www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Fourier-Reihe Rechteckfunktion
Fourier-Reihe Rechteckfunktion < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Rechteckfunktion wie?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Fr 03.11.2006
Autor: Phil-Andre

Aufgabe
Bestimmen Sie die Fourier-Reihenentwicklung in der trigonometrischen und komplexen Form für die Funktion definiert durch:
[mm] g_{\alpha} = \begin{cases} \alpha, & \mbox{für } -\bruch{\pi}{2} < t < \bruch{\pi}{2} \\ 0, & \mbox{für } t=-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2}\\ -\alpha, & \mbox{für } -\pi < t < -\bruch{\pi}{2} \mbox{ oder } \bruch{\pi}{2} < t < \pi \end{cases} [/mm]

Hallo, mein Problem ist nun wie ich die Funktion f(t) aufstelle, welche ich für die Furier-Koeffizienten brauche?
Wie gehe ich da heran?

der fall der null ergibt ist durch den Cosinus erreicht, aber der rest ?
Gruß, phil.

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Gerade Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Fr 03.11.2006
Autor: Infinit

Hallo Phil,
zunächst sollte man sich die Funktion anschauen, ob diese zur Zeitachse gerade oder ungerade ist. Trifft einer dieser Fälle zu, so lässt sich die Rechnerei vereinfachen. Bei geraden Funktionen können nur cos-Terme auftauchen (da der Cosinus eine gerade Funktion ist und auch die Addition von Harmonischen nichts daran ändert), bei einer ungeraden Funktion besteht die Fourierreihe nur aus Sinus-Termen.
Die als Fourrierreihe darzustellende Funktion braucht nur über eine Periodendauer der Funktion integriert zu werden, bei geraden oder ungeraden Funktionen langt sogar die Integration über die halbe Periodendauer.
Deine Funktion ist gerade, man kann also auf die Berechnung der Sinusterme verzichten. Die Fourierreihe hat dann die Form
$$ [mm] \bruch{a_0}{2} [/mm] + [mm] \sum_{k=1}^{\infty} [/mm] f(x) [mm] \cos kx\, [/mm] dx $$
wobei die einzelnen Koeffizienten durch
$$ [mm] a_k [/mm] = [mm] \int_0^{\pi} [/mm] f(x) [mm] \cos kx\, [/mm] dx $$ berechnet werden.
Bei Dir würde das Integrationsintervall noch mal aufgeteilt in zwei Anteile, also gilt für die Koeffizienten
$$ [mm] a_k [/mm] = [mm] \int_0^{\bruch{\pi}{2}} \alpha \cos kx\, [/mm] dx - [mm] \int_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi} \alpha \cos [/mm] kx [mm] \,dx\, [/mm] . $$
Und nun viel Spaß beim Ausrechnen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: soweit klar
Datum: 12:13 Sa 04.11.2006

Ah, danke, soweit leuchtets mir ein, aber muss das nicht heißen:

[mm] a_{n} = \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{ \alpha \cos (nt) \ dt} + \integral_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi}{ \alpha \cos (nt) \ dt \ } [/mm]

anstelle von

[mm] a_{n} = \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{ \alpha \cos (nt) \ dt} - \integral_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi}{ \alpha \cos (nt) \ dt \ } [/mm]

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Alpha negativ
Datum: 12:20 Sa 04.11.2006

Hallo Phil,
in diesem Teil des Integrationsbereiches ist [mm] \alpha [/mm] negativ, daher kommt das Minuszeichen vor dem Integral.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: hm?
Datum: 12:39 Sa 04.11.2006

sorry sollte ich grade total anfangen zu spinnen,
aber wenn ich sie sowieso subtrahiere, kann ich es doch auch gleich in eins durchintegrieren. da erhalte ich doch das gleiche ergebnis.

hier is mal ne seite zum thema integration die ich auf die schnelle gefunden habe :
[]Mathe-Profis: Integrieren

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Integralgrenzen verschieden
Datum: 16:20 Sa 04.11.2006

Hallo Phil,
Dein Argument verstehe ich nicht, die Integralgrenzen sind unterschiedlich und die zu integrierende Funktion auch.
Ein Beispiel für n = 1: Das Integral über den Cosinus ergibt den Sinus, der in den Grenzen von 0 bis 90 Grad den Wert 1 ergibt und in den Grenzen von 90 Grad bis 180 Grad den Wert -1.
Beide Anteile wie angegeben summiert ergeben hier also 2 als Koeffizienten. Integriest Du den Cosinus zwischen 0 und 180 Grad ergibt das Integral Null, das ist sicherlich nicht das gleiche.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Frage (beantwortet)
Datum: 17:32 Sa 04.11.2006

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hm ich versteh dein Argument leider auch nich 100 %ig aber abgsehen davon ergibt die rechnung nur mit der substraktion sinn.

