Formelerstellung Stoch/Analys < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:22 Mi 04.05.2005 | Autor: | clevernsmart |
Hallo Ihr Cracks,
ich brauche Hilfe bei einem (wirtschafts-)mathematischen Problem:
Ich/Wir arbeiten gerade an der Erstellung einer Wiwi-Datenbank.
Um die Daten darin intelligent verknüpfen zu können, müßte eine Formel erstellt werden, mit der diese Daten auf Ihre Maximalität überprüft werden.
Hier nur mal ganz grob:
ich habe auf der einen Seite ein maximal-Budget (zB. 10.000).
Auf der anderen Seite muss dieses Budget aus lauter Einzeldaten erreicht werden. Diese Einzeldaten sind mit Reichweiten verknüpft.
Die Formel, die also erstellt werden sollte, muss aus den Einzeldaten die Summe (kleiner/gleich) 10.000 - bei großtmöglicher Reichweite - ergeben.
Wer kann mir helfen, oder Tipps geben??
Danke schon einmal im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:57 Do 05.05.2005 | Autor: | DaMenge |
Hallo,
für mich hört sich das ganz nach dem Rucksackproblem an.
Wenn sich deine "Einzeldaten" jedesmal unterscheiden und nicht geordnet sind usw. dann kannst du niemals eine Formel angeben - höchstens einen Algorithmus. Diesen in polynomieller Zeit zu finden ist wohl nur dann möglich, wenn du Einschränkungen für deine "Einzeldaten" zulässt : zum Beispiel: wenn sowohl die Einzeldaten als auch die Gesamtsumme IMMER natürliche Zahlen sind, dann bietet sich der Algo von Robert Sedgewick an - findet man auch im Netz...
Da ich aber nicht den nötigen Überblick habe, will ich keinerlei Gewähr für die Aussagen übernehmen.
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|