Fließgeschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:36 Mi 03.12.2008 | Autor: | Sneazel |
Aufgabe | Erötern sie die Fließgeschwindigkeit des Wassers im Waal in Abhängigkeit von der Zuflussmenge (Bsp: Zufluss 22l pro Minute, Wassrhöhe h= 2n cm). Welche Auswirkung hat dies auf das Gefällte der Wasserleitung? |
Es geht um einen soganannten Waal, einer Wasserrinne... ist ein Halbkreis mit Radius 30cm
und muss diese Rinne mit 3 Funktionen beschreiben
hab folgende funktionen also für den Querschnitt
[mm] \wurzel{30²-x²}
[/mm]
(1/30)*x²-30
-30*cos ( x* (pi/60) )
wobei für x gilt -30 < x < 30
wie kann ich nun die Fließgeschwindigkeit ausrechnen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Mi 03.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich versteh nicht, was da bisher steht.
was ist x?
da stehen lauter einzelne Ausdrücke, von denen nicht klar ist, ob sie zusammengehören oder was sie sein sollen.
Auch die Aufgabe ist nicht so klar, soll das Ding immer gleich hoch gefüllt sein? Dann ist die Durchflussmenge = reinlaufender Menge?
Kannst du die exakte Aufgabe posten?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Mi 03.12.2008 | Autor: | Sneazel |
die aufgabe steht darüber
die 3 funktionen beschreiben bloß den Querschnitt des Rohres - weil ich ja die fließgeschwindigkeit für diese 3 Modelle errechnen soll...
und das mit der Wasserhöhe hab ich auch nicht verstanden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 Do 04.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Irgendwie muss das ne Teilaufgabe sein mit mehr Erklärungen vorher. wenn wie im Bsp 22 ltr pro Min zufliessen, dann müssen die offensichtlich auch durchfliessen. bei 20 cm Höhe musst du also die Fläche ausrechnen, Fläche*Geschwindigkeit =22 ltr/Min
wenn du die Geschw in Länge pro Min angibst.
Gruss leduart
|
|
|
|