www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Formaler Beweis Aussagen
Formaler Beweis Aussagen < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formaler Beweis Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Fr 15.05.2015
Autor: KilaZ

Aufgabe
Formaliere die Schlüsse, stelle jeweils fest, ob sie korrekt sind und wenn ja, führe den formalen Beweis.
a) Wenn die Musik passt, dass lässt Alex mit sich reden. Alex lässt nicht mit sich reden, also passt die Musik nicht.
b) Wenn es in der Nacht geregnet hat, dann sind die Spuren verwischt worden. Es hat diese Nacht nicht geregnet, deswegen sind die Spuren nicht verwischt woden.
c) Wenn Alex grösser als Bernhard, dann ist Frank kleiner als Dirk. Wenn Alex und Susi gleich gross sind, dann ist Alex grösser als Bernhard.
Frank ist nicht kleiner als Dirk, also sind Alex und Susi nicht gleich gross

Hi,

ich weiss nicht, ob ich oben gestelle Aufgaben richtig habe. Bei a) habe ich mir gedacht, dass das eine Subjunktion ist.
A [mm] \to [/mm] B, da Alex auch sonst mit sich reden  lässt.
A B | A [mm] \to [/mm] B
W W |W
W F |F
F W |F
F F |W
Aufgabe b) geht eigentlich genau gleich. Also wieder A [mm] \to [/mm] B
Bei c) weiss ich nicht, wie anschreiben. Wenn Frank nicht kleiner als Dirk ist, dann muss es nicht sein, dass Alex und Susi nicht gleich gross sind.

Mit formalisieren wird gemeint sein, dass ich die Aussagen wie oben anschreibe (also Bijunktion, Subjunktion,...) doch was heisst, den formalen Beweis machen?

Gruss, und vielen Dank!

        
Bezug
Formaler Beweis Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Fr 15.05.2015
Autor: tobit09

Hallo KilaZ!


> Formaliere die Schlüsse, stelle jeweils fest, ob sie
> korrekt sind und wenn ja, führe den formalen Beweis.
>  a) Wenn die Musik passt, dass lässt Alex mit sich reden.
> Alex lässt nicht mit sich reden, also passt die Musik
> nicht.
>  b) Wenn es in der Nacht geregnet hat, dann sind die Spuren
> verwischt worden. Es hat diese Nacht nicht geregnet,
> deswegen sind die Spuren nicht verwischt woden.
>  c) Wenn Alex grösser als Bernhard, dann ist Frank kleiner
> als Dirk. Wenn Alex und Susi gleich gross sind, dann ist
> Alex grösser als Bernhard.
>  Frank ist nicht kleiner als Dirk, also sind Alex und Susi
> nicht gleich gross


> Bei a) habe ich mir gedacht, dass das eine
> Subjunktion ist.

Die Aussage "Wenn die Musik passt, dann lässt Alex mit sich reden." entspricht in der Tat einer Subjunktion:

Wenn wir die Aussage "die Musik passt" mit A abkürzen und die Aussage "Alex lässt mit sich reden" mit B, so lässt sich die Aussage "Wenn die Musik passt, dann lässt Alex mit sich reden." formalisieren durch die Subjunktion [mm] $A\rightarrow [/mm] B$.

>  A [mm]\to[/mm] B, da Alex auch sonst mit sich reden  lässt.

Du meinst damit wohl: Auch wenn die Musik nicht passt, lässt Alex möglicherweise mit sich reden.
Ja, das schließt die Aussage "Wenn die Musik passt, dann lässt Alex mit sich reden." nicht aus.


>  A B | A [mm]\to[/mm] B
>  W W |W
>  W F |F
>  F W |F
>  F F |W

Du möchtest also die Wahrheitswertetabelle einer Subjunktion angeben?
Dann muss in der vorletzten Zeile hinten ein W stehen.


Mit obiger Formalisierung haben wir als erste Voraussetzung

      [mm] $A\rightarrow [/mm] B$.

Weiterhin wissen wir, dass Alex nicht mit sich reden lässt, also

     [mm] $\neg [/mm] B$

gilt.

Die Frage ist nun, ob wir schlussfolgern können, dass die Musik nicht passt (also [mm] $\neg [/mm] A$ gilt).

