Klar, [mm] $\bruch{60}{360}*a²*\pi$ [/mm] (=:S) ist der Flächeninhalt eines Kreissektors, mit dem Mittelpunktswinkel 60°.

[mm] $\bruch{a}{2}*\wurzel{3}$ [/mm] (=:D) soll wahrscheinlich der Flächeninhalt des gleichseitigen Dreiecks sein (das wäre dann falsch und solltest du noch korrigieren).

Also hat deine Formel die Form:

[K-D]*4 - 2*D

K-D ist der Kreissektor ohne Dreieck, davor haben wir vier Stück, klar. Dann müßte es aber doch

[K-D]*4 + 2*D

lauten, oder? Denn der zu berechnende Flächeninhalt besteht aus 4 Kreissektoren ohne Dreieck plus zwei Dreiecken.

Bis gespannt auf deine Korrekturen :-)

Bis gleich,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Di 09.03.2004
Autor: mc_plectrum

Oh stimmt da muss natürlich ein "+" hin hab mich verschrieben. Desweiteren müsste das [mm]\bruch{a}{2}*\wurzel{3}[/mm], durch [mm]\bruch{a²}{4}*\wurzel{3}[/mm] ersetzt werden.

Bezug
                                        
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Di 09.03.2004
Autor: Marc

Hallo mc_plectrum,

> Oh stimmt da muss natürlich ein "+" hin hab mich
> verschrieben. Desweiteren müsste das
> [mm]\bruch{a}{2}*\wurzel{3}[/mm], durch [mm]\bruch{a²}{4}*\wurzel{3}[/mm]
> ersetzt werden.

Aha, sehr gut, darauf wollte ich hinaus. Dann darf ich doch jetzt annehmen, dass du die Aufgabe und ihre Lösung verstanden hast, oder?

Alles Gute,
Marc

P.S.: Was bedeutet eigentlich "Hombrecitos" (siehe ursprüunglich eingefügte Grafik)? Darf ich deinen Eintrag "Wohnort: Warschau (Sachsen/Deutschland)" löschen? Keine Angabe ist in diesem Fall besser als eine offensichtlich falsche.

Bezug
                                                
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Di 09.03.2004
Autor: mc_plectrum

Ja ich habe die Aufgabe jetzt verstanden, vielen Dank nochmal!
Also hombrecito heißt männchen!
Achja und wohnort kannst du den nehmen wo du wohnst, also Essen und ja NRW wirds wohl gewesen sein! (diesmal stimmts!) ;-)

Bezug
                                                        
Bezug
Flächeninhalt einer Kreisbogenfigur!?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Di 09.03.2004
Autor: Marc

Hallo mc_plectrum,

> Ja ich habe die Aufgabe jetzt verstanden, vielen Dank
> nochmal!
>  Also hombrecito heißt männchen!

Alles klar.

> Achja und wohnort kannst du den nehmen wo du wohnst, also
> Essen und ja NRW wirds wohl gewesen sein! (diesmal
> stimmts!) ;-)

Okay, allerdings meinte ich eigentlich gar nicht, dass du deinen "richtigen" Wohnort preisgeben solltest; das soll schließlich dir überlassen sein, ob du ihn nennst oder nicht. Ich fand nur, wenn man ihn angibt, dann den richtigen, sonst verliert die Angabe insgesamt an "Sinn".

Ich lösche ihn jetzt einfach, und wenn du magst, kannst du ja den richtigen eintragen.

Alles Gute, ggfs. bis bald mal wieder,
Marc.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de