www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Formel für beschr. Wachstum
Formel für beschr. Wachstum < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel für beschr. Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:20 So 01.12.2013
Autor: Der-Madde-Freund

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Herleitung der Formel für beschränktes Wachstum mit Hilfe von Rekursion, sowie mittels einer Wachstumsfunktion (aus der Rekursion und einer DGL).

Zu den verwendeten Größen:
[mm] S\hat [/mm] = obere Schranke
[mm] B(t)\hat [/mm] = Bestand zum Zeitpunkt t
B(t+1)-B(t) [mm] \hat= [/mm] Änderungsrate [mm] \hat= [/mm] B'(t)
S-B(t) [mm] \hat= [/mm] Restbestand
k [mm] \hat= [/mm] Proportionalitätsfaktor

Zur rekursiven Darstellung:
B(t+1)=B(t)+k*(S-B(t))

Zur expliziten Darstellung:
Wenn ich mir jetzt die Differenzen S-B(t) anschaue, dann kann ich ja folgendes daraus herleiten:
[mm] B(t)=S-(S-B(0))*(1-k)^t [/mm] mit Hilfe der e-Funktion sieht das ganze dann so aus:
[mm] B(t)=S-(S-B(0))*e^{ln((1-k)^t)}=S-(S-B(0))*e^{t*k_1)} [/mm] mit [mm] k_1=ln(1-k) [/mm]

Verwende ich nun aber DGL, dann ergibt sich:
B'(t)=k*(S-B(t))
[mm] \gdw \frac{-B'(t)}{(S-B(t))}=-k [/mm]
[mm] \gdw [/mm] ln(|S-B(t)|)=-k*t+c
[mm] \gdw S-B(t)=e^{-k*t}*e^c [/mm]
[mm] \gdw B(t)=S-a*e^{-k*t} [/mm]


Meine Frage ist nun: Warum bekomme ich einmal ein negatives k (bei der DGL) und einmal ein positives???

        
Bezug
Formel für beschr. Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 So 01.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Herleitung der
> Formel für beschränktes Wachstum mit Hilfe von Rekursion,
> sowie mittels einer Wachstumsfunktion (aus der Rekursion
> und einer DGL).

>

> Zu den verwendeten Größen:
> [mm]S\hat[/mm] = obere Schranke
> [mm]B(t)\hat[/mm] = Bestand zum Zeitpunkt t
> B(t+1)-B(t) [mm]\hat=[/mm] Änderungsrate [mm]\hat=[/mm] B'(t)
> S-B(t) [mm]\hat=[/mm] Restbestand
> k [mm]\hat=[/mm] Proportionalitätsfaktor

>

> Zur rekursiven Darstellung:
> B(t+1)=B(t)+k*(S-B(t))

>

> Zur expliziten Darstellung:
> Wenn ich mir jetzt die Differenzen S-B(t) anschaue, dann
> kann ich ja folgendes daraus herleiten:
> [mm]B(t)=S-(S-B(0))*(1-k)^t[/mm] mit Hilfe der e-Funktion sieht das
> ganze dann so aus:
> [mm]B(t)=S-(S-B(0))*e^{ln((1-k)^t)}=S-(S-B(0))*e^{t*k_1)}[/mm] mit
> [mm]k_1=ln(1-k)[/mm]

>

> Verwende ich nun aber DGL, dann ergibt sich:
> B'(t)=k*(S-B(t))
> [mm]\gdw \frac{-B'(t)}{(S-B(t))}=-k[/mm]
> [mm]\gdw[/mm] ln(|S-B(t)|)=-k*t+c
> [mm]\gdw S-B(t)=e^{-k*t}*e^c[/mm]
> [mm]\gdw B(t)=S-a*e^{-k*t}[/mm]

>
>

> Meine Frage ist nun: Warum bekomme ich einmal ein negatives
> k (bei der DGL) und einmal ein positives???

Deine beiden k's sind ab dem Moment unterschiedlich, wo du

[mm] k_1=ln(1-k) [/mm]

setzt. In obigem Ausdruck muss k<1 sein, aus der Problemstellung heraus kann man sogar 0<k<1 fordern. Damit wird das Argument im Logarithmus auch aus (0;1) sein, dieser somit negativ und daher das positive Vorzeichen im ersten Fall.

