www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Formel rausfinden
Formel rausfinden < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel rausfinden: Lösung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:29 Sa 11.08.2012
Autor: sepp123

hallo
ich habe eine ausgangszahl und eine lösung aber ich weiss nicht wie ich zur lösung komme, hier ein paar beispiele:

Ausgangszahl        Ergebnis
A5A5FFE2       -      64568296
A5A626A2      -       86982064
A5A5D02A      -       25395601

kann mir vllt jemand helfen einen rechenweg zu finden ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Formel rausfinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 11.08.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> hallo
> ich habe eine ausgangszahl und eine lösung aber ich weiss
> nicht wie ich zur lösung komme, hier ein paar beispiele:
>
> Ausgangszahl Ergebnis
> A5A5FFE2 - 64568296
> A5A626A2 - 86982064
> A5A5D02A - 25395601
>
> kann mir vllt jemand helfen einen rechenweg zu finden ?

Im ersten Moment dachte ich kurz, dass es irgendwie um Hexadezimalzahlen geht, aber da passt ja gar nichts.

Du würdest uns sicherlich sehr helfen, den Sinn dieser Problematik zu verstehen, wenn du noch dazuschreibst, in welchem Zusammenhang das Problem steht.

Es ist ja Sommer, Urlaub, schönes Wetter, da kommt bei mir so die Vermutung auf, dass es um ein Geocaching-Rätsel geht.

Falls es so ist, dann ist das ja völlig legitim, sich in einem Forum helfen zu lassen. Nur ist die Logik vieler dieser Rätsel nicht wirklich mathematisch.

Aber eine Wochenendnuss zum Knacken wäre es allemal. :-)


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Formel rausfinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Sa 11.08.2012
Autor: sepp123

Hallo und danke für die herzliche Begrüßung

also es geht eigendlich um ein PC-Programm welches nur startet wenn der richtige Code eingegeben wird.
Den Code errechnet sich das Programm mittels der Seriennummer der I/O-KArte im PC (zb. A5A5FFE2).
Dieses Programm errechnet/wandelt die Seriennummer um in den Code. ( Bei A5A5FFE2 ist der richtige Code 64568296)
Nun wollte ich rausfinden welche Formel dieses Programm anwendet, bzw wie es zu dem Code kommt.

Bezug
                        
Bezug
Formel rausfinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Sa 11.08.2012
Autor: Diophant

Hallo,

dahinter steckt keine einfache Formel; sondern ein Verschlüsselungsalgorithmus. Den kann man sicherlich mit drei Wertepaaren nicht knacken, ganz abgesehen davon, dass dies illegal wäre.

Also selbst wenn wir könnten, würden wir da sicherlich nicht weiterhelfen. Und ich würde dir raten, deine Rätsellust anderweitig auszutoben. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de