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(Frage) überfällig | Datum: | 20:23 Di 07.02.2012 | Autor: | Hybris |
Aufgabe | Eine Fluggesellschaft weiß aus Erfahrung, dass durchschnittlich 12% der Passagiere den Flug
kurzfristig absagen. Daher überbucht sie alle Flüge mit 10%, d. h. es werden für jeden Flug 10%
mehr Buchungen angenommen, als Plätze im Flugzeug zur Verfügung stehen. Probleme treten
natürlich immer dann auf, wenn nur sehr wenige Passagiere kurzfristig absagen.
a)
Bei welchem der drei Flugzeugtypen kommt es bei oben genanntem Buchungsverfahren am
häufigsten dazu, dass die Plätze im Flugzeug nicht ausreichen? Begründen Sie Ihre Vermutung mittels qualitativer Überlegungen (ohne Berechnungen).
b)
Mit wie vielen Passagieren, die den gebuchten Flug auch wahrnehmen, kann die Fluggesellschaft bei den drei Flugzeugtypen jeweils in 95% aller Fälle rechnen? Geben Sie jeweils ein
entsprechendes Prognoseintervall i.) durch Simulation und ii.) rechnerisch an |
Bei welchem der drei Flugzeugtypen kommt es bei oben genanntem Buchungsverfahren am
häufigsten dazu, dass die Plätze im Flugzeug nicht ausreichen? Begründen Sie Ihre Vermutung mittels qualitativer Überlegungen (ohne Berechnungen).
Canadjet: 50 Plätze
Airbus A320: 150 Plätze
Airbus A380: 555 Plätze
Meine Überlegung wäre es, zuerst zu schauen, wie viel Personen im Schnitt bei welcher Airline verhältnissmäßig ausfallen.
Jeweils 12% Ausfall
Canadjet: 50 Plätze - 6 Personen
A320: 150 Plätze - 18 Personen
A380: 555 Plätze - ca. 66 Personen
Zu der Fragestellung, würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es bei der Canadjet häufiger zu einer Überbesatzung kommt. Den an der Stelle ist der Anteil der Personen die Ausfallen bzw. ihren Flug nicht wahrnehmen können viel geringer als bei A320 und A380. Mehr fällt mir and er Stelle nicht ein :/
Help :)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 09.02.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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