Also was ich bisher gerechnet habe:

$a_{n} = \bruch{\pi}{2} \integral_{0}^{\pi}{ f(t) \cdot cos(nt) dt$

$a_{n} = \bruch{\pi}{2} \integral_{0}^{\bruch {\pi}{2}}{ \alpha \cdot cos(nt) dt - \integral_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi}{ \alpha \cdot cos(nt) dt$

$a_{n} = \bruch{\pi}{2} \left( \left[ \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(nt) \right]_{0}^{\bruch{\pi}{2}} - \left[ \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(nt) \right]_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi} \right)$

$a_{n} = \pi \cdot \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(n \cdot \bruch{\pi}{n})$

ist das richtig? kommt mir komisch vor

Das ganze hab ich auch für $n=0$ integriert und da kam im enteffekt $a_{0}=0$ heraus.

Seit bitte so nett und schaut mal drüber ob ich mist gemacht habe.
Vielen dank bis hierher schonmal für die hilfe infinity!

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Antwort
Datum: 19:49 Sa 04.11.2006
Autor: leduart

Hallo Phil
Soweit ich sehe hat deine Funktion g nicht die Periode [mm] 2\pi [/mm] sondern die Periode [mm] 1,5\pi, [/mm] (von [mm] -\pi/2 [/mm] bis [mm] \pi. [/mm] aber prüf das bitte nach! Wenn ich recht habe, brauchst du dann auch nicht eine Fourrierreihr mit cosnx, da die nur Funktionen mit der Periode [mm] 2\pi [/mm] beschreibt, sondern cos mit der Periode [mm] 1,5\pi [/mm]

Weiterhin solltest du dir angewöhnen bekannte Werte von sin direkt einzusetzen und sowas wie [mm] n*\pi/n [/mm] zu kürzen. Dann siehst du direkt, dass deine [mm] a_n [/mm] alle 0 sind was ja nicht gut sein kann.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: "Oder" zweideutig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 So 05.11.2006

Hallo Leduart,
das "Oder" im letzten Teil der Aufgabenstellung ist logisch zwar nachvollziehbar, mathematisch aber nicht gerade korrekt. Hier hätte ich eher ein "und" erwartet. Es soll aber wohl ausdrücken, dass der Wert [mm] - \alpha [/mm] für beide Teilintervalle gilt.
Gruß,
Infinit

Bezug

Bezug
Fourier-Reihe Rechteckfunktion: Vorzeichen
Datum: 10:49 So 05.11.2006

Sorry Phil,
aber da hast Du beim Einsetzen der Integralgrenzen nicht aufgepasst.
Was noch stimmt, ist Deine Formel zur Berechnung der Koeffizienten
$ [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2} \left( \left[ \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(nt) \right]_{0}^{\bruch{\pi}{2}} - \left[ \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(nt) \right]_{\bruch{\pi}{2}}^{\pi} \right) [/mm] $
Um Vielfache von 0 und Vielfache von Pi brauchen wir uns nicht zu kümmern, denn da ergibt der Wert des Sinus sicher Null, also sollte man sich die Werte bei Vielfachen von Pi/2 anschauen.
$ [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2} \left( \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(\bruch {n \pi}{2}) - \left(- \bruch{\alpha}{n} \cdot sin(\bruch {n \pi}{2}) \right) \right) [/mm] $
Minus mal Minus gibt Plus und somit erhälst Du
$ [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{\alpha \pi}{n} \cdot \sin (\bruch{n \pi}{2} [/mm] ) $
Dieser Wert ergibt für geradzahlige n wieder den Wert 0, für ungeradzahlige abwechselnd den Wert 1 bzw. -1.
Es bleibt also was übrig, wenn man sich nicht verrechnet.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de