www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Fourierreihe
Fourierreihe < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierreihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Aufgabe
Sei f(x) die periodische Fortsetzung der Funktion [mm] 1-x^2 [/mm] auf [-1,1], g(x) die periodische Fortsetzung von cos(x) auf [mm] [0,\pi]. [/mm]

a) Berechne die Fourierreihe von f(x).
b) Berechne die Fourierreihe von [mm] f(x-\bruch{1}{4}) [/mm]
c) Berechne die Fourierreihe von g(x) in komplexer Form.

Hinweis: Zeichne zunächst die Funktion f(x) bzw. g(x).

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt, ohne hilfreiche Antworten zu bekommen:

- http://www.gute-mathe-fragen.de/180578/fourierreihe-berechnen-hilfe
- http://www.onlinemathe.de/forum/Fourierreihe-69

Ich habe echt keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll, bz. was ich wie in die Fourierformel einsetzen soll... Könnte jemand die Aufgabe mit mir lösen oder alternativ vorlösen?

        
Bezug
Fourierreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 So 30.11.2014
Autor: leduart

Hallo
du hast in den anderen foren Antworten bekommen. was hast du damit getan?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Fourierreihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Das ist ja das Problem, ich verstehe die Aufgabe immernoch nicht und es wird nicht weiter geantwortet im anderen Forum, darum habe ich sie hier erneut geposted, in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann :)

Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 30.11.2014
Autor: hanspeter.schmid

OK, aber irgendwas musst Du ja wissen über die Fourierreihe. Schreibe uns mal die Formeln der Zerlegung in Koeffizienten und der Rekonstruktion auf, wie Du sie kennst, dann helfen wir weiter.

Bezug
                                
Bezug
Fourierreihe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:31 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Super, Danke:

also ich habe folgende Formeln ins Heft geschrieben:

FPn,f(x) [mm] =a0+\summe_{k=1}^{n}(ak(\varepsilon)cos(kx)) [/mm] + [mm] (bk(\varepsilon)sin(kx)) [/mm]

[mm] n=\infty \to [/mm] Fourierreihe

[mm] a0(\varepsilon)=\bruch{1}{2\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f(x) dx} [/mm]

[mm] ak(\varepsilon)=\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f(x) cos(kx) dx} [/mm]

[mm] bk(\varepsilon)=\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{2\pi}{f(x) sin(kx) dx} [/mm]

Was muss ich nun wo einsetzen?

Bezug
                                        
Bezug
Fourierreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 So 30.11.2014
Autor: Infinit

Hallo,
diese Formeln gelten nur für eine Periodendauer von 2 Pi, die hast Du aber bei Deiner Aufgabenstellung nicht.
Irgendwo musst Du auch noch das Pendant dieser Gleichungen für eine beliebige Periodendauer T haben.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Fourierreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Das habe ich aber irgendwie nicht? :/



Bezug
                                                        
Bezug
Fourierreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 So 30.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Das habe ich aber irgendwie nicht? :/

    []http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Darstellung_in_Sinus-Kosinus-Form

und

    []http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Funktionen_mit_Periode_T

(P.S. Es ist auch erlaubt, sich solche Formeln selbst herzuleiten!)

P.P.S. []http://www.math.uni-hamburg.de/teaching/export/tuhh/lehrmaterial/analysis2/ss06/vorl11_a2.pdf:

  Seite 155 (PDF-Seiten-Nr. 5)

    [mm] $a_k=\frac{2}{T}\int_0^T [/mm] f(t) [mm] \cos(k \omega [/mm] t)dt$ mit [mm] $\omega=2\pi/T\,.$ [/mm]

Etc. pp.!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Fourierreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Das ist zwar nett, aber ich weiss immer noch nicht was ich nun wo einsetzen muss... Könnte das nicht jemand Schritt für Schritt mit mir erarbeiten oder vorlösen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Fourierreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 So 30.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Das ist zwar nett, aber ich weiss immer noch nicht was ich
> nun wo einsetzen muss... Könnte das nicht jemand Schritt
> für Schritt mit mir erarbeiten oder vorlösen?

nein, vorlösen ist nicht in Deinem Interesse. Mit dem schrittweise erarbeiten
bin ich einverstanden. Ich führe Dir gerne die Berechnung der [mm] $a_k$ [/mm] mal vor:

> Sei f(x) die periodische Fortsetzung der Funktion $ [mm] 1-x^2 [/mm] $ auf [-1,1],
> a) Berechne die Fourierreihe von f(x).

Die kleinste nichtnegative Periode ist hier [mm] $T=1-(-1)=2\,,$ [/mm] das folgt direkt
aus der Aufgabenstellung.