Können wir also aus [mm] $A\rightarrow [/mm] B$ und [mm] $\neg [/mm] B$ auf [mm] $\neg [/mm] A$ schließen?


>  Aufgabe b) geht eigentlich genau gleich. Also wieder A [mm]\to[/mm]
> B

Versuche bei b) ähnlich wie ich es bei a) vorgemacht habe eine Formalisierung vorzunehmen.


>  Bei c) weiss ich nicht, wie anschreiben.

Bei c) hast du mit drei "Einzel-Aussagen" zu tun:

      A: Alex ist größer als Bernhard
      B: Frank ist kleiner als Dirk
      C: Alex und Susi sind gleich groß

> Wenn Frank nicht
> kleiner als Dirk ist, dann muss es nicht sein, dass Alex
> und Susi nicht gleich gross sind.

Doch, unter der Annahme der Voraussetzungen von c) schon.

Nimm zunächst wieder mithilfe der von mir benannten Aussagen A, B und C eine Formalisierung der Voraussetzungen von c) vor.


> Mit formalisieren wird gemeint sein, dass ich die Aussagen
> wie oben anschreibe (also Bijunktion, Subjunktion,...) doch
> was heisst, den formalen Beweis machen?

Ich mache dir mal an einem anderen Beispiel vor, wie ich eine Aufgabe vollständig lösen würde:

Wenn ich gerade keine gute Laune habe, scheint heute Sonne nicht. Wenn es heute nicht regnet, scheint heute die Sonne.
Es regnet heute nicht, also habe ich gerade gute Laune.

Wir verwenden folgende Abkürzungen:

      A: Ich habe gerade gute Laune.
      B: Heute scheint die Sonne.
      C: Es regnet heute.

Mit diesen Abkürzungen lassen sich die Voraussetzungen wie folgt formalisieren:

Wenn ich gerade keine gute Laune habe, scheint heute Sonne nicht:

(i)      [mm] $(\neg A)\rightarrow(\neg [/mm] B)$:

Wenn es heute nicht regnet, scheint heute die Sonne:

(ii)       [mm] $(\neg C)\rightarrow [/mm] B$.

Es regnet heute nicht:

(iii)       [mm] $\neg [/mm] C$.

Wir behaupten, dass sich aus diesen Voraussetzungen logisch schlussfolgern lässt, dass ich gerade gute Laune habe, also dass $A$ gilt.

Beweis durch Widerspruch:

Angenommen [mm] $\neg [/mm] A$ würde gelten.
Dann gilt gemäß (i) auch [mm] $\neg [/mm] B$.
Gemäß (ii) und (iii) gilt jedoch auch $B$.
Wir haben also sowohl [mm] $\neg [/mm] B$ als auch $B$ und damit einen Widerspruch nachgewiesen.
Also war unsere Widerspruchs-Annahme [mm] $\neg [/mm] A$ falsch und somit muss A gelten.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Formaler Beweis Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 15.05.2015
Autor: KilaZ


> Hallo KilaZ!

Hi Tobias,

danke für deine Antwort!
Bei deinem Beispiel verstehe ich nicht, wieso du als Aussage iii nur "Es regnet heute" genommen hast, und nicht "Es regnet heute, also habe ich gerade gute Laune".

Ich habe es dennoch mal bei Aufgabe C probiert:

> A: Alex ist größer als Bernhard
> B: Frank ist kleiner als Dirk
> C: Alex und Susi sind gleich groß

Und:
I: Wenn Alex grösser als Bernhard, dann ist Frank kleiner als Dirk.
II: Wenn Alex und Susi gleich gross sind, dann ist Alex grösser als Bernhard.
III: Frank ist nicht kleiner als Dirk, also sind Alex und Susi nicht gleich gross

I: $ A [mm] \to [/mm] B $
II: $ C [mm] \to [/mm] A $
III: $  [mm] \neg [/mm] B [mm] \to \neg [/mm] C $

Wenn ich nun annehme, dass Alex größer als Bernhard ist, also $ A $, dann kann ich in den Aussagen keinen Widerspruch finden.

