Formeln Umwandeln < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Mi 20.10.2004 | Autor: | delirium |
Sers Leute,
ich habe mit einem IT Studium angefangen und würde gerne in unserer Mathevorlesung auf dem Laptop mitschreiben. Der Professor trägt in einer Geschwindigkeit vor - das kann man sich schlecht vorstellen
Gibt es ein Programm (wie MS Word) das Formeln, Zeichen usw. (so wie das hier im Forum passiert) in gut lesbare mathematische Formeln umwandelt? D.h. sqr{1+2} sollte ein schönes Wurzealauszeichen ergeben und drunter die Summe 1+2.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo delirium,
Vielleicht bin ich ja vollkommen veraltet, aber ich würde dir nicht empfehlen, auf einem Laptop mitzuschreiben. Meines Erachtens wird man von der Maschine und ihrer Technik viel zu sehr abgelenkt und bekommt wesentliche Teile der Vorlesung nicht mit.
Vielmehr glaube ich, dass Mitschreiben stichpunktartig mit der Hand (wichtige Formeln genau, sonst kurze Bemerkungen) viel mehr Raum für Mitdenken lassen, was in aller Regel sehr notwendig ist.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn du dich anschließend hinsetzt und deine Notizen in den Laptop mit TeX überträgst. Das Programm TeX kenne ich nicht, habe aber schon viel Gutes darüber gehört, was den Textsatz (nicht nur in Mathematik und Technik) angeht. MSWord ist da vielfach unterlegen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Mi 20.10.2004 | Autor: | delirium |
Wo Du Recht hast, da hast Du Recht, dass man abgelenkt ist, aber komischerweise geht die Vorlesung so schnell - Professor guckt Dich kaum an und schreibt mit 'Lichtgeschwindigkeit' seine Sachen an die Tafel (es ist erst die Vorkurs Mathematik und noch keine echte Vorlesung - ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird) ;). Ich versuche natürlich mitzuschreiben und aufzupassen, aber es ist sehr schwierig, man hat praktisch keine Zeit die Sachen durchzudenken.
Ich habe nur gedacht man könnte Zeit sparen indem man auf dem Notebook schreibt, weil man dann sofort saubere Aufschriebe hat und zu Hause den Stoff nachlernen kann ohne ihn nochmal überarbeiten zu müssen (wenn man schon in der Vorlesung nur 50% blickt). Das was ich der letzten Vorlesung mit Hand aufgeschrieben habe ist nich gut zum Lernen, es ist nichts unterstrichen oder bunt. Eine Katastrophe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 Mi 20.10.2004 | Autor: | informix |
> Wo Du Recht hast, da hast Du Recht, dass man abgelenkt ist,
> aber komischerweise geht die Vorlesung so schnell -
> Professor guckt Dich kaum an und schreibt mit
> 'Lichtgeschwindigkeit' seine Sachen an die Tafel (es ist
> erst die Vorkurs Mathematik und noch keine echte Vorlesung
> - ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird) ;). Ich
> versuche natürlich mitzuschreiben und aufzupassen, aber es
> ist sehr schwierig, man hat praktisch keine Zeit die Sachen
> durchzudenken.
>
> Ich habe nur gedacht man könnte Zeit sparen indem man auf
> dem Notebook schreibt, weil man dann sofort saubere
> Aufschriebe hat und zu Hause den Stoff nachlernen kann ohne
> ihn nochmal überarbeiten zu müssen (wenn man schon in der
> Vorlesung nur 50% blickt). Das was ich der letzten
> Vorlesung mit Hand aufgeschrieben habe ist nich gut zum
> Lernen, es ist nichts unterstrichen oder bunt. Eine
> Katastrophe
Auch das Mitschreiben will gelernt sein, nur Mut!
Also sorgfältiger - auch mit Farbe - schreiben, man wird mit der Zeit auch schneller und lernt Wichtiges von anderem zu unterscheiden.
Aber wenn du TeX erst lernen musst, wirst du bestimmt langsamer sein als mit der Hand.
Aber noch einmal:
als Nachschrift am Nachmittag ist es eine gute Möglichkeit, den Stoff zu wiederholen und zugleich die neue Art zu schreiben mit TeX zu lernen.
|
|
|
|