Fourier-Analyse < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:00 Sa 30.04.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo
Ich hab hier eine Aufgabe , bei der ich ein paar Probleme habe.
Zerlegen Sie die periodische Funktion
[mm] f(x)=x^{2} [/mm] für [mm] -\pi\le x\le\pi
[/mm]
in ihre harmonischen Bestandteile ( Fourier-Zerlegung )
Jetzt hab ich erstmal die Fourier-Koeffizienten bestimmt:
[mm] a_{0}=\bruch{2}{3}\pi^{2}
[/mm]
[mm] a_{n}=\bruch{4(-1)^{n}}{n^{2}}
[/mm]
Daraus folgt dann die Fourier-Zerlegung:
[mm] f(x)=\bruch{1}{3}\pi^{2}+4\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{(-1)^{n}}{n^{2}}*cos(nx)
[/mm]
Bis hier hin ist mir alles klar!
Jetzt soll ich das Amplitudenspektrum zeichnen. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll!
Und noch eine kleine Bitte. Das mit den Grund- und Oberschwingungen hab ich auch noch nicht richtig verstanden. Wäre nett , wenn mir jemand das noch mal im Zusammehang mit der Aufgabe erklären könnte.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Fabian
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:16 Sa 30.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Fabian,
also soweit ich mich erinnere ist das Amplitudenspektrum eine Darstellung von [mm] $A(\omega)$ [/mm] ,d.h. du musst zu den entsprechenden Frequenzen die Amplitude auftragen, sozusagen ein Frequenz-Amplituden-Graph.
Als Oberschwingung werden doch nur die Schwingungsbestandteile mit [mm] $n\cdot \omega$ [/mm] bezeichnet. Die Grundschwingung ist [mm] $\omega$.
[/mm]
Gruß Max
|
|
|
|
|
Hallo Fabian,
du sollst ganz einfach die errechneten Koeffizienten graphisch darstellen, d.h. statt der x-Achse nimmst du die n-Achse und bei n = 1, 2, 3,... zeichnest du als Stabdiagramm-höhe die Werte der [mm] a_{i} [/mm] der Reihe nach ein. Hilfreich ist hier das zusätzliche Einzeichnen der "Randkurve" +/- [mm] 4/n^{2}, [/mm] die dann zeigt, wie die Amplituden mit wachsendem n schnell abklingen.
|
|
|
|