www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Frage zu Numerik (LR Zerlegung
Frage zu Numerik (LR Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Numerik (LR Zerlegung: LR Zerlegung / Pivot
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Mo 14.03.2005
Autor: Kix

Hallo!
Hätte ein kurze Frage zu Numerik:
Gegeben sei eine beliebige 3x3 Matrix. Nun soll man durch Zeilen-Vertauschung die Matrix so umformen, dass diese LR-zerlegbar ist. wie kann man also gleich durch "hinschauen" erkennen ob eine Zeilenvertauschung notwendig ist oder nicht? Wenn man anfängt zu rechnen wird es irgendwann klar, welche Zeilen man vertauschen soll, doch gibt's ne Möglichkeit dies gleich zu sehen, bevor man überhaupt anfängt, die LR Zerlegung zu machen, welche Zeilen vertauscht werden sollen?
Danke!

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: LR-Zerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Mo 14.03.2005
Autor: epee

Hi Kix,
Nun, die Vorraussetzung für eine LR-Zerlegung ist, dass die Matrix A regulär ist und kein Pivotelement Null ist. Warum?

A*x=b; mit der LR-Zerlegung machen wir aus A=L*R und lösen durch sogenanntes Vorwärts- und Rückwärtseinsetzten zwei andere Gleichugssysteme.
L*y=b und R*x=y  --> A*x=b=L*y=L*R*x=A*x.
Da L eine Untere Dreiecksmatrix ist und auf der Hauptdiagonalen nur 1 stehen gibt es bei der  Divison keine Problem. Würde ein Element Null sein, dann hast du eine Divison durch Null was nicht erlaubt ist. Noch besser ist wenn du immer die größten Werte als Pivotelemente nimmst, da du somit das rechnen mit Großenzahlen vermeidest und der Fehler nicht größer wird.
Also die Matrix muss regulär sein und das Pivotelement nicht Null bzw. so groß wie möglich.
Ich hoffe es hat geholfen,
alles Gute,
epee.

Bezug
                
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mo 14.03.2005
Autor: Kix

Danke für die schnelle Antwort! Nun, es geht mehr um Pivot-Zeilen.
Ich werd versuchen ein Beispiel zu nennen.
sei die Matrix A gegeben:

[mm] \pmat{ 0 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 1} [/mm]

Laut Lösung muss man die ersten beiden Zeilen vertauschen. Ich versteh nicht wie man das ohne die LR-Zerlegung anzufangen, erkennen kann...
Viele Dank schon mal im Voraus!
Greets,
AA





Bezug
                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mo 14.03.2005
Autor: MathePower

Hallo,

dass die 1. Zeile mit einer anderen Zeile getauscht werden muß, erkennt man daran, dass das erste Element in der 1. Zeile Null ist.

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mo 14.03.2005
Autor: Kix

Axo!!! Okay, alles klar, jetzt blick ich das glaub ich! Dauert bei mir immer ein wenig länger! ;)
Vielen Dank! Ihr seid echt hilfsbereit! Vielleicht kommen noch ein Paar fragen, da ich in 3 Wochen Klausur habe...
Viele Grüsse,
AA

Bezug
                                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Pivotelement
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Di 15.03.2005
Autor: epee

Hi,
nochmal zum Pivotelement, der sog. Dreh- und Angelpunkt. Da die Hauptdiagonale für die LR-Zerlegung wichtig ist, sind auch hier deine Pivotelemente vertreten. Um die LR-Zerlegung überhaupt durchzuführen, muss die Matrix regulär und die Pivotelemente von Null verschieden sein.
Pivotelemente sind die Elemente einer Matrix, mit der ein Algorithmuss gestartet wird --> so kann man das sich merken.
Grüsse,
epee.

Bezug
                                                
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Weiteres Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mo 21.03.2005
Autor: Kix

Hallo!

Hab ein Beispiel gefunden bei dem ich wieder nur Bahnhof verstehe.
Gegeben sei A:

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\1 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 } [/mm]

Jetzt soll laut Lösung Zeile 2 mit Zeile 3 vertauscht werden. Ich versteh wieder nicht warum GENAU diese. Bin am verzweifeln!!! Ich dachte in der Diagonalen soll keine Null vorkommen, jetzt kommt sie aber doch vor wenn man es so vertauscht wie meine Lösung das vorgibt...
Danke im Voraus!
AA


Bezug
                                                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: LR-Zerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Do 24.03.2005
Autor: epee

Hi Kix,
versuche es mal ohne Musterlösung. Vertausche zuerstmal nix und Zerlege A in L und R. Dannach fang an mit dem Lösen von L*y =b und R*y=x.
Dann wird dir klar warum die Zeilen vertaucht werden sollen.
Alles Gute,
epee

Bezug
                                                                
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Do 24.03.2005
Autor: Kix

Ja, dann wird es sonnenklar! *g*
Aber gibt`s einen Trick um das zu sehen, bevor man anfängt? Ich bin nicht faul, nur ist die Zeit in den Klausuren doch wie wir alle wissen sehr knapp, deswegen...
Big thanx,
AA

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Do 24.03.2005
Autor: epee

Hi Kix,
nun, warum hast du nicht gleich die erste Spalte mit der letzten Spalte vertauscht?
Hier ein nettes Programm zum ausprobieren:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~chu/java/LRZerlegung.html

Alles Gute,
epee

Bezug
                                                                                
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Mi 30.03.2005
Autor: Kix

Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei! ;)
Mir ist es schon klar, dass ich Zeilen vertauschen muss, nur möchte ich wissen, wie ich die zu vertauschenden Zeilen sehe, ohne irgendwie anfangen zu müssen die Zerlegung vorzunehmen. Wie gesagt, in der Klausur würde das recht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Gibts es echt keine andere Möglichkeit dies zu sehen, ausser durch Rechnung?
Viele Grüsse & Thanx,
-AA-

Bezug
                                                                                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Mi 30.03.2005
Autor: mjp

Hallo.

