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Formulierung einer Frage: Kurzarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mo 25.10.2010
Autor: Rehngo

Guten Tag liebe Mathematik Freunde,

ich habe ein sehr spezielles Problem. Wir haben letzte Woche eine Kurzarbeit in Mathematik(Analysis) geschrieben. Es war im Grunde nur die Wiederholung vom letzten Jahr, es ging um Funktionen 1.Grades.
Heute bekamen wir die Arbeit wieder und mein Problem ist Folgendes:

Die Aufgaben Stellung war:
"Welche ScharkurvEN sind paralel zu [FUNKTION]"

Ich schreibe oben die Funktion nicht genau hin, da ich die Kurzarbeit nicht mitnehmen konnte und die Funktion nicht auswendig weiß aber es war ein Geradenbüschel deren Steigungsfaktor von einer Variable(k) abhängig war.

Also habe ich nach der Variable aufgelöst und als Antwort abgegeben:
"Alle Scharkuven mit k = -3/2 sind paralel zum besagten Geradenbüschel"

..was auch richtig war aber sie hat mir 1/3 der Punkte von dieser Aufgabe nicht gegeben, weil ich es nicht in die Funktion eingesetzt habe mit der Begründung, dass wir es auch so in den Übungsblättern hatten.

Ich weiss nicht ob es an meinem Deutsch liegt aber wenn dann hätte da,meiner Ansicht nach, "geben sie die Funktion / Gerade an, die paralel zu diesem Geradenbüschel ist"

Ich wollte nun euch fragen was Ihr davon haltet, hat sie sich exakt genug ausgedrückt oder nicht?

Ich weiss,dass es nur eine notenstufe nach oben gehen wird durch diese Kleinigkeit und ich wirke bestimmt sehr pingelig in eurem Augen, dafür möchte ich mich entschuldigen aber es geht mir ums Prinzip.

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße Rehngo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Formulierung einer Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Mo 25.10.2010
Autor: informix

Hallo Rehngo und [willkommenmr],

> Guten Tag liebe Mathematik Freunde,
>  
> ich habe ein sehr spezielles Problem. Wir haben letzte
> Woche eine Kurzarbeit in Mathematik(Analysis) geschrieben.
> Es war im Grunde nur die Wiederholung vom letzten Jahr, es
> ging um Funktionen 1.Grades.
>  Heute bekamen wir die Arbeit wieder und mein Problem ist
> Folgendes:
>  
> Die Aufgaben Stellung war:
>  "Welche ScharkurvEN sind paralel zu [FUNKTION]"
>  
> Ich schreibe oben die Funktion nicht genau hin, da ich die
> Kurzarbeit nicht mitnehmen konnte und die Funktion nicht
> auswendig weiß aber es war ein Geradenbüschel deren
> Steigungsfaktor von einer Variable(k) abhängig war.
>  
> Also habe ich nach der Variable aufgelöst und als Antwort
> abgegeben:
>  "Alle Scharkuven mit k = -3/2 sind paralel zum besagten
> Geradenbüschel"
>  
> ..was auch richtig war aber sie hat mir 1/3 der Punkte von
> dieser Aufgabe nicht gegeben, weil ich es nicht in die
> Funktion eingesetzt habe mit der Begründung, dass wir es
> auch so in den Übungsblättern hatten.
>  
> Ich weiss nicht ob es an meinem Deutsch liegt aber wenn
> dann hätte da,meiner Ansicht nach, "geben sie die Funktion
> / Gerade an, die paralel zu diesem Geradenbüschel ist"
>  
> Ich wollte nun euch fragen was Ihr davon haltet, hat sie
> sich exakt genug ausgedrückt oder nicht?
>  
> Ich weiss,dass es nur eine notenstufe nach oben gehen wird
> durch diese Kleinigkeit und ich wirke bestimmt sehr
> pingelig in eurem Augen, dafür möchte ich mich
> entschuldigen aber es geht mir ums Prinzip.
>  
> Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße Rehngo

Das ist tatsächlich eine mehr grundsätzliche Frage, die du hier stellst.
Aber in der Regel erwarten die Lehrer tatsächlich, dass man die Funktionsterme angibt, die die gefragte Bedingung erfüllen.

Deine Antwort lautet (etwas frech übertrieben):
"setz doch selbst [mm] k=-\bruch{3}{2} [/mm] ein, um die gesuchten Funktionen zu ermitteln."
Das liest kein Lehrer gern. ;-)
Dein Einwand "das hab ich doch so nicht gemeint!" ist ok, glaube ich auch; aber dennoch:
es ist einfach zu "langweilig", immer genau zu schreiben: "Bestimme diejenigen Funktionen, die...". Darum sucht man schn mal nach anderen Formulierungen, auch wenn man eigentlich dies meint.

Merke: möglichst präzise und vollständig antworten; damit machst du dir das Leben leichter und bekommst mehr Punkte (hoffentlich).


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Formulierung einer Frage: danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Mo 25.10.2010
Autor: Rehngo

Hallo Informix,

danke erstmal für das willkommen heissen! Freut mich sehr endlich ein kleiner Teil von einer Mathe community zu sein, wollt ich eh bald mal werden :)

Ok gut, werde das mal beherzigen. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antwort, nun kann ich besser schlafen, da ich weiss es lag an mir und ich dies in Zukunft vermeiden werde.

Was ich noch fragen wollte, da ich hier erst seit ein paar Stunden dabei bin, gibt es hier auch ne art plauder Ecke?
Also eine wo man sich einfach mal bisschen über Themen wie Mathe+Zukunft oder so unterhalten kann.

Freundliche Grüße und nochmals vielen Dank.

Gute nacht

Bezug
                        
Bezug
Formulierung einer Frage: Café zum Abhängen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Di 26.10.2010
Autor: informix

Hallo Rehngo,

> Hallo Informix,
>  
> danke erstmal für das willkommen heissen! Freut mich sehr
> endlich ein kleiner Teil von einer Mathe community zu sein,
> wollt ich eh bald mal werden :)
>  
> Ok gut, werde das mal beherzigen. Ich danke Dir jedenfalls
> für Deine Antwort, nun kann ich besser schlafen, da ich
> weiss es lag an mir und ich dies in Zukunft vermeiden
> werde.
>  
> Was ich noch fragen wollte, da ich hier erst seit ein paar
> Stunden dabei bin, gibt es hier auch ne art plauder Ecke?
>  Also eine wo man sich einfach mal bisschen über Themen
> wie Mathe+Zukunft oder so unterhalten kann.
>  

schau mal hier.


Gruß informix

Bezug
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