Fourier-Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die auf dem Intervall [0; 2] definierte Funktion
[mm] f(n)=\begin{cases} t & \mbox{für } 0<=t<=1 \mbox \\ 2-t & \mbox{für } 1 < t < = 2 \end{cases}
[/mm]
werde periodisch mit der Periode 2 auf ganz R fortgesetzt.
Skizzieren Sie den Verlauf der entstandenen Funktion g(t). |
Hallo, ich habe schwierigkeiten den Verlauf zu skizzieren weil ich die ganzen Vorgaben nicht so gut zuordnen kann und würde mich über Hilfe freuen.
mein Versuch:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Lg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Nee, da ist ein Fehler drin.
Zwischen 0 und 1 lautet die Funktion einfach f(t)=t, das ist eine Ursprungsgrade mit Steigung 1.
Zwischen 1 und 2 lautet die Funktion 2-t, sie beginnt auf der y-Achse also bei +2, und fällt mit der Steigung 1. (und wirklich gültig ist sie erst ab t=1, aber du kannst die Funktion ja erstmal ohne diese Einschränkung zeichnen.)
Generell bekommst du daher eine Dreieckfunktion wie du sie gezeichnet hast, aber in t-Richtung verschoben.
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort, also sieht die Skizze so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich bin mir fast sicher, dass es richtig ist, oder?
Lg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:28 Do 02.09.2010 | Autor: | Eliza |
Hallo capablanca!
Die Skizze ansich ist richtig, nur die Beschriftung der y-Achse macht keinen Sinn. Oder bezieht sich das auf die einzelnen Funktionen? Dann steht die Beschriftung an einer ungünstigen Stelle!
Grüße Eliza
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:41 Do 02.09.2010 | Autor: | capablanca |
Danke euch für die Hilfe!
Lg
|
|
|
|