www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Frage zu Mengen und Teilmengen
Frage zu Mengen und Teilmengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Mengen und Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Sa 29.10.2011
Autor: bekderbaum

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, die sich aus einer Aufgabe zur Mengenlehre ergaben. Ich tippe erstmal die Aufgabe ab:

Sei M gegeben durch

[mm] \{\{-4\},0,\{2,4,6,8\},\emptyset,\{14,\{10,12\}\}\} [/mm]

Dazu sind nun folgende Fragen gestellt:

1) Ist {-4} ein Element von M?
2) Sind alle Elemente von M gerade?
3) Ist [mm] \emptyset [/mm] ein Element oder eine Teilmenge von M oder beides?

Mir sind nun ein paar Dinge unklar:

M ist ja nun eine Menge, die sowohl Zahlen, als auch Mengen von Zahlen enthält. Meines erachtens nach sind das die Elemente von M. Somit wäre 4 kein Element von M, da 4 nur ein Element von einem Element von M nämlich gerade {2,4,6,8} ist. Ist das richtig? oder ist 4 auch ein Element von M?

Weiter frage ich mich, ob nun [mm] \emptyset [/mm] ein Element oder eine Teilmenge ist. Ich weiß, dass leere Menge eine Teilmenge jeder Menge ist, aber ist sie nun auch ein Element von M, weil sie explizit hingeschrieben wurde?

Daran schließt sich auch eine weitere Frage an, nämlich ab z.B. die Menge {2,4,6,8} ein Element von M oder eine Teilmenge ist. Teilmenge wäre sie ja nur, wenn 2 und 4 und so weiter Elemente von M sind. Aber sind sie das?

Und weiter: Wenn es nun tatsächlich so ist, dass nur die Menge {2,4,6,8} ein Element von M und nicht die einzelnen Zahlen aus dieser Elemente von M sind, kann man dann sagen, dass die Elemente von M gerade sind? also kann man von Mengen behaupten, dass sie gerade sind? Und kann man von der leeren Menge sagen sie wäre gerade?

Es wäre sehr freundlich, wenn jemand die Fragen aus der Aufgabenstellung beantwortet und mir die Gründe so erklärt, dass dabei auch meine weiteren Fragen geklärt werden könnten.

Vielen Dank,

Basti

        
Bezug
Frage zu Mengen und Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Sa 29.10.2011
Autor: donquijote


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,
>
> ich habe ein paar Fragen, die sich aus einer Aufgabe zur
> Mengenlehre ergaben. Ich tippe erstmal die Aufgabe ab:
>  
> Sei M gegeben durch
>  
> [mm]\{\{-4\},0,\{2,4,6,8\},\emptyset,\{14,\{10,12\}\}\}[/mm]
>  
> Dazu sind nun folgende Fragen gestellt:
>
> 1) Ist {-4} ein Element von M?
>  2) Sind alle Elemente von M gerade?
>  3) Ist [mm]\emptyset[/mm] ein Element oder eine Teilmenge von M
> oder beides?
>  
> Mir sind nun ein paar Dinge unklar:
>  
> M ist ja nun eine Menge, die sowohl Zahlen, als auch Mengen
> von Zahlen enthält. Meines erachtens nach sind das die
> Elemente von M. Somit wäre 4 kein Element von M, da 4 nur
> ein Element von einem Element von M nämlich gerade
> {2,4,6,8} ist. Ist das richtig? oder ist 4 auch ein Element
> von M?

Hier liegst du richtig. 4 ist kein Element von M.

>
> Weiter frage ich mich, ob nun [mm]\emptyset[/mm] ein Element oder
> eine Teilmenge ist. Ich weiß, dass leere Menge eine
> Teilmenge jeder Menge ist, aber ist sie nun auch ein
> Element von M, weil sie explizit hingeschrieben wurde?

Da die leere Menge als Element aufgezählt ist, ist sie sowohl Element als auch Teilmenge von M (das sind zwei unterschiedliche Dinge)

>  
> Daran schließt sich auch eine weitere Frage an, nämlich
> ab z.B. die Menge {2,4,6,8} ein Element von M oder eine
> Teilmenge ist. Teilmenge wäre sie ja nur, wenn 2 und 4 und
> so weiter Elemente von M sind. Aber sind sie das?

Die Menge {2,4,6,8} ist als solche Element von M. Teilmenge wäre sie nur, wenn 2,4,6 und 8 Elemente von M wären, was nicht der Fall ist.

>  
> Und weiter: Wenn es nun tatsächlich so ist, dass nur die
> Menge {2,4,6,8} ein Element von M und nicht die einzelnen
> Zahlen aus dieser Elemente von M sind, kann man dann sagen,
> dass die Elemente von M gerade sind? also kann man von
> Mengen behaupten, dass sie gerade sind? Und kann man von
> der leeren Menge sagen sie wäre gerade?

Nein. Da die (meisten) Elemente von M keine Zahlen sind, ergibt "gerade" nicht wirklich Sinn.

>  
> Es wäre sehr freundlich, wenn jemand die Fragen aus der
> Aufgabenstellung beantwortet und mir die Gründe so
> erklärt, dass dabei auch meine weiteren Fragen geklärt
> werden könnten.
>  
> Vielen Dank,
>
> Basti


Bezug
                
Bezug
Frage zu Mengen und Teilmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Sa 29.10.2011
Autor: bekderbaum

Alles klar, danke für die schnelle und präzise Antwort!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de