www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Fokalisierung?
Fokalisierung? < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fokalisierung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Mo 10.11.2014
Autor: Florian1991

Aufgabe
Ist ein Wechsel zwischen Fokalisierungen in einem Text möglich?

Wie genau steht ein auktorialer Erzähler in Verbindung hierzu?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo Forum!

Wir nehmen in der Schule gerade unterschiedliche Fokalisierunggen durch und ich stehe irgendwie vollkommen auf dem Schlauch.
Soweit habe ich verstanden:  Fokalisierung beschreibt das Verhältnis von Erzähler und Figur (kann also intern, extern oder nullfokalisiert sein) - meine Frage ist - kann die Fokalisierung in einem Text wechseln? Vielleicht sogar in einem Satz?

Ich hab mir dann noch den Begriff "auktorialer (allwissender) Erzähler" notiert (so soll der in unserem Text sein) - aber wie steht dieser Begriff in Beziehung zur Fokalisierung?

Kann ein solcher Erzähler alle Fokalisierungen nutzen?

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte!

Lieben Gruß

        
Bezug
Fokalisierung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 Mo 10.11.2014
Autor: Josef

Hallo Florian1991,


[willkommenvh]


> Ist ein Wechsel zwischen Fokalisierungen in einem Text
> möglich?



>  Soweit habe ich verstanden:  Fokalisierung beschreibt das
> Verhältnis von Erzähler und Figur (kann also intern,
> extern oder nullfokalisiert sein)

[ok]


> - meine Frage ist - kann
> die Fokalisierung in einem Text wechseln?

Ja.


"Wenn ein Text untersucht wird, soll oft herausgestellt werden, welche Art der Fokalisierung vorliegt. Allerdings ist diese in den meisten Werken nicht einheitlich und zieht sich demzufolge durch das gesamte Werk, sondern in vielen Fällen variabel. Doch kann in jedem Fall der dominante, also vorherrschende, Fokalisierungstyp bestimmt werden."

Quelle:
http://wortwuchs.net/fokalisierung/




"Genette stellt drei unterschiedliche Fokalisierungstypen auf, die durch das Verhältnis des Erzählerwissens zu seinen Figuren bestimmt sind:

Nullfokalisierung, externe und interne Fokalisierung.

Dabei ist festzuhalten, dass die verschiedenen Fokalisierungstypen selten durchgängig auftreten, so dass Fokalisierungswechsel in einer Geschichte häufig feststellbar sind. Gleichwohl dominiert in vielen Fällen ein Fokalisierungstyp.


Quelle:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/littheo/glossar/fokalisierung.html



"Genette geht nicht davon aus, dass sich literarische Werke immer eindeutig einem der drei Fokalisierungstypen zuordnen lassen. Im Laufe eines Werkes kann sich die Fokalisierung ändern; außerdem sind bestimmte Fokalisierungstypen nicht immer voneinander unterscheidbar. So lässt sich etwa die Nullfokalisierung nicht scharf abgrenzen von einer variablen internen Fokalisierung, bei der in schnellem Rhythmus die Bezugsfigur wechselt. Außerdem kann die interne Fokalisierung durch eine Figur ebenso als eine externe Fokalisierung auf andere Figuren aufgefasst werden."


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fokalisierung



Viele Grüße
Josef





Bezug
        
Bezug
Fokalisierung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Mo 10.11.2014
Autor: Josef

Hallo Florian,


>  
> Wie genau steht ein auktorialer Erzähler in Verbindung
> hierzu?


>  
> Ich hab mir dann noch den Begriff "auktorialer
> (allwissender) Erzähler" notiert (so soll der in unserem
> Text sein) - aber wie steht dieser Begriff in Beziehung zur
> Fokalisierung?
>  

> Kann ein solcher Erzähler alle Fokalisierungen nutzen?
>  



"Bei der Null-Fokalisierung kennt der Erzähler mehr als nur die Perspektive einer Figur. Dies entspricht dem auktorialen Erzähler."


Quelle: http://hengelhaupt.de/deutsch/



"Ein allwissender Erzähler weiß alles von allen Figuren, das sagt schon sein Name. Er hat keinen bestimmten Fokus und zeigt dem Leser eine breite Innen- und Außensicht der Figuren. Er ist nullfokalisiert."


Quelle: http://lebelieberliterarisch.blogspot.de/2012/05/fokalisierung.html




Viele Grüße
Josef



Bezug
        
Bezug
Fokalisierung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Mo 10.11.2014
Autor: Florian1991

Hallo Josef,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube soweit konnte ich es nun nachvollziehen, aber ich hab noch eine Anwendungsfrage, damit ich das auch wirklich verstanden habe..


ich denke mir einfach folgendes aus:


Dieter ging um die Ecke und sah Petra.
Dieter dachte darüber nach wie wunderschön Petra war und sprach sie an.
"Petra, woher hast du deine tolle Jacke?", frage er.
"Aus dem neuen Laden in der Stadt."
"Gibt es die auch so in ähnlich für Männer?"


