| Flächeninhalt unter Graph f < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:06 Mo 17.09.2007 |   | Autor: | antigone | 

| Aufgabe |  | Berechnen Sie den Flächeninhalt der Fläche unter dem Graphen f im Intervall [0;2]. | 
 Hallo Ihr, hoffe ihr könnt mir helfen/einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe unter gegebener Aufgabenstellung lösen muss:

a) f(x)= [mm] e^x [/mm] + x + 2

und

b) f(x)= e^2x + e^(-x)

Die Formel für die Flächeninhaltsberechnung weiß ich noch, aber wie man das Ganze dann rechnet ...*schulterzuck*

LG
 antigone

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo antigone!

> Berechnen Sie den Flächeninhalt der Fläche unter dem
 > Graphen f im Intervall [0;2].
 >  Hallo Ihr, hoffe ihr könnt mir helfen/einen Tipp geben,
 > wie ich diese Aufgabe unter gegebener Aufgabenstellung
 > lösen muss:
 >
 > a) f(x)= [mm]e^x[/mm] + x + 2
 >
 > und
 >
 > b) f(x)= e^2x + e^(-x)

Wenn du den Exponenten in geschweifte Klammern. [mm] \{\} [/mm] setzt, erscheint er auch richtig als Exponent.

> Die Formel für die Flächeninhaltsberechnung weiß ich noch,
 > aber wie man das Ganze dann rechnet ...*schulterzuck*

Was meinst du denn mit "Formel"? Du musst hier nur das Integral berechnen, also:

[mm] \integral_{0}^2(e^x+x+2)\:dx [/mm] bzw. [mm] \integral_0^2(e^{2x}+e^{-x})\:dx
 [/mm]

Kannst du das? Also: Stammfunktion bilden und dann "obere Grenze einsetzen minus untere Grenze einsetzen".

Viele Grüße
 Bastiane

![[cap] [cap]](/images/smileys/cap.gif)  

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 22:08 Mo 17.09.2007 |   | Autor: | antigone | 
 Hi, danke erstmal für die Antwort :)

Diese Formel meinte ich.
 Ist das so, dass ich von Funktion f die Stammfunktion F bilden soll und in F dann die 2 für x einsetzen muss und von dem Ergebnis das abziehen muss, was rauskommt, wenn ich 0 in F einsetze?
 Und was dann als Ergebnis rauskommt ist der Flächeninhalt unter dem Graphen von f?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hi,

ääh ja das ist verbalisiert richtig und in Zeichen:

[mm] $\int\limits_a^b{f(x)dx}=F(b)-F(a)$
 [/mm]

Und ja, das ist betragsmäßig dann der Flächeninhalt.

Nun nur noch rasch die Stammfunktionen ermitteln und die Grenzen einsetzen...

LG

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 23:27 Mo 17.09.2007 |   | Autor: | antigone | 
 Ok, danke schön :)

P.S.: ich kann mich verbal besser ausdrücken als ind zahlen und Formeln ;)

|  |  | 

|