Zur Aufgabe a, da habe ich ja jetzt 2 Aussagen.
$ A [mm] \to [/mm] B $
$ [mm] \neg [/mm] B $

Nehmen wir nun an, dass $ [mm] \neg [/mm] A $ gilt. Aufgrund der Subjunktion kann dann die Aussage $ A [mm] \to [/mm] B $ nicht mehr wahr werden, deshalb kann man nicht sagen, dass wen $ [mm] \neg [/mm] B $ gilt, auch $ [mm] \neg [/mm] A $ gelten muss.


Ich werde nochmal ein bisschen probieren, und melde mich, falls es geklappt hat!

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Formaler Beweis Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Fr 15.05.2015
Autor: tobit09


>  Bei deinem Beispiel verstehe ich nicht, wieso du als
> Aussage iii nur "Es regnet heute" genommen hast, und nicht
> "Es regnet heute, also habe ich gerade gute Laune".

"Es regnet heute nicht" ist eine Voraussetzung, also per Annahme wahr.

"also habe ich gerade gute Laune" gibt hingegen eine Behauptung an.
Es wird also behauptet, dass sich "ich habe gerade gute Laune" aus den Voraussetzungen logisch schlussfolgern lässt.

Ich finde es wichtig, sich darüber klar zu sein, was vorausgesetzt wird und was daraus geschlussfolgert werden soll.
Daher habe ich unter (i) bis (iii) nur die Voraussetzungen angeführt.


> Ich habe es dennoch mal bei Aufgabe C probiert:
>  
> > A: Alex ist größer als Bernhard
>  > B: Frank ist kleiner als Dirk

>  > C: Alex und Susi sind gleich groß

>  
> Und:
>  I: Wenn Alex grösser als Bernhard, dann ist Frank kleiner
> als Dirk.
>  II: Wenn Alex und Susi gleich gross sind, dann ist Alex
> grösser als Bernhard.
>  
> I: [mm]A \to B[/mm]
>  II: [mm]C \to A[/mm]

[ok]


>  III: Frank ist nicht kleiner als Dirk, also sind Alex und
> Susi nicht gleich gross
>  III: [mm]\neg B \to \neg C[/mm]

Ich sehe es so:

"Frank ist nicht kleiner als Dirk" ist als wahr vorausgesetzt, während "Alex und Susi sind nicht gleich groß" aus den Voraussetzungen geschlussfolgert werden soll.

Daher würde ich [mm] $\neg [/mm] B$ als dritte Voraussetzung notieren und separat festhalten, dass [mm] $\neg [/mm] C$ logisch geschlussfolgert werden soll.


> Wenn ich nun annehme, dass Alex größer als Bernhard ist,
> also [mm]A [/mm], dann kann ich in den Aussagen keinen Widerspruch
> finden.

Du hast also versucht, per Widerspruchs-Beweis die Aussage [mm] $\neg [/mm] A$ zu zeigen.

Logisch geschlussfolgert werden soll aber die Aussage [mm] $\neg [/mm] C$.


> Zur Aufgabe a, da habe ich ja jetzt 2 Aussagen.
>  [mm]A \to B[/mm]
>  [mm]\neg B[/mm]

Zu zeigen ist (falls möglich) [mm] $\neg [/mm] A$.


> Nehmen wir nun an, dass [mm]\neg A[/mm] gilt.

Das wollen wir gerade erst zeigen!


> Aufgrund der
> Subjunktion

Welcher Subjunktion?


> kann dann die Aussage [mm]A \to B[/mm] nicht mehr wahr
> werden,

Wenn [mm] $\neg [/mm] A$ gilt (was wir ja eigentlich wie gesagt gar nicht wissen), ist [mm] $A\to [/mm] B$ auf jeden Fall wahr!



> deshalb kann man nicht sagen, dass wen [mm]\neg B[/mm] gilt,
> auch [mm]\neg A[/mm] gelten muss.

Doch. Unter der zusätzlichen Annahme [mm] $A\to [/mm] B$ lässt sich aus [mm] $\neg [/mm] B$ die Gültigkeit von [mm] $\neg [/mm] A$ folgern:

Angenommen $A$ wäre wahr.
Aus $A$ wahr und der Voraussetzung [mm] $A\to [/mm] B$ folgt die Wahrheit von $B$.
Die Wahrheit von $B$ widerspricht jedoch der Voraussetzung, dass [mm] $\neg [/mm] B$ gilt.

