www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen
Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 So 14.11.2004
Autor: Nadja

Kann jemand helfen?

Zeigen Sie, dass jede Folge eine monotone Teilfolge ist.

Hinweis: Unterscheiden Sie beschränkte und unbeschränkte Folgen und beachten Sie, dass jede beschränkte Folge einen Häufungspunkt besitzt.



Wie zeige ich das?

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

        
Bezug
Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 So 14.11.2004
Autor: Hanno

Hallo Nadja!

>  Zeigen Sie, dass jede Folge eine monotone Teilfolge ist.

Meinst du: Zeigen Sie, dass jede folge eine monotone Teilfolge besitzt? Wenn ja, dann gebe ich dir hier mal einen Tip :-)

Nehmen wir an, die Folge [mm] $(a_n)$ [/mm] sei unbeschränkt. Dann gibt es zu jedem [mm] $n_0\in \IN$ [/mm] ein [mm] $n_1\in \IN$ [/mm] so, dass [mm] $a_{n_0}
Nun nimm an, die Folge sei beschränkt. Ich lehne mich hier mal an den "Heuser" an, denn der dortige Beweis ist sehr schön wie ich finde - ich werde aber nur Ansätze geben, schließlich sollst du auch noch etwas tun :-):
Wir nennen [mm] $m\in \IN$ [/mm] eine Gipfelstelle von [mm] $(a_n)$, [/mm] wenn für alle $n>m, [mm] n\in \IN$ [/mm] die Ungleichung [mm] $a_n (a) Es gibt unendlich viele Gipfelstellen
Die unendlich vielen Gipfelstellen seien mit [mm] $m_1,m_2,...$ [/mm] bezeichnet und es gelte [mm] $a_{m_1}>a_{m_2}>...$ [/mm] (dies ist wichtig, der Beweis funktioniert nicht, wenn du dir eine beliebige Gipfelstelle herausnimmst - warum?). Wie könnte nun die monotone Teilfolge aussehen? (Es steht fast schon da)
(b) Es gibt lediglich endlich viele Gipfelstellen
Seien [mm] $m_1,m_2,...,m_c$ [/mm] die endlich vielen Gipfelstellen mit [mm] $a_{m_1}>a_{m_2}>...>a_{m_c}$. [/mm] Es kann folglich keine weitere Gipfelstelle mehr geben. Was hat dies für Auswirkungen auf alle [mm] $n_0>m_c$? [/mm] Was darf nicht vorhanden sein, damit [mm] $n_0$ [/mm] keine Gipfelstelle ist? Was folgt daraus?

So, jetzt bist du dran!

Versuch's mal.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Folgen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 16.11.2004
Autor: Yellowbird

Hallo
>  Wir nennen [mm]m\in \IN[/mm] eine Gipfelstelle von [mm](a_n)[/mm], wenn für
> alle [mm]n>m, n\in \IN[/mm] die Ungleichung [mm]a_n

Diese Definition verstehe ich nicht so ganz, bzw. ich kann mir nicht so wirklich gut etwas darunter vorstellen. Kannst du das vielleicht noch mal erklären und etwas anschaulicher beschreiben??? Das wäre super
Auf unserem Aufgabenblatt steht als Hinweis, "...und beachten sie, dass jede beschränkte Folge einen Häufugspunkt besitzt" Ich verstehe nicht was das mit deiner Erklärung von wegen Gipfelstelle zu tun hat???
Danke im Voraus

Bezug
                        
Bezug
Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:38 Do 18.11.2004
Autor: Marc

Hallo Yellowbird!

> Hallo
>  >  Wir nennen [mm]m\in \IN[/mm] eine Gipfelstelle von [mm](a_n)[/mm], wenn
> für
> > alle [mm]n>m, n\in \IN[/mm] die Ungleichung [mm]a_n
>
>
> Diese Definition verstehe ich nicht so ganz, bzw. ich kann
> mir nicht so wirklich gut etwas darunter vorstellen. Kannst
> du das vielleicht noch mal erklären und etwas anschaulicher
> beschreiben??? Das wäre super

Der Begriff Gipfelstelle ist mir auch neu, aber er bedeutet einfach: Ab einem bestimmten Folgenglied [mm] $a_m$ [/mm] sind alle weiteren Folgenglieder kleiner.

Zum Beispiel die Folge [mm] a_0=1,2,3,4,2,1,2,1,2,1,2,1,2,1,... [/mm] usw.
Hier wäre m=3 (also [mm] a_3=4) [/mm] die Gipelstelle, da alle folgenden Folgeglieder kleiner sind.

>  Auf unserem Aufgabenblatt steht als Hinweis, "...und
> beachten sie, dass jede beschränkte Folge einen
> Häufugspunkt besitzt" Ich verstehe nicht was das mit deiner
> Erklärung von wegen Gipfelstelle zu tun hat???
>  Danke im Voraus

Der Begriff Gipfelstelle ist natürlich nur eine Hilfskonstruktion, die auch nicht unbedingt verwendet werden muss.

Der ((Häufungspunkt)) könnte so aufgegriffen werden (die Idee ist natürlich noch zu präzisieren):

Es gibt also einen Häufungspunkt x, was bedeutet, dass in jeder (noch so kleinen) Umgebung von x unendliche viele Folgenglieder liegen.
So kann man schon mal bequem eine Teilfolge bauen, die gegen x konvergiert (das kannst du nicht direkt für deine Aufgabe benutzen, aber eine leicht modifizierte Version): Für das erste Folgenglied der Teilfolge nehme ich irgendeines in einer Umgebung von x.
Für das zweite Folgenglied nehme ich eines (der unendlich vielen) in einer kleineren Umgebung.
Das kann ich nun unendlich oft machen und erhalte so eine Teilfolge, die gegen x konvergiert.

Für deine Aufgabe mußt du es jetzt noch irgendwie hinbekommen, dass man eine solche Teilfolge auch mit einer Monotonieeigenschaft bauen kann. Überlege dir dazu vielleicht, dass es in jedem Schritt der kleiner werdenden Umgebungen von den unendlich vielen Folgenglieder innerhalb der Umgebung unendlich viele größer oder gleich x sein müssen oder unendlich viele kleiner oder gleich x sein müssen...

Viel Spaß,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de