www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Fourier-Analysis
Fourier-Analysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier-Analysis: Approximation von Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mi 09.03.2005
Autor: yves

hi,

bin absoluter neuling und hoffe, meine frage ist wie folgt verständlich formuliert:

ich versuche derzeit, mich in ökonometrische methoden zur regression von kostengleichungen einzuarbeiten. dabei benutzt man neben einer taylor-approximation ergänzend sogenannte trigonometrische fourier-terme.

leider habe ich überhaupt keine vorstellung, was diese terme im rahmen der approximation leisten. könnt ihr mir dafür ein anschauliches beispiel liefern?

auch in diesen kontext gehört meine anschlussfrage: bei der beschäftigung mit der anwendung der fourier-terme erscheint in den formeln nie die vollständige fourier-reihe, sondern immer nur ein "teil". wie erklärt sich das? welchen effekt hat das weglassen bestimmter terme, insbesondere der [mm] u_{0}? [/mm]

nur fürs bessere verständnis: die häufig benutzte approximation der log-kostenfunktion lautet:
ln c = [mm] u_{0} [/mm] + b'x + 0,5 x'Ax + [mm] \summe_{i=1}^{I} [u_{h} cos(k_{h}x) [/mm] + [mm] v_{h} sin(k_{h}x)] [/mm]

DANKE!!!
yve

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!

        
Bezug
Fourier-Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Mi 09.03.2005
Autor: Micha

Hallo!
> hi,
>  
> bin absoluter neuling und hoffe, meine frage ist wie folgt
> verständlich formuliert:

[willkommenmr]

>  
> ich versuche derzeit, mich in ökonometrische methoden zur
> regression von kostengleichungen einzuarbeiten. dabei
> benutzt man neben einer taylor-approximation ergänzend
> sogenannte trigonometrische fourier-terme.
>
> leider habe ich überhaupt keine vorstellung, was diese
> terme im rahmen der approximation leisten. könnt ihr mir
> dafür ein anschauliches beispiel liefern?
>  
> auch in diesen kontext gehört meine anschlussfrage: bei der
> beschäftigung mit der anwendung der fourier-terme erscheint
> in den formeln nie die vollständige fourier-reihe, sondern
> immer nur ein "teil". wie erklärt sich das? welchen effekt
> hat das weglassen bestimmter terme, insbesondere der
> [mm]u_{0}? [/mm]
>  
> nur fürs bessere verständnis: die häufig benutzte
> approximation der log-kostenfunktion lautet:
>  ln c = [mm]u_{0}[/mm] + b'x + 0,5 x'Ax + [mm]\summe_{i=1}^{I} [u_{h} cos(k_{h}x)[/mm]
> + [mm]v_{h} sin(k_{h}x)] [/mm]

Die Fourierreihe konvergiert gegen die Funktion bezüglich der 2-Norm. Dass heißt anschaulich, dass der Flächeninhalt des Fehlers immer kleiner wird, je länger deine Reihe wird. Oder in Formeln, dass das Integral der Funktion, die den Unterschied zum Quadrat genommen immer kleiner wird als ein vorgegebenes Epsilon:
$ [mm] \integral_{}^{} [/mm] {|f(x) - [mm] F(f(x))|^2 [/mm] dx} = 0$

Als F(f(x)) bezeichne ich die Fourierreihe (also mit unendlich vielen Gliedern).

Leider sagt das nichts darüber aus, ob mit wachsender Länge der Reihe, diese auch punktweise gegen die Funktion konvergiert. Also wie gut die Reihe an jedem Punkt der Funktion nahe kommt. Glücklicherweiser ist das für stetige Funktionen auch der Fall und ich vermute, ihr werdet bei den ökonometrischen Betrachtungen keine perversen Funktionen haben wie der Betrag oder Sägezahnfunktion oder sowas...