Hilft dir das schon weiter?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Formel für beschr. Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 So 01.12.2013
Autor: Der-Madde-Freund

Mh, kann ich dann aber trotzdem sagen, dass beide Varianten (über DGL und über die rekursive Herleitung) dasselbe Ergbnis liefern?

Bezug
                        
Bezug
Formel für beschr. Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 So 01.12.2013
Autor: reverend

Hallo Madde-Freund,

> Mh, kann ich dann aber trotzdem sagen, dass beide Varianten
> (über DGL und über die rekursive Herleitung) dasselbe
> Ergbnis liefern?

Das kannst Du doch leicht selbst überprüfen. Kann man durch eine passende Substitution von Parametern die eine Variante in die andere überführen?
Beachte dazu den Tipp von Diophant.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Formel für beschr. Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:11 Mo 02.12.2013
Autor: Der-Madde-Freund

Ja, wenn ich a=S-B(0) setze, dann ist es ja eigtl. gleich, allerdings funktioniert das bei meinem Beispiel irgendwie nicht.

Beispiel:
S=24
B(0)=6,5
k=0,18

Jetzt bekomme ich fürs rekursive Vorgehen: B(1)=0,18*(24-6,5)+6,5 = 9,65

Bei der expliziten Darstellung (ohne e-Fkt.): [mm] B(1)=24-(24-6,5)*(1-0,18)^1=9,65 [/mm]

Bei der expliziten Darstellung (mit e-Fkt.): [mm] B(1)=24-(24-6,5)*e^{ln(0,82)*1}=9,65 [/mm]

Mit der DGL-Formel: [mm] B(1)=24-(24-6,5)*e^{-0,18*1}=9,38277 [/mm]

Mir ist klar, dass er von der Formel her natürlich am k hapert, allerdings habe ich es beim DGL-Ansatz doch "unverändert" gelassen, warum klappt das einfache einsetzen von 0,18 in die Formel hier also nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Formel für beschr. Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Mo 02.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja, wenn ich a=S-B(0) setze, dann ist es ja eigtl. gleich,
> allerdings funktioniert das bei meinem Beispiel irgendwie
> nicht.

>

> Beispiel:
> S=24
> B(0)=6,5
> k=0,18

>

> Jetzt bekomme ich fürs rekursive Vorgehen:
> B(1)=0,18*(24-6,5)+6,5 = 9,65

>

> Bei der expliziten Darstellung (ohne e-Fkt.):
> [mm]B(1)=24-(24-6,5)*(1-0,18)^1=9,65[/mm]

>

> Bei der expliziten Darstellung (mit e-Fkt.):
> [mm]B(1)=24-(24-6,5)*e^{ln(0,82)*1}=9,65[/mm]

>

> Mit der DGL-Formel: [mm]B(1)=24-(24-6,5)*e^{-0,18*1}=9,38277[/mm]

>

> Mir ist klar, dass er von der Formel her natürlich am k
> hapert, allerdings habe ich es beim DGL-Ansatz doch
> "unverändert" gelassen, warum klappt das einfache
> einsetzen von 0,18 in die Formel hier also nicht?

Das k aus dem DGL-Ansatz drafst du nicht mit dem k aus dem rekursiven Ansatz gleichsetzen. Die haben eine völlig unterschiedliche Qualität. Während letzteres k eine prozentuale Zunahme während eines diskreten Zeitschritts ist, steht ersteres für eine momentane Änderungsrate (die des beteiligten Abbauprozesses). Wenn man sich zwischen beiden Faktoren aber mal den mathematischen Zusammenhang anschaut:

[mm] k_m=ln(1\pm{k_d}) [/mm]

und mal rechts für [mm] k_d [/mm] kleine Werte einsetzt, dann sieht man vielleicht, weshalb dieser Unterschied so oft vernachlässigt wird: für kleine k liegen beide Werte sehr nah beieiander, weil die ln-Funktion an der Stelle x=1 die x-Achse mit dr Steigung m=1 schneidet. Das Gleichsetzen beider k ist also so eine Art von Linearisierung, der eben in einer kleinen Umgebung um [mm] k_d=0 funktioniert. [/mm]

Wenn du jedoch mit den für den rekursiven Ansatz gegeben k exakt per e-Funktion rechnen möchtest, dann musst du zwangsläufig

[mm] k_1=ln(1-k_0) [/mm]

setzen.


Gruß, Diophant

 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de