-- Wenn ich das nun analysieren müsste. wäre dann der erste Satz noch Nullfokalisierung (Also: "Dieter ging um die Ecke.."), der zweite doch aber interne Fokalisierung, oder? Ich sehe den unterschied zwischen den beiden noch nicht so recht?
Und ein Dialog im Allgemeinen, wenn er in direkter Rede wie hier wiedergegeben ist - was für eine Fokusierung wäre das?

Kannst du mir dazu vielleicht noch Näheres sagen?


Vielen Dank schonmal!

Bezug
                
Bezug
Fokalisierung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mo 10.11.2014
Autor: Josef

Hallo Florian,


>  
>
> Dieter ging um die Ecke und sah Petra.
>  Dieter dachte darüber nach wie wunderschön Petra war und
> sprach sie an.

Figur = Dieter

Interne Fokalisierung: Die Wahrnehmung ist an eine Figur gebunden. Informationen werden über die  Figur gegeben. Der Erzähler weiß also ebenso viel / nimmt ebenso viel wahr wie die Figur.


>  "Petra, woher hast du deine tolle Jacke?", frage er.
> "Aus dem neuen Laden in der Stadt."
>  "Gibt es die auch so in ähnlich für Männer?"
>  
>
> -- Wenn ich das nun analysieren müsste. wäre dann der
> erste Satz noch Nullfokalisierung (Also: "Dieter ging um
> die Ecke.."), der zweite doch aber interne Fokalisierung,
> oder? Ich sehe den unterschied zwischen den beiden noch
> nicht so recht?


> Und ein Dialog im Allgemeinen, wenn er in direkter Rede wie
> hier wiedergegeben ist - was für eine Fokusierung wäre
> das?


Es richtet sich nach Folgendem:

Figuren sind vorhanden.


Falls eine Nullfokalisierung vorliegt: Wenn etwas geschildert wird, das den Wissenshorizont der Figur übersteigt und keiner anderen Figur als Wahrnehmungsinstanz zugeschrieben wird.

interne Fokalisierung: Die Wahrnehmung ist an eine Figur gebunden. Informationen über das „Innenleben“ der Figur werden gegeben. Der Erzähler weiß also ebenso viel / nimmt ebenso viel wahr wie die Figur.




"Nullfokalisierung: Diese Fokalisierungsform wird auch als ‚auktorial’ bezeichnet. Die Wahrnehmung ist an keine Figur gebunden. Der Erzähler weiß hier mehr als die Figur. Typische Anzeichen für Nullfokalisierung sind Informationen im Text, die das Wissen der anwesenden Figuren übersteigen bzw. das Fehlen von Figuren.



Interne Fokalisierung: Die Wahrnehmung ist an eine Figur gebunden. Informationen über das „Innenleben“ der Figur werden gegeben. Der Erzähler weiß also ebenso viel / nimmt ebenso viel wahr wie die Figur.

Das im Text Geschilderte lässt Rückschlüsse zu auf denjenigen, der es wahrnimmt. Insbesondere gilt dies, wenn nicht nur Sachverhalte der äußeren Welt, sondern auch der Innenwelt einer Figur erzählt werden.



Externe Fokalisierung: Die Wahrnehmung ist nicht an eine Figur der erzählten Welt gebunden, geht aber von einem Punkt innerhalb der erzählten Welt aus. Informationen über das „Innenleben“ von Figuren werden nicht gegeben. Der Erzähler weiß weniger / nimmt weniger wahr als die Figuren.

Das im Text Geschilderte lässt sich eindeutig als Wahrnehmung von einem Punkt der erzählten Welt aus einstufen zugleich aber wird kein Einblick ins Innenleben von Figuren gegeben. Der Unterschied zur Nullfokalisierung ist dadurch gegeben, dass der Ausgangspunkt der Wahrnehmung innerhalb der erzählten Welt lokalisiert ist. Der Unterschied zur internen Fokalisierung macht sich dadurch bemerkbar, dass man keine Informationen über die Gedanken und Gefühle von Figuren erhält."




[]siehe auch hier: Übungen



Viele Grüße
Josef


Bezug
                        
Bezug
Fokalisierung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 So 07.12.2014
Autor: Florian1991

Vielen Dank, Josef.

Nun naht langsam die Klausur und ich habe leider immernoch Zweifel, dass ich alles verstanden habe..