Also war die Annahme, $A$ wäre wahr, falsch.
Demzufolge muss [mm] $\neg [/mm] A$ gelten.

Bezug
                                
Bezug
Formaler Beweis Aussagen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Sa 16.05.2015
Autor: KilaZ

Hi,

vielen dank für deine Geduld!
c)
$ A [mm] \to [/mm] B $
$ C [mm] \to [/mm] A $
$ [mm] \neg [/mm] B $
Lässt sich aus diesen Angaben $ [mm] \neg [/mm] C $ ableiten?
Beweis durch Widerspruch: Annahme, $C$ gilt, dann gilt durch $ C [mm] \to [/mm] A $ auch A. Folglich gilt auch $B$ durch $ A [mm] \to [/mm] B $. Dies ist aber ein Widerspruch, da ja $ [mm] \neg [/mm] B $ gilt.

Zu b)
A: Es hat in der Nacht gerechnet.
B: Die Spuren sind verwischt worden.

(i) Wenn es in der Nacht geregnet hat, dann sind die Spuren verwischt worden
$ A [mm] \to [/mm] B$
(ii) Es hat diese Nacht nicht geregnet.
$ [mm] \neg [/mm] A $

Lässt sich aus diesen Angaben $ [mm] \neg [/mm] B $ ableiten?
Annahme, B gilt, dann gilt durch $ A [mm] \to [/mm] B $ auch A, aber da $ [mm] \neg [/mm] A $ gilt, ist dies ein Widerspruch.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Formaler Beweis Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 So 17.05.2015
Autor: tobit09


>  c)
>  [mm]A \to B[/mm]
>  [mm]C \to A[/mm]
>  [mm]\neg B[/mm]
>  Lässt sich aus diesen Angaben
> [mm]\neg C[/mm] ableiten?
>  Beweis durch Widerspruch: Annahme, [mm]C[/mm] gilt, dann gilt durch
> [mm]C \to A[/mm] auch A. Folglich gilt auch [mm]B[/mm] durch [mm]A \to B [/mm]. Dies
> ist aber ein Widerspruch, da ja [mm]\neg B[/mm] gilt.

[ok] Sehr schön!


> Zu b)
>  A: Es hat in der Nacht gerechnet.
>  B: Die Spuren sind verwischt worden.
>  
> (i) Wenn es in der Nacht geregnet hat, dann sind die Spuren
> verwischt worden
>  [mm]A \to B[/mm]
>  (ii) Es hat diese Nacht nicht geregnet.
>  [mm]\neg A[/mm]
>  
> Lässt sich aus diesen Angaben [mm]\neg B[/mm] ableiten?
>  Annahme, B gilt, dann gilt durch [mm]A \to B[/mm] auch A,

Nein, mittels [mm] $A\to [/mm] B$ lässt sich nicht von B auf A schließen.

Es könnte auch A falsch und B wahr sein.


> aber da
> [mm]\neg A[/mm] gilt, ist dies ein Widerspruch.

Folgerichtig.


Aus den Voraussetzungen (i) und (ii) lässt sich nicht logisch auf [mm] $\neg [/mm] B$ schließen:
Es könnte auch A falsch und B wahr sein.
Dann sind die Voraussetzungen (i) und (ii) erfüllt, aber [mm] $\neg [/mm] B$ ist falsch.

Etwas anschaulicher und weniger formal:
[mm] $A\to [/mm] B$ sagt nur etwas über B aus, wenn A gilt.
Wenn A nicht gilt, sagt uns [mm] $A\to [/mm] B$ nichts über B aus.

Merkregel: [mm] $A\to [/mm] B$ impliziert weder [mm] $(\neg A)\to(\neg [/mm] B)$ noch [mm] $B\to [/mm] A$.
(Aber [mm] $A\to [/mm] B$ impliziert die sogenannte Kontraposition [mm] $(\neg B)\to(\neg [/mm] A)$.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de