Zur zweiten Frage: Hier wird wahrscheinlich die Periodizität ausgenutzt. Wenn man von der Ursprungsfunktion weiß, dass sie gerade ist, also f(x) = f(-x), dann fallen z.B. alle Sinus-Koeffizienten weg. Ist sie ungerade, also f(x) = - f(-x), dann fallen alle Kosinuskoeffizienten weg (und auch das [mm] $u_0$). [/mm] Man muss dabei aber auf die Periodizität der Funktion achten (nein ich wollte nicht schreiben, man muss auf die Periode achten...*hust)

Vielleicht gibst du mal ein Beispiel, an dem man das erklären kann...

Ansonsten hoffe ich, dir schonmal geholfen zu haben... ;-)

Gruß Micha

Bezug
                
Bezug
Fourier-Analysis: rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:04 Mi 09.03.2005
Autor: yves

erstmal DANKE für die rasche antwort! das hilft schon mal ein stück weit.
eine konkrete fragestellung, auf die mein problem zutrifft, ist die folgende:

in ökonometrischen basiswerken liest man, eine funktion g(x) sei zunächst beliebig gut approximierbar mittels einer fourier-expansion. die zahl der terme lässt sich nun durch hinzunahme eines linearen und eines quadratischen terms nachhaltig reduzieren. folglich lautet die vorgestellte approximationsfunktion:

[mm] g(x|\theta)= [/mm]
[mm] a_{0}+bx+0,5xCx+\summe_{\alpha=1}^{A}\summe_{j=-J}^{J}a_{j\alpha}e^{ijk_{\alpha}x}= [/mm]
[mm] \summe_{\alpha=1}^{A}\{a_{0\alpha}+2\summe_{j=-J}^{J}[u_{j\alpha}cos(jk_{\alpha}x)-v_{j\alpha}sin(jk_{\alpha}x)]} [/mm]

dabei steht i für [mm] \wurzel{-1} [/mm] und es gilt [mm] u_{0\alpha}=a_{0\alpha}. [/mm] die eingehenden größen sind dabei auf der bereich 0 bis 2/pi normiert.

in der praxis kommen dann allerdings vereinfachte versionen zum einsatz; konkret findet sich im rahmen der regression von kostenfunktionen häufig (wie vorhin schon geschrieben):

[mm] lnc=a_{0}+bx+0,5xCx+\summe_{h=1}^{H}[u_{h}cos(k_{h}x)+v_{h}sin(k_{h}x)] [/mm]

wie lässt sich das weglassen der [mm] a_{0\alpha}-terme [/mm] intuitiv und analytisch erklären? welchen effekt hat das auf die approximation? wie wähle ich die "richtigen", also die für die gute der approx. entscheidenden trigonomtrischen terme aus?

eine letzte frage diesbezüglich hat mit der eigenschaft der linearen homogenität von kostenfunktionen zu tun. in den mir vorliegenden quellen steht, dass man inputpreise nicht ohne weiteres in die trigonometrischen terme einbinden kann aufgrund der geforderten eigenschaft der lin. homongenität. wie ist das zu verstehen? ich schätze, dass ich hier probleme habe, hat damit zu tun, dass mir die vorstellung davon fehlt, auf welche weise diese trigonometrischen terme die approx.fkt. an die "wahre" anpassen.....

grundsätzliche annahmen bezüglich der kostenfunktion sind übrigens lin. homogenität, konst. skalenerträge, homothetische technologie (über dualität eingebungen), monotonie und konkavität.

DICKES danke für sämtliche antwortversuche schon im voraus!

Bezug
                        
Bezug
Fourier-Analysis: a0 + Güte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Sa 26.03.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo yves,
Das Weglassen der Konstanten Terme der Fourierreihe lässt sich dadurch erklären das diese ja in dem dazuaddierten Polynom bereits vorhanden sind.

eine Vermutung zur Auswahl der richtigen Fourierterme:
Man hat eine Anzah daten zur Verfügung und macht einfach eine vollständige DFT(bestimmt also so viele fourierkoeffiziente wie mit diesen Daten möglich) und lässt die betragsmäßig kleinen weg.


gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de