Die Funktion erfüllt demnach

    $f(x+T)=f(x+2)=f(x)$

für alle $x [mm] \in \IR\,.$ [/mm] Skizziere Dir am Besten diese Funktion mal auf [mm] $[-5,5]\,.$ [/mm]

Nun gilt mit [mm] $\omega=2*\pi/T=2\pi/2=\pi$ [/mm] für alle $k [mm] \in \IN_0$ [/mm]

    [mm] $a_k=\frac{2}{T}\int_0^{T} [/mm] f(t) [mm] \cos(k \omega t)dt=\int_0^{2} [/mm] f(t) [mm] \cos(k \pi t)dt\,.$ [/mm]

Das ist jetzt erstmal blöd, weil wir in dieser Form

    $f(1+x)$ für $x [mm] \in [/mm] [0,1]$

hinschreiben müssten (was wir auch könnten) - diesen Weg solltest Du
nachträglich auch mal rechnen, also

    [mm] $a_k=\int_0^{2} [/mm] f(t) [mm] \cos(k \pi t)dt=\int_0^{1} [/mm] f(t) [mm] \cos(k \pi t)dt+\int_1^{2} [/mm] f(t) [mm] \cos(k \pi [/mm] t)dt$

ausrechnen. (Beachte, dass Du auf [mm] $(1,2)\,$ [/mm] NICHT [mm] $f(t)=1-t^2$ [/mm] benutzen kannst - sondern...?)

Ich mache es mir jetzt ein wenig einfacher, denn es gilt (warum, das solltest
Du Dir überlegen)

    [mm] $a_k=\int_0^2 [/mm] f(t) [mm] \cos(k \pi t)dt=\int_{-1}^1 [/mm] f(t) [mm] \cos(k \pi t)dt=\int_{-1}^1 (1-t^2)\cos(k \pi t)dt\,.$ [/mm]

Berechne nun zunächst

    [mm] $a_0=\int_{-1}^1 (1-t^2)dt=...\,.$ [/mm]
(Das bekommst Du hin, oder?)

Es folgt (überlege Dir, warum!) für $k [mm] \ge [/mm] 1$

    [mm] $-a_k=\int_{-1}^1 t^2 \cos(k *\pi*t)dt=\left[t^2\frac{1}{k \pi}\sin(k \pi t)\right]_{t=-1}^{t=1}-\int_{-1}^12t\frac{1}{k\pi}\sin(k \pi t)dt\,.$ [/mm]

Damit weiter

    [mm] $a_k=\frac{1}{k\pi}\int_{-1}^1 [/mm] 2t [mm] \sin(k \pi t)dt=\frac{1}{k\pi}\left\{\left[2t*\frac{\cos(k \pi t)}{-k \pi}\right]_{t=-1}^{t=1}-\int_{-1}^1 2*\frac{\cos(k \pi t)}{-k \pi}dt\right\}$ [/mm]

    [mm] $=\frac{1}{k^2\pi^2}\left\{\int_{-1}^1 2*\cos(k \pi t)dt-\left[2t*\cos(k \pi t)\right]_{t=-1}^{t=1}\right\}$ [/mm]

    [mm] $=\frac{1}{k^2\pi^2}\left\{\left[\frac{2\sin(k \pi t)}{k\pi}\right]_{t=-1}^{t=1}-4*(-1)^k\right\}=(-1)^{k+1}*\frac{4}{k^2\pi^2}\,.$ [/mm]

Sofern Du richtig rechnest (siehe auch das verlinkte Skript), wirst Du feststellen,
dass alle [mm] $b_k=0$ [/mm] sind. Ich erhalte dann

    [mm] $f(x)=\frac{2}{3}\red{\,+\,}\sum_{k=\red{1}}^\infty \frac{(-1)^{k+1}*4}{k^2*\pi^2}\cos(k \pi x)\,.$ [/mm]

Das Ergebnis habe ich mal in Octave getestet:
1:
2: x=[-1:0.01:1];
3: for k=1:5
4:   a(k)=(-1)^(k+1)*4/(k^2*pi^2);
5: end;
6: y=2/3+a(1)*cos(1*pi*x)+a(2)*cos(2*pi*x)+a(3)*cos(3*pi*x)+a(4)*cos(4*pi*x)+a(5)*cos(5*pi*x);
7: plot(x,y,'-o r',x,1-x.^2,'g','linewidth',3);


Die grüne Kurve ist die, die approximiert werden soll. Die roten Kreise gehören
zur Fourierreihe, wenn ich bei dieser nur die ersten 5 Fourierkoeffizienten
mitnehme! Man sieht schon, wie gut diese Approximation hier schon ist!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß,
  Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
Fourierreihe: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Vielen vielen Dank, ich werde das gleich in den nächsten Tagen probieren und melde mich nochmals :)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Fourierreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 So 30.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielen vielen Dank, ich werde das gleich in den nächsten
> Tagen probieren und melde mich nochmals :)

gerne. Du wirst meine Rechnung nachvollziehen wollen, daher noch ein
paar Hinweise:
Mach' Dir sowas klar wie

    [mm] $\cos(k *\pi)=(-1)^k$ [/mm] und [mm] $\sin(k*\pi)=0\,.$ [/mm]

Ferner habe ich partiell integriert, und manche Integrale berechnen sich
schnell aus Symmetriegründen zu Null. Das habe ich nicht überall dran-
geschrieben, denn Du sollst ja auch versuchen, das nochmal selbst nach-
zurechnen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de