Folgendes Beispiel:
Da dachte Kathrin: " Wenn ich Mark helfe, dann wird mir das auch helfen." -> Ist ein Gedankenzitat automatisch interne Fokalisierung oder ist das eher auktorial, da der Erzähler nur das wiedergibt, was die Figur denkt?

und wie sieht es mit dem 2. Beispiel aus:
Mark sagte: "Kathrin geh uns Brot holen. Ich habe hunger" -> Ist direkte zitierte Rede auch immer interne Fokalisierung - nur weil wir erfahren, dass Mark hunger hat?


Danke vielmals für deine Mühen!

Bezug
                                
Bezug
Fokalisierung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:09 Mo 08.12.2014
Autor: Josef

Hallo Florian,



>  
> Folgendes Beispiel:
>  Da dachte Kathrin: " Wenn ich Mark helfe, dann wird mir
> das auch helfen." -> Ist ein Gedankenzitat automatisch
> interne Fokalisierung


> oder ist das eher auktorial, da der
> Erzähler nur das wiedergibt, was die Figur denkt?
>  

[ok]


> und wie sieht es mit dem 2. Beispiel aus:

> Mark sagte: "Kathrin geh uns Brot holen. Ich habe hunger"
> -> Ist direkte zitierte Rede auch immer interne
> Fokalisierung - nur weil wir erfahren, dass Mark hunger
> hat?
>  

[ok]



"Die drei unterschiedlichen 'Fokalisierungstypen' bestimmt Genette als Verhältnis zwischen dem Wissensstand des Erzählers und dem seiner Figuren.

Bei der ersten Form, der 'unfokalisierten' Erzählung (oder auch Erzählung mit einem 'Null-Fokus') auch auktorial sagt der Erzähler mehr als alle seine Figuren wissen können. Er erlegt sich keinerlei einschränkenden Blickwinkel auf und kann den Leser umfassend, auch über das Gedanken- und Gefühlsleben der verschiedenen Figuren, informieren.

Im zweiten Fall, bei der 'internen Fokalisierung', sagt der Erzähler genau so viel wie seine Figur weiß. Sein Blickwinkel ist auf den Horizont einer Figur ('fest') oder auch verschiedener Figuren ('variabel') beschränkt.

Der dritte 'Fokalisierungstyp', die 'externe Fokalisierung', ist dadurch gekennzeichnet, daß der Erzähler weniger sagt als die Figur weiß. Er ist gezwungen, sie von außen zu beobachten, ohne ihre Gedanken oder Gefühle zu kennen. Man könnte sagen, er hat in diesem Fall einen sehr undurchlässigen Filter vor Augen."


[]Quelle



Viele Grüße
Josef


Bezug
                                        
Bezug
Fokalisierung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Mo 08.12.2014
Autor: Florian1991

Hallo Josef,

irgendwie bin ich verwirrt - für was genau der Daumen nach oben steht...

Also deutlich formuliert: Beispiel 1 (Gedankenzitat) = Nullfokalisierung
Beispiel 2 (zitierte Rede) = interne Fokalisierung?


irgendwie verwirrt mich das... ich dachte eher, dass das Gedankenzitat auch interne Fokalisierung ist...

Bezug
                                                
Bezug
Fokalisierung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Mo 08.12.2014
Autor: Josef

Hallo Florian,

>  
> irgendwie bin ich verwirrt - für was genau der Daumen nach
> oben steht...
>  
> Also deutlich formuliert: Beispiel 1 (Gedankenzitat) =
> Nullfokalisierung
>  Beispiel 2 (zitierte Rede) = interne Fokalisierung?
>  
>
> irgendwie verwirrt mich das... ich dachte eher, dass das
> Gedankenzitat auch interne Fokalisierung ist...



> Folgendes Beispiel:
>  Da dachte Kathrin: " Wenn ich Mark helfe, dann wird mir
> das auch helfen." -> Ist ein Gedankenzitat automatisch
> interne Fokalisierung

Nein.

> oder ist das eher auktorial, da der
> Erzähler nur das wiedergibt, was die Figur denkt?
>  

[ok]


Ich denke, dass hier das Gedankenzitat eine Nullfakolisierung (auktorial) ist.

Der Erzähler weiß bzw. sagt mehr als die Figur weiß bzw. wahrnimmt.

Er kann dem Leser umfassend, auch über das Gedanken- und Gefühlsleben der verschiedenen Figuren, informieren.



> und wie sieht es mit dem 2. Beispiel aus:

> Mark sagte: "Kathrin geh uns Brot holen. Ich habe hunger"
> -> Ist direkte zitierte Rede auch immer interne
> Fokalisierung - nur weil wir erfahren, dass Mark hunger
> hat?
>  

Nein.


Hier sagt der Erzähler nicht mehr als die Figur weiß.
"Die Figur "Mark" sagte." Der Erzähler sagt nur, was die  Figur sagt.
Daher interne Fokalisierung.




Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit; doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...



Viele Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de