Flächenträgheitsmoment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:05 So 04.04.2010 | Autor: | max_e |
hallo,
bin bei der aufgabe b und bekomme nicht das entsprechende ftm heraus
vorgabe ist [mm] I_y [/mm] = 235 [mm] cm^4
[/mm]
ok ich dachte mir, da ich einen moment anliegen habe rechne ich folgend
[mm] I_y [/mm] = 10 cm* (1 [mm] cm)^3/12 [/mm] + [mm] 1cm*(10cm)^3/12 [/mm] + [mm] (5,5cm)^2*1cm*10cm
[/mm]
so und ergibt = 386 [mm] cm^4
[/mm]
ich habe eigentich doch alles beachtet, auch den steiner hab ich berücksichtig , doch irgendwo muss da ein elementarer denkfehler vorhanden sein..
Datei-Anhang
vielen dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:44 So 04.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Max!
Du musst zunächst den Schwerpunkt des Querschnittes ermitteln und das Flächenträgheitsmoment auf diese Achse beziehen (und nicht auf den oberen oder unteren Rand).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:27 So 04.04.2010 | Autor: | max_e |
wenn das ergebnis [mm] I_y=235 cm^4 [/mm] lautet muss handelt es sich ja zwangsmäßig um ein flächenmoment 2.grades dh. doch um ein flächenträgheitsmoment definiert mit ....^4. Nun der Schwerpunkt liegt
bei 5,5 cm vertikal. dh zweimal muss man den steinerschen satz anwenden. Nur bekomme ich das ergebnis nicht raus, was muss ich exact machen?? vielen dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 So 04.04.2010 | Autor: | max_e |
hallo loddar,
habs jetzt mein problem war dass ich zu blöd war den richtigen flächenschwerpunkt meines trägers ermitteln zu können.
nun gut habe über [mm] y_s=Summe [/mm] Ai*z/summe A
7,75 cm rausbekommen und demnach angewendet.
Iy= [mm] [(1*11²)/12+2,75²*10*1+10*1³/12+2,75²*10*1]cm^4
[/mm]
Iy=234,52 [mm] cm^4
[/mm]
nochmals vielen dank für deine hilfe...und deinen ratschlag bezüglich schwerpunkt
gruss max
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:11 So 04.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Max!
Irgendwie ist mir die Aufgabenstellung zu b.) nicht 100%-ig klar. Da sollst Du doch gar nicht das vorhandene Flächenträgheitsmoment bestimmen.
Es ist nach einem erforderlichen Wert gefragt. Dafür müssen aber bestimmte Parameter vorgegeben werden (wie z.B. Querschnittshöhe o.ä.).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:03 So 04.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wo liegt denn bei dir der Flchenschwerpunkt? ich hab den Verdacht, den hast du falsch. die 2 Teile um die schwerpunkte der einzelnen Balken sind richtig, aber die 5,5 sind falsch. du hast den Gesamtschw. anscheinend in den Schwerpkt der einen "Fläche gelegt?
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Mo 05.04.2010 | Autor: | max_e |
hallo leduart die 5,5 sind falsch habe ich aber in meiner mitteilungsn. schon
aufgeführt. denn der gesamtflächenschwerpunkt ergibt dort [mm] y_s=3,25 [/mm] cm
bzw [mm] y_s=7,75 [/mm] cm je nach betrachtungsweise ..
|
|
|
|