Flächeninhalt zwischen 2 Kurzv < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Die Frage lautet: Gegeben sind die Kurven mit den Funktionsgleichungen y=-x(x-3) und y=-2x . Bestimmen Sie den Flächeninhalt zwischen den Kurven.
Bin wirklich keine Matheleuchte. Besitze auch eine Musterlösung. Dort ist aber scheinbar schon ein Fehler drin. Die erste Gleichung löst er auf : -x(x-3) = -x²-3x
Meiner Meinung nach wird es aber zu -x²+3x
Welche Ansatz stimmt nun ?
Werde jetzt mal mti meinem Ansatz rechnen, die Musterlösung hat als ergebniss 0,83 A
Bis bald
Marcus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Mi 20.07.2005 | Autor: | Marcusgoe |
Hallo
Hbe jetzt gerechnet und eine Fläche von 20,83 A raus. Welches Ergebniss stimmt jetzt ? Oder sind beide falsch ?
Bis bald
Marcus
|
|
|
|
|
Hallo Marcus,
!!
Für diese beiden Funktionen [mm] $y_1 [/mm] \ = \ -x*(x-3)$ und [mm] $y_2 [/mm] \ = \ -2x$ habe ich auch Dein Ergebnis mit $A \ [mm] \approx [/mm] \ 20,83 \ [F.E.]$ erhalten.
Da hast Du auch recht mit Deiner Umformung zu [mm] $y_1 [/mm] \ = \ [mm] -x^2\red{+}3x$ [/mm] .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Mi 20.07.2005 | Autor: | Marcusgoe |
Danke Roadrunner, das du nachgerechnet hast.
Werde aber noch soviele Fragen haben.
Bis bald
Marcus
|
|
|
|