>  Mir ist es schon klar, dass ich Zeilen vertauschen muss,
> nur möchte ich wissen, wie ich die zu vertauschenden Zeilen
> sehe, ohne irgendwie anfangen zu müssen die Zerlegung
> vorzunehmen. Wie gesagt, in der Klausur würde das recht
> viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das ist nur schwer nachvollziehbar.
Denn wozu brauchst Du das Wissen um das Vertauschen der
Zeilen, wenn nicht, um eine Zerlegung durchzufuehren bzw.
ein Gleichungssystem zu loesen?

A := [mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\1 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 } [/mm]

Zieh einfach mal die zweite und die dritte Zeile in Gedanken
von der ersten ab, dann siehst Du, dass in [mm] a_{2,2} [/mm] eine
0 steht, in [mm] a_{3,2} [/mm] aber nicht.

> Gibts es echt keine andere Möglichkeit dies zu sehen,
> ausser durch Rechnung?

Bei A sieht man sozusagen sofort, dass die zweite mit der dritten
Zeile vertauscht werden muss.

Du schreibst:

> Ich versteh wieder nicht warum GENAU diese. Bin am verzweifeln!!!
> Ich dachte in der Diagonalen soll keine Null vorkommen, jetzt kommt
> sie aber doch vor wenn man es so vertauscht wie meine Lösung das vorgibt...

Jeder Schritt veraendert ja Deine Matrix.
Das heisst, beim i-ten Schritt darf [mm]a_{i,i}[/mm] nicht null sein, weil
Du sonst durch 0 dividierst.
Was da vorher steht, ist insofern unbedeutend, weil sich die meisten
Werte in diesem Schritt veraendern.  

Hier siehst Du aber sofort, dass der erste Schritt eine 0 in [mm] a_{2,2} [/mm]
erzeugt.
Denn es ist ja in [mm] A_2: a_{{2,2}_2} [/mm] = [mm] a_{{2,2}_1} [/mm] - [mm] a_{{1,2}_1}*a_{{2,1}_1} [/mm] - [mm] a_{{1,1}_1} [/mm] = 0.

Da die Matrix nur 3x3 ist, kann dann nur noch die 2. mit der 3. Zeile
vertauscht werden.

Gruss,
Monika.

Bezug
                                                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Vertauschung nicht eindeutig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Mi 30.03.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Kix,

> Gegeben sei A:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 \\1 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 }[/mm]
>  
> Jetzt soll laut Lösung Zeile 2 mit Zeile 3 vertauscht
> werden. Ich versteh wieder nicht warum GENAU diese.

Diese Vertauschung ist natürlich nicht eindeutig. Je nachdem welches Pivotelement man wählt. Für dieses Bsp. könnte man auch die 1. mit der 3. Zeile tauschen dann kann man die LR Zerlegung sofort sehen.
[mm]L=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\1 & 1 & 0 \\ 1 & 1 & 1 }[/mm]
[mm]R=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 }[/mm]
Dieser "Trick" funktioniert wenn Du durch Vertauschung obere/untere Dreiecksmatrizen erzeugen kannst. Aber allzusehr würd ich mich nicht darauf verlassen das das klappt. :-)
Es gibt halt nur spezielle Vertauschungen für spezielle Fälle. i.A. muß man rechnen.
gruß
mathemaduenn


Bezug
                                                                
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Mi 30.03.2005
Autor: mjp

Hallo.
  

> > Gegeben sei A:
>  >  
> > [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 \\1 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 }[/mm]
>  >  
> > Jetzt soll laut Lösung Zeile 2 mit Zeile 3 vertauscht
> > werden. Ich versteh wieder nicht warum GENAU diese.

Das ergibt sich durch Rechnen.
Naemlich genau nach dem ersten Schritt.

Du vertauschst die Zeilen, insofern nicht bereits [mm] a_{1,1} [/mm] = 0
ja erst beim Rechnen!

Es sei denn, es gibt einen so schoenen Trick, wie hier.
Aber wie mathemaduenn sagt:
...

> allzusehr würd ich mich nicht darauf verlassen das das
> klappt. :-)

Und da beim "gewoehnlichen" Rechnen vor dem ersten
Schritt keine Vertauschung vorgenommen wird, kommst Du
in den zweiten Schritt und hast nur noch 2 Zeilen uebrig.
Da die aktuell Zweite aber zu einer Nulldivision fuehrt und
es an dieser Stelle sehr sinnlos ist, noch mit einer
Darueberstehenden zu tauschen, bleibt nur noch die Dritte.

Irgendwie scheint es, als wuerdest Du meinen, Du muessest
die Zeilen vor Beginn der Rechnung schon an der richtigen
Position haben.
Ist aber nicht so.

Gruss,
Monika.

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage zu Numerik (LR Zerlegung: effizient rechnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Mi 30.03.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo,
Das mag für das aktuelle Bsp., wegen der viele Einsen, egal sein. Da es aber ums schnelle (Kopf-)Rechnen gehen soll noch ein Hinweis:
Man sucht sich möglichst eine Pivotzeile mit vielen Nullen(außer dem Pivot selbst nat. ;-) ) Wenn man dann noch aus mehreren Zeilen wählen kann ist eine 1 als Pivot natürlich besonders schön. Von daher ist die erste gegen die letzte Zeile tauschen die vernünftigste Strategie, aber das hatte ja epee schon vorgeschlagen. Nur das Prinzip wollt ich nochmal angeben.
gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de